Heavy Sound für Schlagzeug...wie?

  • Ersteller guitarman_2003
  • Erstellt am
G

guitarman_2003

Registriert
21.09.03
Beiträge
243
Reaktionen
0
Punkte
300
Hallo!

wir haben ein gutes Pearl Export Drumset bei uns im Proberaum...aber die Toms sind uns nicht heavy genug...sollten ungefähr den Nightwish Sound haben..also ungefähr..weil der benutzt ja TAMA Starclassic Drums!Aber es muss doch ne möglichkeit geben die geil hinzubekommen!?
Wie habens mit Gaffa versucht, aber dann sind sie ziemlich dumpf..zwar schon besser als das normale..aber nicht so wie wir es wollen. ihr könnt euch ja mal bei der Nightwish Homepage ein Sample runterladen,damit ihr wisst was ich meine! Vielen Dank
 
hi

hmmtja! mit 'nem pearl export wird das eher schwierig ;-)

ich glaub eh, dass die damen und herren nightwish getriggerte sample drums verwendeten. so klingt's jedenfalls.

nixdestotrotz: mit verschiedenen fellen lässt sich einiges machen. am besten in den fachhandel gehen und sich beraten lassen.

ahja: und stimmen nicht vergessen! das ist das oberwichtigste!

mfg SOS
 
Hmm--ja...was sind getriggerte sample Drums??Der spielt die doch live ein der Drummer!(Sorry hab davon kein Plan)
Und unser Schlagzeuger meint, dass wir Ölgedämpfte Felle nehmen sollten...aber welche sind da gut?? Und wieso geht das mit Pearl Export schlecht??
 
also, erstmal ist ein pearl export kein schlechtes drumset... zwar preislich in der einsteigerklasse angestzt, was aber gerade bei den neueren export serien nicht bedeutet das es schlechte drums sind... die teile können richtig knallen und mörderfett klingen, richtiges tuning vorausgesetzt. du kannst mit nem export set heutzutage sounds rausholen, die jenseits von gut und böse sind, gerade auch für metal per close-miking. genauso kannst du aus nem Pearl Masters oder nem DW-Set ganz miese sounds rausholen (und das sogar sehr einfach ;-) ).... unser sänger hat z.B. nebenbei auch ein export-drumset. bei richtiger stimmung und richtigen fellen steht das teil meinem masters-set in nichts nach!

für nen metal sound empfehle ich auf der bassdrum sehr locker gespannte Powerstroke3 Felle von Remo... die klingen allein schon schön trocken und pfundig, da muss man (fast) gar nicht mehr dämpfen.
für metal solltet ihr definitiv zweilagige felle nehmen, weil die einfach unempfindlicher gegen dellen, risse ect. sind. ölgedämpfte felle würde ich nicht verwenden. den richtigen kick bekommst du aus den toms raus, wenn du die trommeln schön offen und ungedämpft stimmst (sehr saubere stimmung vorausgesetzt). wenn dir der ton nachher zu lang ist kannst du mit etwas gaffa noch nachdämpfen, aber eher sparsam.
die snare würde ich mittelhoch stimmen, mit nem nicht zu fest angezogenen snareteppich... dann raschelt es zwar vielleicht ein bissl zwischen den schlägen, aber das lässt die drums insgesamt lebendiger erscheinen.
Beim Mikrofonieren sollten die dinger dann schon gut klingen. hab bei meinen trommeln die erfahrung gemacht, daß sie für metal am geilsten klingen, wenn man die mikrofone relativ flach am rand der trommel auf die fellmitte gerichtet positioniert... nicht zu steil auf den rand, dann fängst du mehr obertöne im verhältnis zu attack und grundton ein.

mal ganz abgesehen davon klingt ein ungedämptes drumset einfach lauter und lässt sich wesentlich dynamischer spielen... den kickanteil auf der aufnahme kannst du nachher wunderbar mit den attackzeiten der kompressoren einstellen.

so, hoffe ich hab dich nicht gelangweilt!

greetz

EDIT: hihi, ich merke gerade, daß es gar nicht um aufnahmen zu gehen scheint.... vergiss also einfach den ganzen mikrofon-krempel... im proberaum wird das schlagzeug allerdings auch ungedämpft um so knalliger, je weniger gedämpft wird und je offener gestimmt wird (ca mittelhohe stimmung... nicht zu tief, sonst geht im gesamtsound der druck verloren)
 
Doch doch!Aufnehmen is grad wichtig..aber wie man des mitm Aufnehmen macht is ja auf der Homerecording HP!Aber ich wills vom Sopund her wissen!Wieso keine Ölfelle? Unsere Snare is Mördersgeil!Des Problem sind die Toms!!
 
ölfelle haben für nen knalligen sound einige entscheidene nachteile:
1. die dinger sind durch das öl extrem vorgedämpft. sie werden also noch dumpfer und weniger knallig klingen, wie z.B. Remo Emperor oder Evans G2 Felle (beide doppellagig ohne ölfüllung).
2. Die Teile sind einfach teurer (und teurer ist nicht immer gleich besser)
3. die einzigen wirklichen ölfelle die man heute noch bekommt sind die evans hydraulic. es gibt keine wirkliche alternative von anderen herstellern, soweit ich weiß.... korrigiert mich falls ich müll quassel. :-D

lasst die toms ruhig mal ein bissl singen
in tieferen bis mittelhohen stimmungen wird der nachklang in der musik eh etwas untergehn. dafür klingen die teile dann aber wuchtig und fett
 
gut..wers mal ausprobieren! Danke
 
Weiß noch jemand was?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
J
Antworten
57
Aufrufe
6K
lazymarc
L

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben