Harmonien Bassline und Melodie

  • Ersteller Sense1345
  • Erstellt am
S

Sense1345

Registriert
19.03.14
Beiträge
31
Reaktionen
2
Punkte
43
Meine Frage: Müssen Harmonien, Bassline und Melodie in der selben Tonleiter gespielt werden?
 
Erlaubt ist, was gefällt.
 
Erlaubt ist, was gefällt.

Und was klingt.

TE: Wenn es gut klingt ist es gut, es gibt Musikstile die ganz bewusst mit Disharmonien arbeiten, andere Genres nun wieder sind da weit weniger locker....

Unser Ohr weiss wenn etwas zusammen passt, hörst du es nicht heraus hast du ein Problem, oder aber arbeitest an dir.
 
Ja ich weis , ich bin ein Anfänger ,aber in wiefern werden Harmonien in Electro House gespielt?
Mit dem selben Synth wie der Lead Synth?
 
Warum machst du dir über so etwas Gedanken? Machst du Musik oder entwirfst du diese am Reissbrett?

Wenn du deine Wunschmusik hörst, hast du da nicht Lust einfach drauf los zu musizieren? Ne Taste drücken, mal was zu loopen, an Effekten zu drehen...

Hast du schon was gemacht? Kann man das mal hören? Wie weit bist du denn?
 
Natürlich mache ich das viel , aber ein bisschen Theorie schadet ja nicht und da ich dachte dass ich hier wohl eine Antwort bekommen kann habe ich einfach mal drauflos gefragt :)
 
Gibt es denn irgendwelche typischen Harmonien? Und werden die mit dem selben Instrument gespielt wie der lead synth ? Und welche Dreiklänge werden verwendet etc. Ich hätte gern eine Antwort darauf , um mich ein wenig orientieren zu können
smil451c71f7edf7c.gif
 
Fang am besten an in der Tonart C-dur, das sind nur die wießen Tasten. Typische Akkorde wären dort C, G, F, gerne auch Am, Em und Dm. Die passen dann alle irgendwie zusammen.

Meist klingt es toller wenn zwei verschiedene Instrumente/Presets zusammenspielen, aber auch das muss nicht sein.