HB G212 Speaker austauschen

  • Ersteller id3alism
  • Erstellt am
id3alism

id3alism

Registriert
20.01.05
Beiträge
523
Reaktionen
0
Punkte
622
Hi,
mich beschäftigt seit kurzem der Gedanke die Speaker in meinem Harley Benton G212 Cab gegen bessere auszutauschen, da ich das Gefühl habe, dass er zwar laut is und auch Druck entwickelt, aber alles irgendwie undefiniert wiedergibt. Ich weiß, es hängt auch viel vom [g=182]Amp[/g], [g=422]Gitarre[/g] und Spielweise ab, aber es geht mir eben nicht mehr aus dem Kopf:)

Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung diesbezüglich. Weder von Marken, noch weiß ich, welche Anforderungen bzw nach welchen Kriterien ich mir neue aussuchen muss. Soll ich überhaupt beide tauschen, oder nur einen, da ich ja eh nur einen Speaker mit [g=116]Mikrofon[/g] abnehme?

Welche Widerstände müssen die Lautsprecher haben? Ich vermute mal 8 Ohm, da die beiden, die jetzt verbaut sind in der Einstellung Mono 8 Ohm haben und wenn ich die Box auf Stereo umstelle haben sie 16 Ohm, was ja logisch erscheint (die Speaker werden dann einfach in Reihe geschalten, oder?)

Wie verhält sich das mit den Wattangaben? Im jetzigen Zustand hat die Box 200Watt RMS. Was mir jetzt so beim Stöbern auffällt ist, dass viele einzeln erhältliche Speaker wesentlich weniger Watt haben.

Müssen die Kabel an die Speaker gelötet werden, oder gibt es da, wie bei vielen Combos der Fall, eine Art Steckverbindung?

Was ich jedoch weiß ist, dass die Box "frontloaded" ist. Sprich ich muss nur dieses komische Plastikgitter abnehmen/herunterreißen ;) und ich müsste leicht an die Speaker rankommen.
Wo wir schon beim Thema sind, gibt's irgendwo schöne Gitter die allgemein auf 2x12er Boxen passen oder soll ich meinem Baumarkt mal einen Besuch abstatten?

Hui, was für eine Fragensammlung, na dann mal los:)


Danke
 
Zuallererst mal muss ich sagen, dass ich boxen von der Firma noch nie gehört habe, aber die die du da hast ist auf jeden fall ein ziemlich billiges Modell.
(Ist doch DIE oder?)
bei dem Preis solltest du dir erstmal überlegen, ob es wirklich Sinn macht relativ viel Geld in neue Speaker zu investieren, wenn du für den Preis evtl. eine ganz neue box mit vernünftigen Speakern bekommst!

P.S.: Wenn du dir sicher bist, nehme ich mich gern den weiteren Fragen an ;)
 
Also ich denke die Speaker dürften eher 16 Ohm haben und werden für Monobetrieb parallel geschalten => 8 Ohm. Die Box selbst ist brauchbar, die Speaker austauschen bringt natürlich was (z.B. 12GT75 oder V30), ob es sich rentiert mußt Du selbst entscheiden. 200 Watt RMS ist ne ganze Menge, welche Speaker da genau verbaut sind weiß ich aber nicht. Je nach Budget gibt es auch Speaker mit 300 Watt RMS (EV Black Label, 279.- das Stück), ob solche Wattzahlen aber noch Sinn machen sei mal dahingestellt (ich hab von meinen 2x60 Watt bisher selten mehr als ein Viertel gebraucht, auch bei größeren Bühnen und Bierzeltfesten).
Alle Angaben der Speaker schließen eine gewisse Leistungsreserve mit ein, manche Boxenhersteller geben deshalb einfach mehr an. Meine H&K (blaue Serie aus ATS-Zeiten) ist z.B. mit 2x200 Watt beschriftet, verbaut sind 12G75T, die pro Stück vom Hersteller mit 75 Watt angegeben sind.
Wenn der Sound aggressiv-rockig sein soll, dann sind die sehr zu empfehlen, ansonsten für moderne Sounds und schöne Rückkoppelungen sind die V30 ganz nett, wenn man weniger Mittenboost haben mag kann die V60 eine Option darstellen (nur um mal ein paar zu nennen).

gruss
Tom
 
Ja, genau die Box habe ich. Allerdings wenn es Leute gibt, die sich selber ein Gehäuse zusammenzimmern und da vernünftige Lautsprecher reinbauen und das auch noch gut klingt, dann taugt die Box allemal dafür;)
 
Also wenn du die Box echt behalten willst, ist tomrics post ja schon recht hilfreich denke ich mal.
Bleibt noch hinzuzufügen:

1.Wenn, dann solltest du schon beide Speaker austauschen, sonst bleibt der undefinierte Klang des einen ja trotzdem erhalten.

2.Ziemlich sicher musst du das kabel im inneren der Box an die neuen Speaker löten, aber da kannst du ja eigentlich nicht viel Falsch machen. Einfach auf eine gute Lötstelle achten ( nicht zu viel oder zu wenig Lötzinn ect.). könnte aber auch sein, dass das ein Stecksystem ist, das ist aber eher selten.

3.zum Gitter: im schlimmsten Fall musst du das Gitter wohl abreißen (ich sehe leider auf den Bildern nicht, wie das angebracht ist). aber wenn du das vorsichtig machst solltest du es einfach wieder benutzen.


das wars oder?
 
Okay, dann danke ich euch schonmal und werd demnächst mal mein Glück versuchen. Das Ergebnis werd ich dann hier präsentieren:)
 
Lost hat auf jeden Fall ein paar gute Punkte angesprochen:

Zu 1.) kann man sich evtl. überlegen eine Mischbestückung (z.B. 1 x G75T + 1 x V30) zu bauen, dann hat man zwei Sounds in einer Box. Wenn Du vorhast die Box auch stereo zu betreiben würde ich aber zu zwei baugleichen Speakern greifen.

Zu 2.) In seltensten Fällen ein Stecksystem (dann wahrscheinlich mit Heißkleber gesichert), aber das sind pro Speaker zwei Lötstellen, am Terminal mußt Du ja nichts verändern, wenn Du LS mit gleichem Widerstand verwendest.

Zu 3.) Wenn das Gitter wirklich reißt würde ich es ganz wegmachen und runde Lautsprechergitter aus Metall aufsetzen. Ist stabiler und schützt somit die teuren Speaker und das Harley-Benton Logo biste auch gleich los :D

gruss
Tom
 
Von wegen Gitter und Bezug hat Tomric doch irgendwie recht: Ohne des Logo machts mehr her ;)

Aber wenn du nen Metallgitter verwendest musst du auf eine gute Anbringung achten=> Schaumgummiunterlage, Schrauben FEST anziehen, möglichst passgenau.... sonst kannst du das Pech haben, dass es beim Spielen scheppert. Und das versaut echt den Sound!

Dann viel Spass, bin mal auf das Ergebnis gespannt^^
 
Hab mal ne ähnliche Frage, deswegen hänge ich sie einfach mal hier dran...
Ich hatte mir überlegt selbst eine Box zu bauen.
Diese sollt eine 4x12 look haben, jedoch sollen da nur 2 speaker eingebaut werden. Zum einen weil eben so eine 4x12 einfach besser aus sieht und zum anderen weil eine 2x12 die auf dem boden steht den sound unter meinen füßen herpustet, ich es jedoch wichtig finde zu hören was ich spiele ;) .
Ich hatte mir überlegt den "großen Bruder" der genannten Box zu kaufen (klick)
und die speaker einfach zu ersetzen.
Als Speaker hab ich mir überlegt einen Celestion G12 Greenback und nen G12H zu verwenden.
Was haltet ihr von dieser Idee?
 
Ich würde für solche Zwecke lieber ne 2x12 nehmen und die entweder hochkant stellen, alternativ die Box samt [g=182]Amp[/g] auf nen Stuhl oder auf zwei Bierkästen. Entweder man kauft und schleppt eine 4x12, weil man den Schub aus 4 Speakern haben mag, oder man nimmt eine 2x12 und der Rücken bedankt sich (und der Toni meistens auch). Deine Speakerauswahl ist auch eher was für bluesigen Vintageton aus einer 2x12, wie die mit dem Volumen einer 4x12 klingen ist die Frage.
Solltest Du Dich gar nicht von der Idee trennen wollen, dann würde ich entweder das Gehäuse per Trennwand unterteilen, oder zumindest die unteren beiden Speakeröffnungen mit den Werkströten bestückt lassen.

gruss
Tom
 
...dann würde ich entweder das Gehäuse per Trennwand unterteilen...
Das würde ich dann auch auf jeden Fall tun...
Aber ansonsten dürfte es keine großen probleme geben, oder?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben