Hat sich hier schon jemand shouten beigebracht?

N

NULL

Guest
Es gab ja oft schon Threads zum Thema "Wie aus Gesang Shouting machen" oder "Wie funktioniert das überhaupt". Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob sich die hier anwesenden Shouter das beigebracht haben oder "einfach konnten"?

Down
 
Grüße.


bin zwar nicht wirklich ein shouter, aber bezüglich schwarzmetallischem gekrächze: rumprobiert, nachgeäfft, irgendwann festgestellt, dass mir nicht mehr nach jedem satz der hals brennt und darob die "technik" für richtig befunden. ;)

mittlerweile will ich aber meistens weit krassere ergebnisse, darum schrei ich mir wieder den hals kaputt. hoffentlich hält sie noch zumindest so lange, bis es den virtual shouter von steinberg oder den SKREAM von native instruments gibt. :D


Der Gruß

Griffin
 
hallo down,

heheich habe es auch mal versucht, nur weis net ob man das schouten nenn en kann , es war eher ein ääähhhhhhgghhh:D
aber dafür da sich das zum ersten mal gemacht hatte klingt es gar net mal so schlecht:D......nur danach konnnte ich 2 stunen lang keine wort sagen, hat alle stierisch gekratzt, also habe ich es mir nicht beigebracht, bn aber noh dabei:D

lg
elvisto
 
InSomnius schrieb:
Grüße.


bin zwar nicht wirklich ein shouter, aber bezüglich schwarzmetallischem gekrächze: rumprobiert, nachgeäfft, irgendwann festgestellt, dass mir nicht mehr nach jedem satz der hals brennt und darob die "technik" für richtig befunden. ;)

Tausche schwarzmetallisches Gekrächze durch todesmetallisches Grunzen aus, dann hast du meine "Technik". ;)

mfg Flo
 
rumprobiert, nachgeäfft, irgendwann festgestellt, dass mir nicht mehr nach jedem satz der hals brennt und darob die "technik" für richtig befunden

Auch wenn ich als räusiger Saitenspieler selbst eher wenig Erfahrung mit shouts habe, kenne ich doch Leute die eine ähnliche "Technik" haben und deren Stimme nach einigen Jahren vor die Hunde gegangen ist...

Ich glaube wenn man wirklich mehrmals die Woche seine Stimme so .. äähh.. mißbrauchert:) sollte sich einige Techniken aneignen. Vielleicht sogar gegen Geld bei 'nem Gesangslehrer.

Ob sowas dann aber noch truer Metal ist???? Wer weiß ;)
 
hmmm,
einfach ausprobiert, hat funktioniert.
das Ergebnis kennst du ja.

Gruß, Elena von Neuschwanstein.
 
Ob sowas dann aber noch truer Metal ist????

True is who true does...
also wirklich nen Gesangslehrer?! Ich, persönlich, seh da nix falsches dran, so lange der rest noch true ist. die Einstellung zählt. Ich weiß ist OT, aber da ich shon mal dran bin: Es wird einige geben, die dann mit dem FIgner auf dich zeigen würden, aber wohl kaum hier und außerdem musst du es ja nicht jedem unter die Nase reiben. Außerdem nutzen einige namhafte Sänger ja ohnehin nen Vocal-Coach und gelten als true.

Topic:

Also Ausprobieren ist gut. ich hab festgestellt, aus dem Bauch heraus, mit viel Luft und stütze geht gut (Holz- und Blechbläser wissen was "Stütze" bedeutet). Stell dir vor du sitzt auf dem Donnerbalken und willst endlich fertig werden.... naja nicht ganz so krass... Bauchmuskulatur "anspannen" und damit druck aufbauen, genauso daraufc achten ,dass du auch mit dem Bauch atmest... Sollte man ohnehin beim Singen machen, denn dadurch wird generell der Ton stabiler.... Probier's aus.
 
ääh.. das mit dem true war jetzt nicht so ernst gemeint.. obwohls da bestimmt einige Idioten geben würde die.. naja egal.. ich sag nur "101 BlackMetalregeln"

und wo's grad so schön OT ist.. auf irgendeinem Tape mit 'nem Mitschnitt einer hiesigen Metalradioshow ist noch 'n Interview mit Immortal und deren Antwort auf die Frage hin was BM ist... zum brüllen!! Muß ich mal ausgraben und ins Netz stellen..
 
Meiner Meinung nach is das wie beim Sport... also vorher ordentlich aufwärmen, nicht gleich "kalt" anfangen zu shouten... Dann hält man das auch ohne Heiserkeit durch.
Greetz
 
einer der bekanntesten in deutschland ist meines wissens hp baxxter, der shouter von scooter.
vielleicht sollte man einfach mal bei ihm anfragen wie er sein charakteristisches teutonisch-englisches shouting zustande bringt...
 
Lasst den Anfang vom Gesangslehrer eures Vertrauens machen. Der bringt euch bei, wie ihr laut singt ohne zu "drücken" und so Eure Stimme nicht kaputt macht.
Wenn ihr das könnt, wisst ihr, was ihr in eurem Körper alles zum singen braucht und habt das gleich trainiert. Dann könnt ihr anfangen, den metal-charakter da rein zu bringen.

Natürlich könnte es auch durch ausprobieren klappen, aber dafür wäre mir meine stimme zu schade. zu schnell hat man knötchen auf den stimmbändern und dann ist irgendwann schluss mit singen.

Gruß
Marc


P.S. Zur Stütze gehört beim Singen viel mehr als nur das Anspannen des Bauches...
 
Hi

:|

Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, aber was ist shouten ?

Ian Gillan bei Highway Star ("I love it, I need it, I feel it") ?

Grüsse
 
zu schnell hat man knötchen auf den stimmbändern und dann ist irgendwann schluss mit singen.

ach !,
nen bisschen schwund ist immer :D ;)
nen kumpel hat mir mal erzählt wie jemand bei nen konzert die stimmbänder gerissen sind
und er blut gespuckt hat. naja, mit bissel probieren und auf körpersignale achten dürft das vermeidbar sein ;)
 
hm,
ich habe mich früher als shouter bezeichnet, ohne aber wirklich gewusst zu haben was es wohl allgemein heissen könnte.
ich habe damit einen agressiven, laut wirkenden gesangsstil ala brian johnson (ac/dc), oder anderen metal schreihälsen verbunden.

mitlerweile setze ich das natürlich bei coverversionen ein und habe zumindestens ein paar songs bei denen ich nicht heiser von der bühne gehe.

wo es aber nicht funktioniert ist bon scott, oder led zeppelin, den die liegen zu weit oben über meinem natürlichen gesangsstil, so das definitiv meine stimmbänder auf dauer darunter leiden. beide sänger bringen ausserdem von der stimme her diesen rauhen charakter mit, ohne sich die ssele aus dem halse brüllen zu müssen.

ich denke, das du sicherlich neben technik (keinen roten kopf beim singen, denn dann machste was falsch ;-) auf eine bestimmte tonhöhe achten solltest in der du ohne anstrengung laut, agressiv und druckvoll klingst, ohne am ende deine stimmbänder kaputt zu machen, denn das ist es nicht wert !!

wichtig ist auch das du dich hören kannst, ohne brüllen zu müssen, denn dann kannst über technik und nicht über lautstärke diesen schreienden ausdruck bekommen.

ich habe es nicht bewusst gelernt, sonder spüre beim singen heute was mir gut tut und was nicht und so machen ich zum teil automatisch das richtige.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben