knightonabicycle
Hallo leute!
Ich werde mir demnächst ein neues Messmicro kaufen und da fielen mir das Haun MBNM 550 E-L und das Audix TM-1 Plus ins Auge. Gemessen sollen damit der Raum, Selbstbau PA-Lautsprecher und bei gelegenheit auch im Studio der Raum an sich als Reverbeffekt aufgenommen werden(bei Akustischen Gitarren zum Beispiel)
So die Pro und cons die mir zuerst auffielen:
Audix:
-max SPL 140 dB(besser für PA-Messungen)
-inkl. Windschutz
-es sind Files dabei die ich für ARTA und REW verwenden kann um das MIC zu linearisieren
haun:
-126 dB max. SPL
-auch sehr für die Abnahme von Piano und akustischen Instrumenten geeignet
-nahezu linearer Frequenzgang
Daher meine vorurteilhaften "Thesen":
-Mit dem Audix bekomm ich "linearere" Messwere da mir die Software das korrigieren kann, ohne das Micro extra noch kalibrieren zu lassen
-Haun könnte "besser" klingen für Raumaufnahmen
-Audix kann besser für PA Messungen sein, aufgrund der 140db
Bitte sagt mir, was sind eure Gedanke dazu, bzw. hat einer von euch ein solches Mic? Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum? Habe ich einen Denkfehler, dann bitte korrigiert mich!
Danke fürs MItdiskutieren!
Ich werde mir demnächst ein neues Messmicro kaufen und da fielen mir das Haun MBNM 550 E-L und das Audix TM-1 Plus ins Auge. Gemessen sollen damit der Raum, Selbstbau PA-Lautsprecher und bei gelegenheit auch im Studio der Raum an sich als Reverbeffekt aufgenommen werden(bei Akustischen Gitarren zum Beispiel)
So die Pro und cons die mir zuerst auffielen:
Audix:
-max SPL 140 dB(besser für PA-Messungen)
-inkl. Windschutz
-es sind Files dabei die ich für ARTA und REW verwenden kann um das MIC zu linearisieren
haun:
-126 dB max. SPL
-auch sehr für die Abnahme von Piano und akustischen Instrumenten geeignet
-nahezu linearer Frequenzgang
Daher meine vorurteilhaften "Thesen":
-Mit dem Audix bekomm ich "linearere" Messwere da mir die Software das korrigieren kann, ohne das Micro extra noch kalibrieren zu lassen
-Haun könnte "besser" klingen für Raumaufnahmen
-Audix kann besser für PA Messungen sein, aufgrund der 140db
Bitte sagt mir, was sind eure Gedanke dazu, bzw. hat einer von euch ein solches Mic? Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum? Habe ich einen Denkfehler, dann bitte korrigiert mich!
Danke fürs MItdiskutieren!