HDR Bilder - welches Programm?

  • Ersteller Gelöschtr 9460
  • Erstellt am
HDR-Bilder können die Standard-Fotopgrogramme wie Photoshop oder Photomatix usw erstellen.
Die erste Frage wäre, was für eine Kamera hat denn Deine Freundin? Diese Bilder werden aus mehreren unterschiedlich belichteten Fotos erstellt - idealerweise im RAW-Format. Das muss die Kamera erst mal bringen, bevor Du etwas für das Programm Deiner Wahl hast.

Hier gibts ein kostenloses Tool als Einstieg zum Experimentieren:
http://www.chip.de/artikel/Luminance-HDR-HDR-Software-gratis-Test_47445362.html
 
Also die Kamera ist eine Canon EOS 700D.
 
Hi,

Easy HDR ist auch kostenlos.

http://www.chip.de/downloads/easyHDR-Basic_25673505.html

Solche Fotos wie auf dem Beispiel bedürfen schon ein wenig Erfahrung im Bereich HDR. Das gleiche Motiv mindestens dreimal mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen, natürlich mit Stativ und Fernausloeser damit es nicht vewackelt.

Viel Spaß dabei, ist ein tolles Hobby!

Thomas
 
Es ist einfacher, wenn die Kamera RAW kann, weil man sich dann die unterschiedlichen Belichtungszeiten sparen kann. Man kann aus einer RAW zb 5 unterschiedliche Belichtungszustände rauspicken (die für die Augen-Range nicht sichtbar sind aber von der Kamera aufgenommen wurden), diese als einzelne Bilddateien speichern. Dann kann man diese 5 Bilder in ein HDR Programm jagen und durch den Wolf drehen.

Tonmapping ist dann das Wichtigste.
Wirst du dann je nach Software schon sehen und mit umzugehen lernen.

Ich beschäftige mich da seit 7 Jahren mit. Und habe da auch schon interessante Bilder mit gemacht. Wie das in der Tontechnik auch so ist: Zuviel Effekt wird schnell langweilig und ausgelutscht. Also schön behutsam mit umgehen.

Aber natürlich zum Anfang kann man erstmal überall HALL draufknallen bis man befriedigt ist. :)

Ari


ps: Achso, mein Programmtip noch:
Photomatix Pro



Solche Fotos wie auf dem Beispiel bedürfen schon ein wenig Erfahrung im Bereich HDR.
Geht so. Es ist ein nicht sonderlich gutes Foto. Doofes Motiv, doofe Perspektive, doofe Aufteilung, doofe Tiefenstaffelung. Doof doof doof. :D Es würde ohne diesen Bild-dynamischen Effekt bei niemandem als "schönes Foto" durchgehen.
 
Ich beschäftige mich da seit 7 Jahren mit. Und habe da auch schon interessante Bilder mit gemacht. Wie das in der Tontechnik auch so ist: Zuviel Effekt wird schnell langweilig und ausgelutscht. Also schön behutsam mit umgehen.

Aber natürlich zum Anfang kann man erstmal überall HALL draufknallen bis man befriedigt ist. :)

Ein schöner passender Vergleich. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben