Harmonie / Akkord- finder gesucht

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich suche eine Software die mir zu einer Tonart wie z.B. A-Moll harmonisch die zugehörigen Akkorde aufzeigt. Kennt jemand sowas? Am besten für Gitarre.
beste Grüße

da frisst doch der hund sein schwanz, ich würde lieber die noten suchen die du in der tonleiter suchst und dazu gleich die accorde suchen.

so deine hilfe beim suchen!

http://www.gitarrenlinks.de/akkorde.html

ja gut ok, die seite hab ich auch schon gefunden.
nehmen wir mal an ich habe ein riff gespielt mit 4 noten. wie würdest du vorgehen um dazu die akkorde zu finden?

harmonisch die zugehörigen Akkorde

Die Frage ist, wie Du das meinst... diatonisch? Stufendreiklänge/Stufenvierklänge? Medianten?

Gruß

Florian

Die Frage ist, wie Du das meinst... diatonisch? Stufendreiklänge/Stufenvierklänge? Medianten?

naja das wäre natürlich auch super dass man das als option im der software wählen könnte.

das ist eine gute seite. jetzt brauch ich trotzdem dazu eine kleine hilfe. ich suche mir eine skala aus z.b. e-moll. ok wie seh ich jetzt die dazugehörigen akkorde dazu? muss ich mir die anhand der intervalle ersehen? bin noch nicht so ganz sicher in der theorie.

hast du auch auf der seite auf "guitar room advance" geklickt`?
da ist doch alles.
bei scales die tonleiter wählen
daneben bei chords gewünschtes anklicken, dann zeigt es alles was man wissen muss.

hast du auch auf der seite auf "guitar room advance" geklickt`?
da ist doch alles.
bei scales die tonleiter wählen
daneben bei chords gewünschtes anklicken, dann zeigt es alles was man wissen muss.

hey, ja das habe ich gemacht. aber er zeigt dann nicht die akkorde zur ausgewählten tonleiter, sondern immernoch alle die er kennt. oder sehe ich das falsch?

ach so, hast recht.....vielleicht meldet sich noch jemand der mehr Kompetenz besitzt als ich und hilft dir oder erklärt dir wie man dieses chord programm richtig nutzten kann.

gruss

ps.
hab mir es genauer angeschaut, wenn du die scala angewählt hast zeigt er unten die möglichen noten, welche du verwenden sollst, alle akkorde welche auf den noten aufbauen passen dann. Werden oben angezeigt. Du musst aber selber entscheiden wie du spielst.

Ich hoffe ich erzähle nicht zu viel unsinn.

Also abgesehen davon, dass ich ja finde, dass ein bißchen Theorie lernen nicht schaden kann...

Auf der Seite findest du doch alles was du suchst?

Wenn ich in der Tabelle rechts a harmonisch moll auswähle, dann stehen unten die Intervalle und für Übersetzungsfaule ein wenig weiter unten auch die Töne.
Daraus die Akkordtöne und damit die Akkorde zu gewinnen sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn ein Griffvorschlag auf der Gitarre fehlt, dann kann ja die linke Tabelle bemüht werden.

Solltest du ein iPhone haben, kauf dir für 4,- ProChords
smil451c7211b9e19.gif

Wenn ich in der Tabelle rechts a harmonisch moll auswähle, dann stehen unten die Intervalle und für Übersetzungsfaule ein wenig weiter unten auch die Töne.
Daraus die Akkordtöne und damit die Akkorde zu gewinnen sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn ein Griffvorschlag auf der Gitarre fehlt, dann kann ja die linke Tabelle bemüht werden.

ist da terzschichtung gefragt??? also macht man das dann genau wie bei z.b. C-Dur Tonleiter?

Die leitereigenen Töne stehen ja da, du nimmst einfach ausgehend von dem Akkord den du suchst jeden 2ten.

Dann noch kleine / große Terzen bestimmen und schon weißt du, wie sich der nennt. Solangs nur um 3-Klänge geht sind die Möglichkeiten ja nicht all zu vielfältig
smil470009513826a.gif

ein e-moll kann es in drei verschiedenen Tonarten geben.

e-moll hat die akkordeigenen Töne e - g - h ..

diese kommen z.b. vor in C-Dur. = c d e f g a h c

du siehst, der dritte ton der leiter ist e, es ist der moll akkord auf der dritten stufe einer c-dur-tonleiter.

die Töne kommen auch vor in D-Dur= d e f# g a h c# d

hier siehst du, es ist der zweite ton der tonleiter, es ist als der mollakkord der zweiten stufe einer tonleiter.

jetzt gibt es noch G-Dur: g a h c d e f# g. hier ist das e auf der sechsten stufe einer tonleiter.

wenn du also einen mollakkord siehst, kann dieser entweder die
zweite, dritte oder sechste stufe einer tonleiter bedeuten.

Für alle Dur-Tonarten gelten folgende Dur-Moll-Stufen:

I-Dur II=moll III=moll IV=Dur V=Dur VI=moll VII=moll5b.

Vielleicht ist das ein Ansatz., der zumindest schon mal
klar macht, dass man mit einem einzigen Akkord noch nicht auf die Tonart
schliessen kann.
Man braucht noch das Umfeld dazu.
Eine Melodie, weiterr Akkorde usw., man muss herausfinden,
ist es ein moll der 2. 3. oder 6. Stufe einer Tonart, und dann kannst du dir
die 1. STufe ausrechnen, und hast die Dur-Tonart, auf die dein Mollakkord aufbaut.

die "geometrischen" Beziehungen von Dur-Tonleitern sind immer diesselben.
die muss
man sich reinprügeln.

und das ist einfacher wie man denkt.
denn so eine tonleiter hat nur sieben töne.

ein e-moll kann es in drei verschiedenen Tonarten geben.

e-moll hat die akkordeigenen Töne e - g - h ..

diese kommen z.b. vor in C-Dur. = c d e f g a h c

Ich halte es für mehr als gewagt, einen Vortrag über Moll-Tonleitern mit dem phrygischen Modus zu beginnen, vor allem wenn die Frage nach harmonisch Moll ist.
Von welcher Kirchentonart (auf die du dich ja offensichtlich beziehst, ohne das Wort zu erwähnen - nicht besonders hilfreich beim erlernen) - stützt sich denn deiner Meinung nach harmonisch Moll?
smil470009513826a.gif

Dein Posting hat ein wenig den Charakter einer Erklärung von Dur-Tonleitern anhand von hm5...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben