Hat jemand Erfahrung mit dem Headzone PRO XT HT?

• Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
M

musicfreak

Reaktionen
46
War einer verrückt genug 3500 € für das Headzone PRO XT HT auszugeben und kann Erfahrungsberichte liefern? Würde mich ja auch schon reizen das Teil!

Was haltet ihr allgemein davon, Musik unterm Kopfhörer zu produzieren? Klar man spürt nicht das wunderschöne Gefühl in der Magengegend wenn der Bass richtig wummert, aber das spüre ich in meiner Wohnung wegen den Nachbarn ohnehin nicht :) Wenn man diesen Faktor also mal außer acht lässt, spricht doch nichts gegen solch ein System, oder?! Setzt man dann den Preis noch in Relation zur Raumakustikoptimierung kann man die 3500 € auch aus einem sympathischeren Blickwinkel betrachten.

Gruß
musicfreak

Hab damit schon gearbeitet bzw. das System ausprobiert.
Macht schon spaß, zumal man ja eben 5.1 auf dem Kopfhörer hat.
Das Trackingsystem bzw. die jeweiligen Parameter (Überblenden, "Moment" ab dem eine neue HRTF / Position geladen wird etc...) muss man allerdings je nach Hörer recht unterschiedlich einstellen.
Da ist etwas tuning angesagt.
Dann funktioniert das "Mitführen" des Schallbildes tatsächlich ganz gut.

Eine Abhöre würde es für mich allerdings nie ersetzen.....

Hi JoeA,
würdest du sagen, dass man außreichend aussagekräftige Mischungen mit dem System erstellen kann die auch gehobeneren Ansprüchen genügen? Vorallem vll auch im Vergleich zu einem doch nicht optimalen Homestudio-Raumklang, wo Mischungen in der Regel eher ein Krampf sind?

Wie schätzt du denn das Preis/Leistungsverhältnis denn ein?

Also verbreitet scheint dieses System wirklich nicht zu sein :) Zumindest nicht im semiprofessionellen Bereich... Kann nicht noch der ein oder andere seinen Senf dazu abgeben?! :)

Man kann das Headzone ja leider auch nicht groß testen da es nur von sehr wenigen Shops angeboten wird :(

ich schieb das mal ein bissel :D

Ganz vergessen zu antworten :)

Ob DU damit gute Mischungen hinbekommst kann ich dir nicht sagen. Ich würde lieber das Geld in Raumakustik investieren und in eine gescheite Abhöre.
Ansonsten würde ich behaupten reicht ein guter Kopfhörer aus, um eine gute Mischung zu machen. Wofür muss es das Headzone system sein?
Oder gehts dir um 5.1 Mixes?

Ich kann dir auch nicht sagen, ob ich damit mixen könnte. Das hab ich bei dem Test nicht probiert. Hab lediglich surround produktionen gehört und die "Güte" des Trackings begutachtet und die allgemeine räumliche Auflösung usw. Ging eher um die Theorie dahinter (Echtzeitfaltung mit HRTFs etc....)

Also ich würde es definitiv vorher austesten, bevor du die Kohle dafür ausgibst.

JoeA schrieb in #6:
Ganz vergessen zu antworten :)

Macht nichts, ich brauch auch als manchmal Ewigkeiten um zu Antworten ;)

JoeA schrieb in #6: Wofür muss es das Headzone system sein?
Oder gehts dir um 5.1 Mixes?

Ja finde halt das System interessant und wenn's wirklich klappt ist es einfach easy in der Handhabung. Nicht zu vergleichen mit Optimierungen der Raumakustik, weder vom Aufwand her, noch finanziell.

Ich hab keine Lust mehr meine Wohnung akustisch zu optimieren. Hatte ich vor Jahren mal angefangen, derzeit steht davon jedoch nichts mehr, da ich zwei Jahre lang keine Musik mehr gemacht habe. Ich weiß also nur zu gut wie viel Arbeit das macht!

Wenn dann würde ich das über eine professionelle Firma machen lassen, aber diese Möglichkeit bietet sich, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren, weil das Ganze eben nicht billig ist.

Und wenns das Headzone bringt, wäre es mir das Geld eigentlich wert... speziell für 5.1 Mischungen bräuchte ich es aber nicht, ist zumindest derzeit mal nicht geplant...

Ok, vielen Dank für dein Feedback!

Gruß
musicfreak

Joa...da hilft nur ausprobieren würde ich sagen ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben