hat ein pramp vorteile?

Z

zPe

Reaktionen
0
hallo zusammen,
ich hätte da mal eine frage und zwar: hat ein einzelner, seperater preamp für ein kondensator [g=116]mikrofon[/g] iregndwelche vorteile gegenüber einer soundkarte mit [g=76]phantomspeisung[/g]?

also würde eine soundkarte mit [g=76]phantomspeisung[/g] reichen? oder was hätte ein preamp für vorteile?

schonmal danke für die antworten.... :)

Hallo!!!!

Algemein ist bekant das preamp von soundkarten nicht so qualitativ sind,auser du nimst eine highend [g=60]wandler[/g](das ist was anderes).Beim externe karten ....weiss ich nicht?
Ich hab pre [g=182]amp[/g] von delta1010 lt getestet und kann ich sagen nixwert!
Zum vergleich zu mein mackie !
Hol dir lieber ein tb-101 von studio projectc,oder was enliches(produktbewertung schauen) und wurdest sehn da liegen die welten.
Auserdem hat tb-101 ein compresor und ein eq dabei.
Kosten heutzutage eh nix mehr!

Erik

tb-101 von studio projectc.....................................
:right:

Morgen

hehe ja der hat Vorteile!!! geh es dir einfach mal wo anhören! du wirst dich wundern :)

Hehe :)
Der Preamp von studio Projects heißt VTB1.
Der von SM Pro Auio heißt Tb 101.
Ich glaube das ein Preamp qualitativer is

bei homerecording-hardware kannst du in 99% der fällen davon ausgehen, dass der preis auch etwas über die qualität der hardware aussagt. wenn du also eine soundkarte für 120 euro hast, kannst du davon ausgehen, dass sie keine so guten preamps hat wie ein VTB1 z.b., der alleine schon 110 euro kostet.
die preamps der soundkarte werden mit sehr grosser wahrscheinlichkeit stärker rauschen und auch nicht so "schön" klingen und auch nicht so viel klangliche möglichkeiten lassen. beim VTB1 z.b. haste noch die möglichkeit des einstellens der röhrensättigung, wenn auch kein "wundermittel", doch hin und wieder eine klanglich gut einsetzbare komponente bei so nem preamp. aber auch eine leichte vorkompression, wie sie z.b. ein TB101 gegeben hat, geht dir dann flöten.
du hast also weniger möglichkeiten, hast stärkeres rauschen und mit grosser wahrscheinlichkeit einen subjektiv "schlechter" klingenden aufnahmesound.