Harry Styles "Sign of the Times" Drumbreaks

Glutamatjunkie

Glutamatjunkie

Registriert
26.09.10
Beiträge
14.028
Reaktionen
9.686
Ort
Indianerreservat
Punkte
43.252
Ich habe das Lied neulich im Radio gehört nach langer Zeit wieder und diesmal sind mir zwei Stellen aufgefallen die das komplette Stück irgendwie zerstören. Der Song lebt hauptsächlich von der Melodie und der Stimme während die Instrumentierung dazu beiträgt, daß das ganze wie im Video dargestellt einen schweben lässt.
Ab 3:30 und bei 4:16 sind jedoch ein paar Drumbreaks, die für mich komplett an der falschen Stelle gesetzt sind oder einfach unpassend sind. Was sagt ihr dazu, ist das gewollt oder Dilettantismus?

 
Da hat halt jemand was besonderes machen wollen. Ob es gelungen ist, ist Geschmacksfrage. Ich finde diese Drumeinlagen nicht gelungen. Dilettantismus würde ich es nicht nennen. Denn es ist ja klar, daß das Profis sind.
 
Ist halt etwas bescheuert wenn der Sänger anfängt ein Tom fill zu setzen.
 
Also mich stört es nicht.
 
Klingt, als hätte er mit vorgefertigen Fills in der Drumsoftware rumgespielt und dabei ein wenig über das Ziel hinaus geschossen. Ein echter Drummer wäre vermutlich etwas gechillter gewesen. Aber richtig übel finde ich es auch nicht.
 
Ich habe das Lied neulich im Radio gehört nach langer Zeit wieder und diesmal sind mir zwei Stellen aufgefallen die das komplette Stück irgendwie zerstören. Der Song lebt hauptsächlich von der Melodie und der Stimme während die Instrumentierung dazu beiträgt, daß das ganze wie im Video dargestellt einen schweben lässt.
Ab 3:30 und bei 4:16 sind jedoch ein paar Drumbreaks, die für mich komplett an der falschen Stelle gesetzt sind oder einfach unpassend sind. Was sagt ihr dazu, ist das gewollt oder Dilettantismus?


..mir kommt es vor, als hätte da jemand kompositorisch, vom Arrangement her und was die Instrumenten-Sounds angeht, ausgiebig die frühen Solo-Sachen von John Lennon gehört..vielleicht finden sich in dieser Richtung auch ähnliche Drumbreaks..
 
Mir fällt nichts negatives auf. Die Nummer erinnert mich stark an eine andere Nummer. Die Fills sind auch dieser anderen Nummer nachempfunden bzw. die Fills sollen eine bestimmte/ ältere Epoche darstellen. Da hat man so gespielt. Titel fällt mir gerade nicht ein. Harry liebt ja anscheinend den 70er/ 80er Style.
Seine Songs kommen mir immer wie eine beabsichtigte Copy vor!
 
Hier auf dem Laptop (nur kurz leise reingehört) finde ich das jetzt auch nicht weiter schlimm. Wahrscheinlich wäre mir das im Radio auch nicht weiter aufgefallen. Die Musik trägt einen ja so hin und her (schwebend - siehe auch das Video, da schwebt er auch über das Land). Am Ende ist wie immer alles Geschmackssache. Das ist sicher gewollt, von Dilettantismus kann man sicher nicht sprechen.
 
Finde das jetzt auch nicht auffällig.
 
Ab 3:30 und bei 4:16 sind jedoch ein paar Drumbreaks, die für mich komplett an der falschen Stelle gesetzt sind oder einfach unpassend sind. Was sagt ihr dazu, ist das gewollt oder Dilettantismus?



Wäre mir so beim normalen Hören nie aufgefallen aber ja, die Fills sind schon ungewöhnlich gesetzt bzw hätte ein anderer Schlagzeuger bzw Produzent das vielleicht anders gemacht. Andererseits bekommt die Nummer dadurch etwas mehr Drive und Leute wie wir klicken das Video an und es bekommt dadurch mehr Views, also alles richtig gemacht würde ich sagen :smil451c7211b9e19:
 
Ich finde die Breaks vollkommen okay - is irgendwie Ringo-style, bei ihm sind auch manchmal die Fills in den Song gestolpert. ( z.B. "Rain") :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir so beim normalen Hören nie aufgefallen aber ja, die Fills sind schon ungewöhnlich gesetzt bzw hätte ein anderer Schlagzeuger bzw Produzent das vielleicht anders gemacht. Andererseits bekommt die Nummer dadurch etwas mehr Drive und Leute wie wir klicken das Video an und es bekommt dadurch mehr Views, also alles richtig gemacht würde ich sagen :smil451c7211b9e19:

Du hast Recht, ich werde jetzt in jedem Song sobald der Gesang einsetzt einen brutalen Tombreak einbauen.
 
Vielleicht würden die Extras besser passen, wenn das Schlagzeug nicht so passend zum Song weichgewaschen wäre. Also wenn da mehr agressiver Knack auf den Toms wäre. Und das starke panning bei den Toms finde ich zumindest mit Kopfhörer an diesen Stellen auch nicht gut.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben