hat jemand bitte links für einen guten live EQ-workshop in deutschland

  • Ersteller gonzo9juli
  • Erstellt am
gonzo9juli

gonzo9juli

Registriert
17.03.12
Beiträge
400
Reaktionen
32
Ort
Süd-Deutschland
Punkte
567
hallo leutz

ich bin grad am mega verzweifeln, was bei mir das equing einzelner instrumente betrifft!!!
Es wäre wirklichn Hit wenn der ein oder andere, mir einen Link zukommen lassen könnte von einem Worshop der ihm geholfen hat...
Ich mache einfach viel zuviel... unbeholfen und laienhaft... das kann nichts werden!!!!

ich bitte um links, adressen, telefonnummern etc... alles was mir weiterhilft einzelne elemente zu equen die ziemlich nah beisammen liegen

vielen dank
 
vtl. das hier?
&index=5&list=PL-dkFIByTv0FupxnWYpXCRvxxqLIsDaVj

Tutorial 4-6
 
wer vielen EQen muss, hat vorher schon was falsch gemacht.
ein gutes arrangement, gute soundauswahl/programmierung bzw. gute aufnahmen sind das aller wichtigste. erst danach sollte man an stellen wo es sinnvoll ist den EQ einsetzen. sachen die man vorher schon falsch gemacht hat, kann aber mit einem EQ höchstens kaschieren.
lediglich so sachen wie low cuts etc. sind obligatorisch, wobei man auch hier sparsam mit umgehen kann, wenn die oben genannten dinge passen.
 
wer vielen EQen muss, hat vorher schon was falsch gemacht.
ein gutes arrangement, gute soundauswahl/programmierung bzw. gute aufnahmen sind das aller wichtigste. erst danach sollte man an stellen wo es sinnvoll ist den EQ einsetzen. sachen die man vorher schon falsch gemacht hat, kann aber mit einem EQ höchstens kaschieren.
lediglich so sachen wie low cuts etc. sind obligatorisch, wobei man auch hier sparsam mit umgehen kann, wenn die oben genannten dinge passen.

Immer wieder erfrischend, was für fundamentale Weisheiten hier als allgemeingültig erklärt werden - und so alle Anderen als absolut ahnungslose Deppen dastehen lassen.

Meist von 20jährigen Studenten mit 18jähriger Erfahrung im Filmmusikbusiness, oder gerne auch von hilfsbereiten Superpros, die - schnell mal zwischen Mixen von Beoncé und Cro - ihre jahrzehntelange Erfahrung mit Laien gerne, ausführlich und in freundlicher Art und Weise teilen. Daher auch die insgesamt 3 "Dankeschöns" seit Oktober 2009 bis jetzt, nicht wahr ? ;-)
 
musik ist relativ gesehen kein einheitsbrei es kommt n bisschen auf genres und deren klassischen aufbau an...

eine technonummer kann man jetzt zum beispiel nicht so aufbauen mit klassischen elementen... es gleicht eher einer heavymetalnummer mit 3 verzehrten e gitarren und vier bassreichen elementaren bestandteilen plus percussions usw...

ich will nur platz schaffen zwischen 100 und 1000herz... darum muss ich wissen wie kleinkariert ich bei 5 spuren vorgehen muss und wie genau... ob ich einem element 200 geben darf und dem anderen dafür bei 200 absenk um ihm bei 250 anzuheben ums bei dem anderen dann wieder abzusenken.... also kleinkariert halt!!!

wenns mir mit meinen nummern möglich wär das ich jedes element in hunderterHZschritten von 100 bis tausendhz unterbring würd ichs ja auch machen aber es geht nicht...

weil sich die bassigen elemente zwischen 200 und 500hz überschneiden.... und sobald man was absenkt hört sichs falscher an als wenn ichs nur wenig bearbeite
 
Kann es sein dass du irgendwie im Zahlenwahn bist?
Das ist Quatsch da mit absoluten Zahlenwerten ranzugehen.
Vertrau doch einfach mal deinen Ohren....ok....auch wieder so ne Allerweltsweisheit....aber is halt so.

weil sich die bassigen elemente zwischen 200 und 500hz überschneiden.... und sobald man was absenkt hört sichs falscher an als wenn ichs nur wenig bearbeite

Dann bearbeite es doch einfach nur wenig....ist doch anscheinend gut dann. ;)
Und du wirst es auch nicht schaffen, dass sich Instrumente gar nicht überschneiden. Denn so stark separiert klingt ja auch nicht...haste je dann wohl gemerkt. Steht doch auch nirgends, dass man EQen MUSS wenns gar nicht nötig ist..
 
Vertrau doch einfach mal deinen Ohren

Er vertraut ja seine Ohren und hört das es ihm nicht gefällt. Nur wie er es machen soll, dass es ihm gefällt hat mit den Ohren weniger zu tun. Oder sagen deine Ohren dir wie du es besser machen kannst?
Ich glaube etwas theoretisches Input ist eher gefragt wie vertrauen.
 
Und du wirst es auch nicht schaffen, dass sich Instrumente gar nicht überschneiden. Denn so stark separiert klingt ja auch nicht...

danke das war mir schonmal hilfe genug... denn das hab ich bisher keinem entlocken können...

also gibts mehr elemente die sich einen gewissen frequenzraum teilen müssen!!! yippie
 
Er vertraut ja seine Ohren und hört das es ihm nicht gefällt. Nur wie er es machen soll, dass es ihm gefällt hat mit den Ohren weniger zu tun.


exakter hätt ichs auch nicht formulieren können
 
Er vertraut ja seine Ohren und hört das es ihm nicht gefällt. Nur wie er es machen soll, dass es ihm gefällt hat mit den Ohren weniger zu tun.

Ich bezog mich auf die vielen Zahlen und die Aussage dass er ja wohl unbedingt was absenken will....weil "man" das eben so macht...vllt in irgendnem Tut gesehen....hat sich für mich wie so ne Art Zwang gelesen gegen die innere Überzeugung und das Ohr nach "Rezept" zu mischen.

weil sich die bassigen elemente zwischen 200 und 500hz überschneiden.... und sobald man was absenkt hört sichs falscher an als wenn ichs nur wenig bearbeite

Warum sonst sollte er unbedingt was absenken wollen, wenns doch ohne ok ist?

Ich glaube etwas theoretisches Input ist eher gefragt wie vertrauen.
Naja..ich glaube da war eher zuviel...und vor allem zuviel falscher Input schon vorhanden....
 
Ich bezog mich auf die vielen Zahlen und die Aussage dass er ja wohl unbedingt was absenken will....weil "man" das eben so macht...vllt in irgendnem Tut gesehen....hat sich für mich wie so ne Art Zwang gelesen gegen die innere Überzeugung und das Ohr nach "Rezept" zu mischen.

genau so ist es fast...

ich bemerke das in einigen bereichen wie in der harmonie (nicht weil ich die falschen noten benutze sondern ich denke eher das ich den fehler im sounddesign und in der soundauswahl hab.
man kann sich die töne wie bassige egitarren vorstellen die viel öbertöne auch besitzen.) sich alles mischt und sich so einiges schief anhört und das hab ich bisher nur durch kleinkariertes equing hinbekommen (sogut wies ein laie mit internettwissen eben equn kann) aber das mir jedes element das ich erzeuge gefällt wenn sie die frequenzen 100-500 in sich tragen bereitet mir sehr viel probleme
 
Ein paar Gedanken:

Einzelsounds müssen für sich genommen nicht fett sein - das Zusammenspiel zählt. Manchmal kann man einen Sound für sich genommen "verschandeln" und er kann immer noch funktionieren. Besonders untenrum ( HPF ) kann man oft viel wegnehmen.

Je "unwichtiger" ein Element ist, desto höher kann man es beschneiden. Also z.B. ´ne Fläche, die neben Bass und Melo läuft, kann man unter Umständen bei weit über 1000Hz abschneiden.

Gerade bei mehreren gleichzeitigen Synthsounds, ist es wichtig sich für ein oder zwei zu entscheiden, die fett sein sollen. Beim Rest kann man ruhig mal mutig mit ´nem HPF ´rangehen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Immer wieder erfrischend, was für fundamentale Weisheiten hier als allgemeingültig erklärt werden - und so alle Anderen als absolut ahnungslose Deppen dastehen lassen.

Meist von 20jährigen Studenten mit 18jähriger Erfahrung im Filmmusikbusiness, oder gerne auch von hilfsbereiten Superpros, die - schnell mal zwischen Mixen von Beoncé und Cro - ihre jahrzehntelange Erfahrung mit Laien gerne, ausführlich und in freundlicher Art und Weise teilen. Daher auch die insgesamt 3 "Dankeschöns" seit Oktober 2009 bis jetzt, nicht wahr ? Zwinker

Los, wir scheren noch ein wenig mehr über den Kamm: Lebenserfahrene Mittvierziger wissen per se alles besser! Oder noch besser:der Punktestand zeugt von Weisheit! *gähn*
 
Immer wieder erfrischend, was für fundamentale Weisheiten hier als allgemeingültig erklärt werden - und so alle Anderen als absolut ahnungslose Deppen dastehen lassen.

Meist von 20jährigen Studenten mit 18jähriger Erfahrung im Filmmusikbusiness, oder gerne auch von hilfsbereiten Superpros, die - schnell mal zwischen Mixen von Beoncé und Cro - ihre jahrzehntelange Erfahrung mit Laien gerne, ausführlich und in freundlicher Art und Weise teilen. Daher auch die insgesamt 3 "Dankeschöns" seit Oktober 2009 bis jetzt, nicht wahr ? ;-)



du interpretierst bösartig und beleidigst mich damit. warum?
ich habe weder irgendwas als fundamentale weisheit dargestellt noch jemanden als deppen dastehen lassen. ich habe lediglich meine meinung kund getan mit der absicht, dem threadstarter zu helfen.
an welcher stelle wiedersprichst du meinen aussagen und warum? kannst du inhaltich etwas beitragen?



ich zitiere dich mal aus einem anderen thread:
Wenn ich nichts beizutragen habe, dann muss ich das auch nicht tun ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben