hc/punkrock, premaster feedback gesucht

  • Ersteller Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
So! Ich habe schon einen thread hierzu aber muss leider sagen, es kam herzlich wenig [g=94]feedback[/g], vielleicht geht es besser, wenn ich den ganzen track zum anhören gebe, als anreiz sozusagen ;)


v6:
http://www.mediafire.com/?azgtyg1wy1g



also bitte mal reinhören und mir [g=94]feedback[/g] geben.



was mir noch nicht gefällt:

-gitarren etwas mehr biss, vll etwas weniger höhen.
-shouting/growling bischen lauter
-overheads bischen leiser
-chor am ende mehr räumlichkeit
 
Weniger Höhen für die Gitarren? Bei mir mulmen die untenrum schon ziemlich... da noch mehr Brillianz rauszunehmen würde alles töten, eher noch mehr rein. Versuch mal den tiefen Mulm der Gitarren etwas rauszudrehen und mit dem Residualeffekt zu arbeiten. Dafür kannst du den [g=118]Bass[/g] dann mehr nach oben hin öffnen, der fehlt mir hier auch irgendwie...

Was mir gut gefällt ist die Mischung der Gitarren, mal hört es sich alles ziemlich "schmal" an, an anderen Stellen ziemlich breit, geil.

Drums sind zweckmäßig, aber nicht schlecht. Lass es mich so formulieren: ich glaub ich würd mich freuen, wenn meine so klingen würden. ;)

Ja, beim Gesang muss einiges getan werden find ich. Nicht technisch, sondern mitm EQ, der klingt für mich viel zu stumpf. Und das scheinst du mit einfachem Lautermachen kompensiert zu haben? Jedenfalls ist der Lautstärkeunterschied zwischen den einzelnen Parts schon seltsam.
Dreh mehr hohes Zeug rein, auch beim Growling, bzw tiefes Zeug raus und auf den oben schon erwähnten Residualeffekt zurückgreifen.

Hm... der Chor gehört echt etwas leiser. Allerdings auch breiter, also weiter verteilt.

Aber trotz all dem Gemecker, das hört sich besser an als ich erwartet hätte. Daumen hoch!
 
danke für deine einschätzung! also was lautstärke von einzelnen gesangsparts angeht, da ist noch garnichts geschehen, es geht erstmal um den grundsound.. evtl sind da stellen, wo eben selbst der relativ hart arbeitetende kompressor beim gesang lautstärke unterschiede beim aufnehmen nicht ausgleicht.. aber da kann ich einzeln dran arbeiten.

was gitarren angeht ich überarbeite sie nochmal. ist net einfach da 2 mics bei der aufnahme und alles hat seinen eigenen eq und es wurden halt auch 2verschiedene amps und gitarren verwendet = kompliziert ^^
 
Gitarren finde ich auch in den Hoehen in Ordnung, wie caleb meinte eher untenrum etwas weniger.
Was mir sehr aufgefallen ist, das Meiste ist fast in der Mitte. Schlagzeug, aber auch Gitarren und den Chor wuerde ich mehr im Panorama verteilen. Letzterer hat auch im Augenblick zu viel [g=108]Hall[/g].

Bei etwa 2:30 ist ein Sprung in einem EQ, oder vielleicht kommt auch etwas dazu.

gruss, Chris
 
jo der chor ist klar, da weiß ich auch wie ich ihn verteile...

die gitarren hab ich im moment 50/50. da ginge auch noch mehr, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich gut ist, da sie nicht gedoppelt sind und so der effekt mit der dopplung eher eintritt oder? siehe auch calebs anmerkung, dass sie manchmal so schön breit werden..

aber wie soll ich das drum mehr räumlich machen ? die [g=149]snare[/g] ist dohc immer mittig und die bassdrum auch, dann bleiben nur noch ohs und toms, die ohs sind schon 100/100 auf r/l und die toms 50/50. auf den drums ist auch schon ein gesamt [g=108]hall[/g], der noch etwas räumliche tiefe erzeugen soll.. aber naja.

also wie sollte das gehen ?
 
Bei den Drums wuerde ich mit [g=108]Hall[/g] etwas rumexperimentieren um sie raeumlicher zu kriegen.
Die Gitarren koenntest du hart L/R pannen und das zweite Mic jeweils etwas auf der anderen Seite leise dazumischen.

gruss, Chris
 
Hi,

Die Drums hast schon recht Genre - typisch hinbekommen.
Ich wuenschte mir zwar natuerlicher klingende Drums aber das ist nur meine persoenliche Marotte. ( Darf ich meist auch nicht so machen wie ich es gern haette, Kundenwunsch geht vor )
Doch was ist da bei 3:16 [g=38]ff[/g] los ? die Toms ?? klingen da wie ein eingeschlafenes Gewitter auf Hawaii... Knallen so recht losgeloest vom Rest und Mumpfig noch dazu rein.

Die Gitarren haben noch zuviel Tiefen Mulm, ich haette sie mit weniger [g=105]Gain[/g] einspielen lassen, aber lassen wir das. NACH der Aufnahme kannst eh nur noch ausduennen/andicken. Den Pan Vorschlag von weiter oben - ausprobieren, waere auch eines meiner Mittel zum testen.

Den Chor ( ab 3:00 ) finde ich jetzt voll gelungen.

Die Lead Stimme ist insgesamt zu weit hinten. Evtl mehrstufig komprimieren oder besser bereits auf den einzelnen Spuren korrigieren bevor der erste Kompi zum Einsatz kommt ( Ist viel Hand Frickelei aber man reisst damit so einiges! ) Denk an die Frequenzen der Stimme, die fuer die Sprach Verstaendlichkeit wichtig sind. Nicht nur die Lautheit sondern die Verstaendlichkeit der Stimme muss passen!

So wie das Grunz-Geshoute hier eingesetzt ist passt es. Genau das richtige Mass! - Wirkt.
Wenn die Leads Vocals sich aendern, sollte das dezent mitangepasst werden...


Gruss, Pete.
 
ok danke euch für die hinweise! was die toms angeht, die waren zu tief gestimmt, die felle zu schlabberig und der klang wie er aufgenommen wurde total mülltonne. ist schwierig jetzt da noch was ordentliches draus zu machen, aber ich versuche es natürlich trotzdem, werde die nochmal neu bearbeiten in v7. ein großes problem ist auch, dass die becken viel zu tief gehangen haben und die tom mics zuviel becken abbekommen haben, weshalb auch hier direkt (wie beim oberen [g=149]snare[/g] mic) klare grenzen im bereich der höhen gesetzt sind.
und über anhebung der overhead mikrofonie wäre das zwar noch zu machen, allerdings sind die becken dann insgesamt zu laut usw. es hängt alles miteinander zusammen...

habe auch schon probiert mit drumagog die toms nachträglich zu triggern, mit entsprechend viel mühe geht das sogar, allerdings hab ich nicht die mega zeit dafür und die [g=420]cd[/g] muss jetzt fertig werden, wegen festivals im nächsten jahr usw ;)
 
v7 - bitte genau anhören!

http://www.mediafire.com/?9ncmis4vfb6



änderungen von v6

- tom sound geändert

- gitarren sound und aufteilung geändert (wie hier vorgeschlagen sm57 git1 L80, MD421 git2 L80) und rechte seite analog hierzu. jeweils das md421 leise druntergemischt, außerdem weniger [g=118]bass[/g]

- lead gesang sound mehr höhen und sprachverständlichkeit

- chor die einzelnen stimmen mehr im raum verteilt


ps: übrigens der threadtitel könnte irreführend sein, das teil ist komplett ungemastered.
 
hi felix ??(snapcpunt)???,

gefällt mir.

Hab jetzt nur kopfhörer, aber:

die rechte [g=422]gitarre[/g] klingt machnmal irgendwie nach nem defekten speaker oder so...
Gesang find ich manchmal tick zu weit vorne.
Chor find ich sehr leise, wobei ich ja durch das projekt und den bandwunsch des sehr lauten chores sehr verblendet bin ;)
Toms haben mich am schluss erschrocken ;)

Ansonsten ists echt geil geworden.
Wieviele titel habt ihr gemacht??

mfg
klausi
 
find ich erheblich besser den Gitarrensound, den Gesang würde ich etwas komprimieren oder von Hand manche Lautstärkesprünge etwas verkleinern....

Toms gefallen mir wirklich gut im vergleich zu v6

Nice work

das ausklingen am ende Nervt irgenwie.....
 
hi! thx für eure statements :)

@klaus: jop, das "trockene kratzen" muss ich da etwas rausnehmen. toms haben dich erschrocken, warum? ;) wir haben 6 tracks aufgenommen.

@greco: die lautstärkeschwankungen, die knüpf ich mir noch vor. das ausklingen am schluss wird en übergang in einen folgenden song, ob das dann wirklich komplett bleibt steht aber noch nicht fest.
 
achso....das erklärt einiges...

Ist die [g=149]snare[/g] gesampelt???
 
nöp is nix gesampled.. bei der [g=149]snare[/g] war leider der teppich zu lasch weshalb ich das untere mic nicht optimal nutzen kann und beim oberen gab es zu große übersprechungen durch die hi-hats.. besser als so hab ich sie net hinbekommen, achso, sie ist aus metall und das fell hat sich während der aufnahme noch verstimmt, so das ich zig frequenzen mit kling klong hatte, deren auslöschen nicht mehr viel übrig gelassen hat.
 
http://www.mediafire.com/?fxycz9yhhhm

so ihr männer bitte nochmal die lauscher aufsperren, eine neuere - nach wie vor ungemasterte - version des tracks.

ich glaube der bassbereich ist jetzt noch etwas definierter geworden oder ?

gitarren sind noch net ganz fertig, aber ich finde sie klingen etwas professioneller, weniger kratzig.

die toms, ja shit, das tom rechts ist verkackt ich hab's erst später gemerkt in nem anderen song klangs gut mit der einstellung ;)

gesang hat einen "härteren" [g=322]compressor[/g] als in v7

die overheads sind auch etwas mehr drin, vll schon en tick zuviel?
 

Similar threads

D
Antworten
13
Aufrufe
1K
DasmagischeTheater
D
MechanimaL
Antworten
15
Aufrufe
797
MechanimaL
MechanimaL

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben