Haun MBNM 550 E-L vs Audix TM-1 Plus

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Hallo leute!

Ich werde mir demnächst ein neues Messmicro kaufen und da fielen mir das Haun MBNM 550 E-L und das Audix TM-1 Plus ins Auge. Gemessen sollen damit der Raum, Selbstbau PA-Lautsprecher und bei gelegenheit auch im Studio der Raum an sich als Reverbeffekt aufgenommen werden(bei Akustischen Gitarren zum Beispiel)

So die Pro und cons die mir zuerst auffielen:

Audix:

-max SPL 140 dB(besser für PA-Messungen)
-inkl. Windschutz
-es sind Files dabei die ich für ARTA und REW verwenden kann um das MIC zu linearisieren

haun:

-126 dB max. SPL
-auch sehr für die Abnahme von Piano und akustischen Instrumenten geeignet
-nahezu linearer Frequenzgang

Daher meine vorurteilhaften "Thesen":

-Mit dem Audix bekomm ich "linearere" Messwere da mir die Software das korrigieren kann, ohne das Micro extra noch kalibrieren zu lassen
-Haun könnte "besser" klingen für Raumaufnahmen
-Audix kann besser für PA Messungen sein, aufgrund der 140db

Bitte sagt mir, was sind eure Gedanke dazu, bzw. hat einer von euch ein solches Mic? Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum? Habe ich einen Denkfehler, dann bitte korrigiert mich!

Danke fürs MItdiskutieren!

Hi,

Ich nutze das ECM 8000 von Billigheimer für Räume, PAs und manchmal bei Live Recordings auch als Schrottmitte. Es tut seinen Dienst dafür hervorragend. Ich habe im Vergleich selbe Ergebnisse erzielen können wie mit dem Beyer MM1. Warum also so viel ausgeben?
Und solange du den Messpunkt im Publikumsbereich hast, wirst du wahrscheinlich da auch nicht 140 dB fahren.

Danke für dein Antwort, allerdings ist mir eine exakte Messung schon sehr wichtig. Nicht kalibriert hat das ECM 8000 streuungen um die 8db im HT Bereich und das ist mir leider zu viel.
http://www.hifi-selbstbau.de/images/stories/Messraum/MicCal500/MicCal_ECM8000.png
Ich habe vorallem vor Studios einzumessen und ich habe daher auch an die 500 Euro Budged auf der Seite. Sicherlich geht es oft auch billiger, da hab ich keinen Zweifel. Zudem will ich ja wie gesagt auch Raumaufnahmen machen und da glaube ich mit mehr Budged doch bessere Resultate zu erzielen.

mfg

edit:

übrigens mit PA einmessen dachte ich nicht direkt im Einsatz eine Pa mit EQ zu bearbeiten sondern präzise Eigenbau-projekte in einem akustisch toten Raum mittels DSP controlling einzustellen (Pahsen, Wege usw.) Da hab ich mich wahrscheinlich nicht klar genug mitgeteilt, sorry. Allerdings werden da auch die 126db reichen denk ich, wobei wir schon Werte um die 130db gemessen haben. Allerdings kann ich ja auch mit niedriger Lautstärke messungen vornehmen.

Wirst du in einen "kommerziellen" reflektionsarmen Raum gehen oder hast du selbst einen? In aller Regel findest du in den "kommerziellen" auch entsprechendes Messequip. vor bzw. mietest es dazu.

Wenn es dir um Raumaufnahmen geht, dann würde ich zum Haun tendieren. Ich habe selbst zwei Kleinmembran-Condenser von denen und finde die super sweet.

Zum Behringer: Schau dich mal im hier im Akustikforum um, da werden mit dem Budgetmic sehr gute Ergebnisse erzielt.

ja wir haben einen toten Raum um unsere PA entwicklungen zu messen, allerdings wird das mic eben auch bei mobilen einmessungen unterwegs sein und muss deshalb auch etwas mobilität aushalten können. Wir hatten bisher immer das DBX Driverack RTA-M Mic gehabt und es ist aufgrund der zahlreichen Aufträge mehr oder weniger auseinandergefallen
smil470517ae17d09.gif
Daher erwarte ich mir auch eine bessere verarbeitungsqualität bei dem neuen Mic. also ich tendiere jetzt eher zum Audix Plus Bundle aufgrund der Files auf der CD, die mir eine Kalibrierung ersparen und ich doch froh bin wenn ich diese 140db habe. Soviel dazu...