Hat sich jemand an der Filmhochschule Babelsberg beworben?

Trini

Trini

Registriert
10.05.03
Beiträge
222
Reaktionen
0
Punkte
243
Hi Leute,

würde mich mal interessieren, ob -wenn sich einer beworben hat- er/sie schon eine Antwort hat.

Mein Problem ist, dass ich meine Bewerbung für den Studiengang Ton vor ca. 6 Wochen abgeschickt habe; seit zwei Wochen ist die Bewerbungsfrist um, und ich hab noch keine schriftliche Empfangsbestätigung bekommen.
Man soll wohl eine kriegen, laut Studieninformationen.
Das macht mich halt nervös, weil das Studiujm dort echt voll der Hammer-Traum für mich wäre (es wäre ja noch die Hürde Eignungsprüfung...)
Deswegen wollt ich mal wissen, ob das normal ist.

Ich trau mich nämlich nich, anzurufen oder zu mailen, weil die bitten, davon abzusehen... (obwohl ichdas ja nun schon lang genug getan habe... *g*)

Oder wie läuft das an anderen Musikhochschulen? Da habt ihr doch sicher auch Erfahrungen.

Ich dank euch.

Liebe, aufgeregte Grüße
TRINI
 
Also ich würde einfach die Füße still halten und abwarten. Das Verwaltungswesen solcher Institutionen ist oft schleppend langsam. Micht umsonst wurden meine Studiengebühren im letzten Semester um 50 € Verwaltungskosten erhöht. Außerdem wollte ich mich auch mal wieder über das Wetter auslassen. Also, der Schnee ...... der Wind ...... etc.

T.
 
Hi Tacheless,


hmm...stimmt eigentlich. Ich durfte ja auch 25 € Verwaltungsgebühr bezahlen. :(
Außerdem schreiben die ja bestimmt nich umsonst, dass man eben NICHT anrufen soll. Werden schon ihre Erfahrungen haben...

LG
TRINI
 
ich kenn mich mit so auswahlverfahren aus: da wird erstmal gewartet, bis die Frist um ist und noch ein bisschen auf die nachzügler. je nachdem wieviele bewerbungen da kommen - das werden bei babelsberg sicher ein haufen sein - dauert das seine zeit, da würd ich mir wirklich überhaupt noch keine gedanken machen.
 
Ja so ist das in der Medienlandschaft, Geduld und nochmal Geduld....

Hatte bei meinen Bwerbungen fürn Mediengestalter auch bei 3 -4 Stellen fats nen halbes Jahr nix gehört und dann eine Einladung bekommen....

Viele sortieren nach dem Bewerbungsstopp schon mal aus wer überhaupt nicht in Frage kommt, wenn du bis jetzt keine Post hast kann das auch was gutes Bedeuten ;)

Auf jeden Fall warten, kenne drei leute die dort waren und es geschafft haben, es wird nicht leicht ersteimal ran zukommen, laut dehren Angaben sinds so. 100 Bewerbungen und glaub 15 kommen dann durch ....

Ansonsten mal die Daumen drück und wird schon ;)

-Edit-

war gerade mal auf deiner Website, soll jetzt nicht dumm klingen, aber soweit ich weis sind die chancen gleich nach dem Abi dort aufgenommen zuwerden gering, hab schon oft gehört das die fürs Tonmeisterstudium mehr leute nehmen die nen Studium oder Ausbildung im bereich haben bzw. mehr so 24 aufwärts sind .....
 
Hi Phyranex,

danke für deine ermutigenden Worte und die gedrückten Daumen. ;)

Also, na ja , "gleich nach dem Abi" is ja auch etwas übertrieben, das liegt immerhin schon ein Jahr zurück! Und in der Zeit war ich nicht untätig. Habe fast ein Jahr lang im Tonstudio der BTU Cottbus gearbeitet, viel und sehr lange allein dort gesessen und echt sauviel gelernt.
Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich will mir nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben. ;)
Es wird aber immerhin einfacher als bei den drei anderen staatlichen Hochschulen, an denen man Ton studieren kann. Bei denen (UdK Berlin, Detmold, Düsseldorf) hab ichs gar nicht erst probiert. ;)

Dass mit den 100 Bewerbern stimmt, aber die nehmen glaub ich nur 8-10. Das sind viele. Die UdK Berlin nimmt nur 3...

Liebe Grüße
TRINI
 
Die UdK Berlin nimmt nur 3...

...aber auf 1000 Bewerber, soweit ich weiß. :)

Naja, nicht aufgeben, die Bürokratie braucht halt ihre Zeit :D

Grüße
...splonk...
 
Okay mit Praktikum gehts dann gleich besser....

Wollte auch erst nach Potsdam aber dafür reicht mein Musikwissen nicht..

Nu fang ich nächsten Monat ander SAE an und glaub das steht mir auch besser ....

Ne 1000 Bewerber sind es beim Mediengestalter echt geil 7000Leute wollen 700 Stellen also nur jeder 10te bekommt eine ;)
 
Bei uns ging das auch so in die Richtung. Ich mein 50 Plätze und 1000 Bewerber. Kann mich aber irren.

Das liegt einfach an dem Label "Medien" - schreib irgendwo "Medien" hin und die Leute rennen dir die Tür ein.

...splonk...
 
Ja sorry wenn ich jetzt kurz OT mache, aber die meisten gehen da nur nach zeugnis, d.h. einer mit nem 1. Abi ohne jedes wissen hat mehr chancen als du mit nem 2,5 Abi und ner Mege Fachwissen ....irgentwie bin ich froh das es nicht geklappt hat...


jepp Splonk ...
 
bei diesen auswahlverfahren gibt es klare kriterien, der notendurchschnitt ist i.d.r regel ein wichtiger bestandteil. wie sich das gelesen hat, ist das ein zweistufiges auswahlverfahren mit späterem bewerbungsgespräch, da wird in der tat erst mal ausgesiebt, wer überhaupt nicht in frage kommt und dann ist später das bewerbungsgespräch entscheidend, bzw. dass man sich da gut präsentiert.
 
Hey ihrs,

ich hab heute den Bescheid bekommen, dass ich am 4.April zur Eignungsprüfung kommen kann und damit die Empfangsbestätigung.

Ich freu mich riesig, obwohl s noch nichts bedeutet, aber man muss ja die kleinen Dinge zu schätzen wissen... ;)

Ich danke euch, Leute, nur wegen euren Antworten hab ich vor lauter Ungeduld da nicht angerufen. :))

Liebe Grüße
TRINI
 
ohh, halt uns mal auf dem laufenden!!!
 
also was babelsberg angeht wurde ein kumpel von mir jetzt da angenommen, war sein zweiter anlauf....und er meinte die püfung wäre in 2 teile aufgeteilt
beim ersten teil kommen sehr breit gefächerte fragen zur musiktheorie und tontechnik dran
desweiteren diverse hördiktate (kadenzen, intervalle, rhythmen...)
also ein krasser siebtest, und
im zweiten teil, da hat man dann schon wirkliche chancen, da kommt dann das klaviervorspiel und ein gespräch....
hab ich was vergessen??? kann sein...das hab ich auf jeden fall behalten....
der studiengang an sich soll auf jeden fall recht filmbezogen sein, aber auch ein sehr umfassendes spektrum abdecken
so long
boris
 
hallo Leute,

ich bin der kleine Sänger aus Trinis Band und wollte euch nur kurz mitteilen, dass Trini schon vor längerer Zeit ihre Eignungsprüfung bestanden hat und demzufolge ab Herbst 2005 dann in Babelsberg studiert.

Bye
Ronny
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben