hat jemand Erfahrung mit CEntance IdealDriver

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.363
Reaktionen
163
Punkte
2.099
Hi,
habe mir für meinen Presonus Firepod den IdealDriver von CEntance gekauft. Scheint soweit erstmal einigermaßen zu funktionieren. Zweimal ist mir aber [g=539]Cubase[/g] abgestürtzt, was mir eigentlich seit langen nicht mehr passiert ist.
Was mich aber mehr beschäftigt ist die Latenzzeit, weswegen ich ja den Treiber gekauft habe.

Die Latenzzeit habe ich getestet, indem ich ca 34 cm (das entspricht ungefähr einer ms) vor dem [g=226]Monitor[/g] ein Micro aufgestellt habe. In [g=539]Cubase[/g] eine Spur auf Aufnahme und Monitoring gestellt und direkt neben dem Micro mit einem Plektrum geschnipst habe. An der aufgenommenen Spur konnte ich, abzüglich der einen ms, die komplette Latenzzeit ziemlich genau ablesen.

Bei dem OEM-Treiber von Presonus stimmt das was mir [g=539]Cubase[/g] an Eingangs- plus Ausgangslatenz anzeigt ziemlich genau. Bei dem IdealDriver stimmt es überhaupt nicht. [g=539]Cubase[/g] zeigte mir acht ms Gesamtlatenz an, was auch mit den Treibereinstellungen überein stimmt. Gemessen habe ich aber ungefähr 20 ms. Und ist somit nicht besser als mein alter OEM-Treiber.

Auch bei Aufnahmen hatte ich das Gefühl, daß die Aufnahme etwas hinterher hinkt.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Treiber gemacht?
Ist der Treiber Schrott?

Ich benutze:
[g=539]Cubase[/g] 4
Lenovo Notebook T400 2x2400 MHz, 4GB Ram (genutzt 3GB)
Win XP SP2
TexasInstruments FW-Chip

Gruß
Matthias
 
hat keiner diesen Treiber?
 
mal bei CEntance nachgefragt?
 
ganz bloed...aber probier mal asio4all aus (presonus treiber installiert lassen). kann mir gut vorstellen dass mit dem bessere latenzen hinbekommst als mit beiden.
 
@SoulOne 1982
naja, das ding überhaupt ran zu kriegen hat fast zwei Wochen und sieben oder acht Emails gebraucht. Hatte da keinen Nerv mehr nochmal nachzuhaken.

@BenSummerfield
Hab das jetzt mal ausprobiert. A4A braucht wirklich nur die halbe Latenzzeit. Hätte ich nicht gedacht. Danke für den Tipp. Läuft aber nicht ganz Samplegenau, musste halt bissel nachbessern.
 
PS:
hab gerade gesehen, daß der IdealDriver auf der Seite gar nicht mehr angeboten wird.
 

Ähnliche Themen

fretboardjunkie
Antworten
10
Aufrufe
3K
retod
retod

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben