Hausaufgabe Filmvertonung - Herr Der Ringe

  • Ersteller Spielunke
  • Erstellt am
S

Spielunke

Registriert
11.08.16
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hi Leute

Ich habe von meinem Dozenten eine Hausaufgabe bekommen in dem wir eine Scene aus dem Film Herr Der Ringe vertonen solllen.

Und das ist die Aufgabenstellung:
Erstelle in Logic eine Filmvertonung zu dem 4:12 min langen Film. Arbeite dabei mit Streichersounds/Session Strings aus Kontakt und SFX Sounds.

Nutze Tempoänderungen um Spannungen aufzubauen. Verwende weiterhin ein FM8 oder Absynth (Native Instruments Plugins) zur Soundgestaltung.


Ich habe schon mal angefangen (Siehe Screenshot) aber um ehrlich zu sein habe ich so etwas noch nie gemacht & weis nicht so genau wie ich am besten an die Aufgabe rangehen bzw. wo ich da anfangen soll.

Gibt es hier vielleicht jemanden der mit so etwas schon Erfahrung hat und mir evtl. den ein oder anderen Tipp geben kann?

Ich währe für jeden hilfreichen Ratschlag dankbar.

PS: Ich habe versucht den "Dropbox Link" mit den Post reinzuschreiben, um euch den Videoclip zur verfügung zu stellen. Aber aus irgendeinen Grund besitze ich dafür keine Rechte. Ich muss das das mal prüfen ob sich da noch was machen lässt.

Bis dahin.
Stefan
 

Anhänge

  • Hausaufgabe Filmvertonung - Herr Der Ringe.png
    Hausaufgabe Filmvertonung - Herr Der Ringe.png
    241,4 KB · Aufrufe: 226
Was ich auf dem Screenshot sehe:
- Tempokurve hast Du schon gemacht - hätte ich auch als erstes gemacht.
- was genau auf der Kontakt-Spur ist weiß ich nicht.

Ich würde als erstes eine Klavierspur nehmen und die Führstimme und die Harmonik erfassen.

Im zweiten Schritt raushören, welche Instrumente beteiligt sind (speziell die Streicher) und welche Stimme die haben.
Damit den Streichersatz fertig machen.

Das ein paar Backing- und SFX-Sounds.

Genauer kann ich's jetzt auch nicht sagen, weil die die Filmpassage nicht kenne.
Aber es ist ja auch Deine Hausaufgabe :)
 
Vielen Dank Clemens für deinen Ratschlag.

Wenn du möchtest probiere ich es nochmal mit der Freigabe von dem Clip. Damit du dir den Clip mal anschauen kannst. Ich bräuchte dafür aber deine E-Mail Adresse. Ich kann den Ordner in meinem Dropbox Konto nur über vorhandene Kontakte freigeben.

Ich muss nämlich auch gleich auf Arbeit.
 
Damit du dir den Clip mal anschauen kannst.

Danke für das Angebot, aber das brauche ich nicht. Irgendwann schau ich mir bestimmt mal den ganzen Film an :)
 
Was ich auf dem Screenshot sehe:
- Tempokurve hast Du schon gemacht - hätte ich auch als erstes gemacht.
- was genau auf der Kontakt-Spur ist weiß ich nicht.

Ich würde als erstes eine Klavierspur nehmen und die Führstimme und die Harmonik erfassen.

>> Auf der Kontakt Spur sind die Streicher "Glissando Crescendo". Also ich habe im Moment erst mal die Lücken mit den Streichern gefüllt, aber auch dort wo ich keine Tempoänderungen gemacht habe.
Gibt es da noch Möglichkeiten, wenn ich angenommen dort noch Tempoänderungen vornehme und dann die Midi Noten nicht mehr stimmen, das man mit irgend einen Shortcut die Midi Noten auf die Geschwindigkeit der Audiospur anpasst (z.B. alle Noten markieren). Oder muss ich das in der Beatmapping Spur machen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-14 um 20.56.12.png
    Bildschirmfoto 2016-12-14 um 20.56.12.png
    272,4 KB · Aufrufe: 233
Ich habe schon mal angefangen (Siehe Screenshot) aber um ehrlich zu sein habe ich so etwas noch nie gemacht & weis nicht so genau wie ich am besten an die Aufgabe rangehen bzw. wo ich da anfangen soll.
Bespricht man sowas nicht mit dem Dozenten?

Ich habe von meinem Dozenten eine Hausaufgabe bekommen in dem wir eine Scene aus dem Film Herr Der Ringe vertonen solllen.
Soweit ich weiss besitzt der Film schon eine Vertonung. Also könnte man sich doch daran orientieren, schaun, wie andere Komponisten ähnliche Szenen umgesetzt haben.

Es ist doch Deine Herangehensweise gefragt?

Wenn du möchtest probiere ich es nochmal mit der Freigabe von dem Clip. Damit du dir den Clip mal anschauen kannst. Ich bräuchte dafür aber deine E-Mail Adresse. Ich kann den Ordner in meinem Dropbox Konto nur über vorhandene Kontakte freigeben.
Filmmaterial ist urheberrechtlich geschützt, die Szene für Schulungszwecke freigegeben, wenn überhaupt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben