Harmonien Bassline und Melodie

  • Ersteller Sense1345
  • Erstellt am
S

Sense1345

Registriert
19.03.14
Beiträge
31
Reaktionen
2
Punkte
43
Meine Frage: Müssen Harmonien, Bassline und Melodie in der selben Tonleiter gespielt werden?
 
Erlaubt ist, was gefällt.
 
Erlaubt ist, was gefällt.

Und was klingt.

TE: Wenn es gut klingt ist es gut, es gibt Musikstile die ganz bewusst mit Disharmonien arbeiten, andere Genres nun wieder sind da weit weniger locker....

Unser Ohr weiss wenn etwas zusammen passt, hörst du es nicht heraus hast du ein Problem, oder aber arbeitest an dir.
 
Ja ich weis , ich bin ein Anfänger ,aber in wiefern werden Harmonien in Electro House gespielt?
Mit dem selben Synth wie der Lead Synth?
 
Warum machst du dir über so etwas Gedanken? Machst du Musik oder entwirfst du diese am Reissbrett?

Wenn du deine Wunschmusik hörst, hast du da nicht Lust einfach drauf los zu musizieren? Ne Taste drücken, mal was zu loopen, an Effekten zu drehen...

Hast du schon was gemacht? Kann man das mal hören? Wie weit bist du denn?
 
Natürlich mache ich das viel , aber ein bisschen Theorie schadet ja nicht und da ich dachte dass ich hier wohl eine Antwort bekommen kann habe ich einfach mal drauflos gefragt :)
 
Gibt es denn irgendwelche typischen Harmonien? Und werden die mit dem selben Instrument gespielt wie der lead synth ? Und welche Dreiklänge werden verwendet etc. Ich hätte gern eine Antwort darauf , um mich ein wenig orientieren zu können
smil451c71f7edf7c.gif
 
Fang am besten an in der Tonart C-dur, das sind nur die wießen Tasten. Typische Akkorde wären dort C, G, F, gerne auch Am, Em und Dm. Die passen dann alle irgendwie zusammen.

Meist klingt es toller wenn zwei verschiedene Instrumente/Presets zusammenspielen, aber auch das muss nicht sein.
 
Kommt auch immer drauf was man für ne Wirkung erzielen will. Recht easy kann man eine bestimmte Wirkung erzielen mit einem monotonen Bass (nur ein Ton der irgendeinen Rytrhmus hat) auf dem dann verscheidene harmonien spielen. Da passt dann der bass nicht unbedingt immer zu der Harmonie, aber gerade das erzeugt dann mit der Monotonie die Stimmung.

Von spannend, bedrohlich bis meditativ sind da verschiedene Wirkungen drin die man so erreichen kann.
 
Hi,

auch Slash Akkorde sind sehr interessant. Du spielst z.B. C-Dur Akkord da passt am Besten auch ein C zum Bass. Nun probiert mal statt des C ein G mit dem Bass zu spielen und höre wie sich das auf deine Harmonie auswirkt.
 
Da Du noch etwas am Anfang stehst schlage ich Dir Folgendes vor:
Nimm die oben vorgeschlagenen Akkorde, bring sie in eine von Dir ausgesuchte Reihenfolge.
als Bass nimmst Du pro Akkord die Grundtöne plus als Zusatzbasstöne die Töne, die auch im Akkord vorkommen.
Darüber versuchst Du eine Melodie zu spielen, in der selben Tonart.
Da kommt zwar zuerst sicher Fahrstuhlmusik raus, hast aber zunächst harmonisch alles richtig gemacht.
nach einigen solchen Stuecken kannst Du dann die Regeln brechen, die Du zuvor in Reinform gelernt hast.
 
Der Erwin bringt es auf den Punkt :)
 

Ähnliche Themen

BluesBrother
Antworten
13
Aufrufe
454
BluesBrother
BluesBrother
Turquoise
Antworten
117
Aufrufe
4K
L
artname
Antworten
3
Aufrufe
547
artname
artname

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben