Hat schon jemand MacBook M1 auf Sonoma aktualisiert?

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.569
Reaktionen
3.583
Ort
NRW
Punkte
23.317
... und kann berichten? Ich traue mich noch nicht, weil ... Apple.
 
Ich habe M2 auf Sonoma.

Läuft soweit
 
Hier läuft. Nuendo 12
 
Läuft alles top, keine Probleme.
 
Gab es mit irgendwelchen Herstellern Probleme, oder lief alles sofort? Ich habe Unmengen an Plugins, darunter auch den einen oder anderen kleineren Hersteller. Sind von irgendwelchen Plugins potenzielle Probleme bekannt?

Den Firmenlaptop, der mit meinem privaten Laptop baugleich ist, aktualisiere ich gerade als Versuchskaninchen, aber der ist ja nicht auf Audio spezialisiert ...

P.S.: In meinem Fall müssen mindestens Cubase und REAPER laufen. Studio One und Pro Tools wären fein, sind aber optional.
 
Hier auch komplett problemfrei… wir haben auch seeehr viele Plugins.
 
Sonible EQ und Kompressor bringen beim ersten Mal laden eine Meldung das eine Library nicht gefunden wird.
Aber funktionieren trotzdem ganz normal.
Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, aber ich habe in letzter Zeit kaum was gemacht.

Bitwig Beta und Logic laufen soweit
 
Sonible EQ und Kompressor bringen beim ersten Mal laden eine Meldung das eine Library nicht gefunden wird.
Aber funktionieren trotzdem ganz normal.
Ansonsten ist mir bisher nichts aufgefallen, aber ich habe in letzter Zeit kaum was gemacht.

Bitwig Beta und Logic laufen soweit
Ach ja, Bitwig 5 habe ich ja auch auf dem Rechner. Das nutze ich aber nicht, wäre also verschmerzbar, wenn es nicht funktionieren würde. Von Logic als Apples Hausmarke erwarte ich natürlich, dass es läuft. :)

Von Sonible habe ich nicht nichts, das können wir also abhaken. :)
 
Ach ja, Bitwig 5 habe ich ja auch auf dem Rechner. Das nutze ich aber nicht, wäre also verschmerzbar, wenn es nicht funktionieren würde. Von Logic als Apples Hausmarke erwarte ich natürlich, dass es läuft. :)

Von Sonible habe ich nicht nichts, das können wir also abhaken. :)
Ich meine das die Plugins da laufen.
.
Logic AU und Bitwig VST3

Nur Sonible unter AU hat wohl ein Problemchen beim Start.

Fabfilter läuft einwandfrei.
 
Logic 10.8 läuft, Studio One 6.51 läuft -was will man mehr ;-) Also bei beiden keine Unterschiede zu Ventura.
Auch bei den Plugins von NI und Arturia alles wie gehabt. Ich hatte allerdings einen Clean-Install von Sonoma durchgeführt.
(MacMini M1)
 
Ein Firmenkollege berichtet, dass seit dem Update auf Sonoma 14.1.1 seine beiden Audio Interfaces Apogee Jam+ und Yamaha THR30 am M1 eingehenden Ton nur mit Störgeräuschen abbilden.
 
Nektarine läuft unter Sonoma nur noch mit schwarzem Bildschirm ... das darin geladene Plugin spielt aber. (zum Glück)
 
auch nach längerem Testen mit vielen Plugins: kein Stress...
 
  • Danke
Reaktionen: adl

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben