- Reaktionen
- 13.024
Ist das nicht schnurz in diesem Falle, weil der Sound ja nur in Cubase shice ist und nicht im Monitoring? Wenn die EIngangsimpedanz ungünstig wäre, dann wirkt sich das ja auch auf das Monitoring aus.
An sich natürlich ja, hätte ich auch erstmal so gesagt - aber es steht ja zumindest die Vermutung im Raum, dass der Monitorsound deshalb geil war, weil man das originale Geigensignal gehört hat.
Nee, wusste gar nicht, dass es das kann. ^^
Wie schon gesagt, ich halte das zwar an sich für unwahrscheinlich, dass da jemand für Geigenpresets rumgefummelt hat, in der Stellung "Auto" wird die Eingangsimpedanz aber manchmal runtergesetzt, weil ein nachfolgender Verzerrerblock es so verlangt. Damit erreicht man beispielsweise bei Fuzz-Tretern, dass es zwischen Gitarre und Pedal zu einer ähnlichen Interaktion wie mit analogen Pedalen kommt. Und wenn man manuell eingreifen möchte, macht sich das auch für einige andere Pedale und Amps ganz gut. Voraussetzung ist allerdings so oder so, dass man mit einem nicht gepufferten Signal reingeht. Wenn da was anderes vorhängt oder die Fidel bspw. einen aktiven Preamp hat, dann sollte das Setting keine (oder zumindest fast keine) Änderungen zur Folge haben. Angucken kann man sich's natürlich so oder so. Kann mir vorstellen, dass Piezos da u.U. sensibler drauf reagieren.