Harmonie-Problem

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Ich hoffe ich bin für diese Frage in der richtigen Forum-Kategorie gelandet. Also ich habe ein Harmonieproblem, sofern man es so nennt, ich habe das nie gelernt.

Es geht um den Versatz eines Melodiebausteins, den ich glaube ich technisch richtig versetzt habe, es aber nicht ganz richtig klingt. Also erstmal die Melo und die Noten als Picture:

http://soundcloud.com/dragonate/basic-melo

Ich finde die vier gleichen Tastenanschläge im 2ten Block, klingen harmonisch nicht ganz richtig, obwohl sie es sein müssten. Es fällt mir schwer das zu begründen, aber es klingt meiner Meinung nach "leicht" falsch.
Muss ich für die offensichtliche Harmonie, die man nach dem ersten Part erwartet, andere Tasten drücken?

Sorry für meine Laienhafte ausdrucksweise, hoffe mir kann jemand einen Tip geben.


Ich empfinde die Grenze zu dem "richtigen" Ton, den ich erwarte, sehr verschwimmend. Ist die "Harmonie" so aber an für sich richtig, denke ich würde sie ein Profi irgendwie kaschieren!?
 

Anhänge

  • basic_melo_notes.jpg
    basic_melo_notes.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo Dragonate.

Ich bin wie du ebenfalls Laie, aber ich höre da absolut keine Unstimmigkeiten. Vll beruhigt dich das ja. ;)
a-moll, G-Dur, e-moll, F-Dur... alle Akkorde lassen sich problemlos ein und derselben Tonart zuodnen. Wüsste nicht wo das Problem liegt...
Es steht dir natürlich frei weitere Harmonien auszuprobieren. Vll findest du ja noch was, was dir besser passt...

LG, wailer :)
 
Ja das habe ich mir fast gedacht, das Prinzipiell nichts verkehrt ist. Trotzdem klingt meiner persönlichen Empfindung nach der 2te "4rer Anschlag" (die Blauen Noten) etwas zu "dunkel /dumpf". Erzielen irgendwie nicht genau den Harmonie-Effekt den ich mir wünschte.

Ich hab irgendwie eine Erwartungshaltung in der ich einen leicht anderen Klang höre, aber vielleicht ist das ein ganz natürliches Problem : /

Vielleicht weis sonst noch jemand etwas dazu?
 
Hi!

Weiss zwar nicht, was du "in dir hörst", aber man könnte anstatt des e-Moll Akkords auch ein E-Dur spielen (in deinem "Problemakkord" einfach die mittlere Note einen halben Ton höher spielen).
Is Geschmackssache ...


Grüsse!
 
Du könntest ausprobieren, aus dem e-moll Akkord (die blauen Noten) einen em7 zu machen - das wären die Töne g-h-d.
Dadurch hast Du, wenn Du die rechte Hand isoliert betrachtest, einen G-Dur Akkord (klingt nicht so dunkel) und den positiven Effekt einer Gegenbewegung zwischen Rechter und Linker Hand - Links geht es aufwärts und rechts abwärts - das klingt dann nicht "stur schematisch" wie eine Parallelverschiebung von Rechts und Links.

Clemens
 
So erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Clemensvill hat dabei das angestoßen, in welche Richtung meine Vorstellung ging. Der "em7" klingt sehr interessant, wobei ich mir dann nicht mehr sicher bin ob die nachfolgenden Töne noch passen.

Auch diese kligen wieder prinzipiell richtig, aber muss ich an denen dann auch etwas ändern, könntet ihr oder vielleicht auch speziell Clemens da mal reinhören ?
 
Ich denke ich habs jetzt. Also nur mit dieser einen Änderung von Clemens glaube ich passt es vom Klang her so wie ich mir das vorstelle.

Falls du allerdings noch so einen hüpsch dynamischen Kniff wie eben hast gerne : P
 
Der nachfolgende F-Dur Akkord war bei meinem Vorschlag mit einbezogen - sonst hätte ich ja nicht von der Gegenbewegung sprechen können - und passt soweit auch.

Ändern "müssen" tust Du eh nichts, wenn es Dir gefällt - wenn es Dir zu "brav" ist kannst Du auch einen Fmaj7 draus machen - in dem Du beim letzten Akkord das F5 um einen Halbton nach unten verschiebst (also E5 draus machst) - die anderen Töne bleiben.

Das ist aber eine eher jazzige Charakteristik - ob die zu Deinem Stück passt hängt davon ab, was danach kommen soll ...

Clemens
 
Sry Clemens, welchen meinst du ? ^^ Ich verwende doch garkeinen F5 beim letzten Akkord oder ?
 
Ich meine in Deiner Letzten Akkordgruppe den dritten von oben ...

Clemens
 
Ah jetzt hab ichs, ja das ist auch ne coole Sache. Ich glaube ich werde das immer in Wechsel machen. Also einmal die Passage mit F5 und einmal mit E5 Beenden, sehr nice! : P

Vielleicht hab ich später noch eine Frage, aber soweit erstmal Danke. Hast mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben