Harley fahren für Anfänger

  • Ersteller JourneyPope
  • Erstellt am
JourneyPope

JourneyPope

Registriert
28.01.06
Beiträge
492
Reaktionen
1
Punkte
538
Moin, verehrte Community!

Wie ich in der Betreffzeile bereits angedeutet habe, leidet meine Harley Davidson an Startschwierigkeiten. Natürlich will ich wie jeder waschechte Kerl fetten, satten, röhrigen, kernigen (ich kürze ab →) Sound - nur: Wat machen, wenn dat Mopped nicht läuft?

Was hier in den Mantel metaphorischer Sprache gehüllt wurde, hat der erfahrene Musikexperte wahrscheinlich unlängst als Unwissenheit meinerseits entlarvt und ebenso richtig von der Bildebene auf die musikbezogene Deutungsebene übertragen. Mit anderen Worten:

Ich habe mir ein [g=32]Midi[/g]-Keyboard gegönnt und nun das äußerst seltene Problem, dass keine Töne erzeugt werden. [g=70]Sequencer[/g] - dürfte in diesem Forenbereich klar sein - ist Ableton Live (Version 6).Meine persönliche Fehlerdiagnostik, dessen Symptome ich mit Eurer Mithilfe angehen möchte, lautet: Falsches Signalrouting. Zur Verdeutlichung →

http://img380.imageshack.us/my.php?image=midizuweisungou5.jpg

Ich vermute mal, dass meine Bedienoberfläche mein Keyboard ist, also das Mpk49. Auf Verdacht habe ich einfach mal alle Inputs aktiviert, ohne zu wissen, ob das sinnvoll ist. Beim Output hab ich mir gedacht, kann eigentlich nur mein Audiointerface sinnvoll sein, sprich, das UA-101. Also gehe ich hin, wähle bei der Bedienoberfläche das Mpk49, beim Eingang das 'Usb-Audiogerät' (das nicht nummerierte Usb-Gerät müsste mein Keyboard sein, oder?) und beim Ausgang das 'UA 101'. Und genau das ist der springende Punkt: Jedes Mal, wenn ich mein Audiointerface wähle und diese Voreinstellung senden möchte, stürzt Ableton Live ab. Könnte das ein Treiberproblem sein? Wenn ja, was kann ich tun?

Um zu probieren, ob ich wenigstens mit dem Microsoft Synth was hinbekomme, hab ich diesen einfach mal als Output angewählt. Dann jedoch hab ich das eingangs erwähnte Problem, dass keine Töne erzeugt werden. Hab ich grundlegend was vom Routing nicht verstanden?

Keine Ahnung, ob meine Ma während meiner pränatalen Geburtsphase zu viel gekokst hat, dass mein Hirn zu deartig hohen Intelligenzleistungen nicht in der Lage ist. Aber vielleicht wäre einer von Euch Musikjunkies ja so gut und hilft mir, endlich fett krasse Beats zu machen! :)

... oder zurück zur Parabel: Ich will Harley fahren!! :D

Eurer treuer Fahrschüler

Journey Pope
 
JourneyPope schrieb:


... oder zurück zur Parabel: Ich will Harley fahren!! :D


Journey Pope


Kauf Dir für den Anfang einen Japaner,

die sind auch für Anfänger leicht zu bedienen. :tatsch:
 
... kannst du mir nebst deinem Sarkasmus auch Unterstützung zukommen lassen? :?

:D
 
Also dein Thread ist ja mal der mit abstand abgehobenste, den ich hier seit langer Zeit gelesen hab. Dafür erstmal n :bigup:

Abgesehen von der offensichtlich überlaufenden Kreativität die in deiner Wort- und Bildschöpfung erkennbar ist, offenbaren sich da aber Abgründe, die ich im folgenden mal zu füllen versuche:

1. Dein Keyboard wird keine Töne erzeugen, außer du haust mit nem Hammer drauf oder wirfst es in die Ecke (dann machts evtl nen Knackser oder so).
Das Ding ist n Midikeyboard und sendet nur Steuerungsdaten. Weiß nicht genau, ob dir das klar ist / war, aber es kam nicht so deutlich raus in deinem Posting, deshalb dachte ich, ich erwähns mal.

2. Wenn man sich so was hübsches kauft, installiert man Treiber, um solchen Identitätskrisen wie "USB-Audiogerät(xxx)" vorzubeugen. Erklär den Herrschaften erstmal, wer da überhaupt mit wem kommuniziert. (Treiber sollten auf ner [g=420]CD[/g] beiliegen, denke ich mal)

3. Danach machst du dir Gedanken über Routing. Die MPK ist, wie du schon entdeckt hast, Live als Bedienoberfläche bekannt. Um das aber zum funktionieren zu bringen, müssen Ein- und Ausgang der Bedienoberfläche angegeben werden. Sowohl Ein- als auch Ausgang müssen natürlich der MPK entsprechen, da diese ja Daten an Live senden und auch Daten empfangen können soll.
Wenn du dir eine solche Bedienoberfläche eingerichtet hast, sollte sie unten in der Liste der Ports erscheinen. Dort aktivierst du dann "Track" und "Fernsteuerung" (im Falle der MPK, die soweit ich weiß auch [g=1]Arpeggiator[/g] mit an Bord hat sogar auch "Sync")

Den ganzen anderen Kram, den du da offensichtlich nach dem Motto "nicht kleckern, sondern klotzen" komplett aktiviert hast, machste erstmal aus. Brauchste nicht, wenn du nicht noch weitere [g=32]Midi[/g]-Geräte angeschlossen hast.

Wann da genau was bei dir abstürzt, hab ich noch nicht so richtig verstanden. Trat das Problem in den Audiooptionen oder im Miditeil auf? Vielleicht hast du dir irgendne Midirückkopplung gebaut? ich hab keine Ahnung. Jedenfalls waren die von dir gewählten Einstellungen sowieso Käse, also braucht man dem nicht unbedingt genauer nachgehen.

Soweit erstmal, vielleicht hilfts ja.
 
Moin Mirko!

Erstma nen fettes Dankeschön für dein ausführliches Posting! Dass ich mit meinem Keyboard selbst keine Töne erzeuge, sondern [g=89]Vsti[/g] ansteuere, war mir bewusst, aber ich kann nachvollziehen, dass man sich bei meinem Beitrag solche Fragen stellt :D Ich werd mich mal an deinen Tipps entlang hangeln und sehen, was dabei herauskommt. Der Absturz passiert immer, wenn ich die [g=32]Midi[/g]-Synchronisation schicken will. Also, wenn ich den "Senden"-Button drücke.
 
... ach übrigens: Installiert ist das MPK. Komischerweise erkennt Ableton das Keyboard nur als Bedienoberfläche. Bei "Eingang" lässt es sich nur als "Usb-Gerät" anwählen. Keine Ahnung, warum.
 
da hast du was falsch verstanden. Die Bedienoberflächen sind sog. Templates, also Voreinstellungen für verschiedenste Keyboards und Controller. Die stehen da, ob du das Keyboard angeschlossen hast oder nicht. Normalerweise sollte ein Treiber vom Hersteller dazu führen, das das Keyboard nicht mehr als USB-Audiogerät vom PC erkannt wird, sondern als "MPK 49" oder so ähnlich. Ableton erkennt da sowieso nichts, das holt sich die Daten ja auch nur vom PC, auf dem das ganze installiert ist. Dein MPK sollte also entweder USB-Audiogerät oder USB-Audiogerät[2] sein. Möglicherweise sind auch beides Ports vom MPK, also z.B. USB-Audiogerät ist der Eingang und USB-Audiogerät[2] der Ausgang. Weiß man eben nicht. Da wären Treiber mit ordentlicher Namensgebung gut, ansonsten kann mans aber auch ausprobieren. Hast du denn noch andere Midigeräte per USB angeschlossen? sonst ists ja eigentlich klar, das beide USB-Audiogeräte zur MPK gehören.
 
Außer meinem Keyboard ist nur noch das Audiointerface via Usb mit meinem Rechner verbunden. Letzteres wird richtig als Edirol-Ua-101 erkannt, folglich kann das andere Usb-Gerät ja nur das Mpk sein. Mal sehen, ob da was bei der Treiberinstallation schief gelaufen ist. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für deine Tipps! Ich werd schauen, was ich hinbekomme... :D
 
Um poetisch zu bleiben: Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Deshalb hab ich Euch zwei Pics geschossen,
bei deinen es mir an Verständnis mangelt:


nischtkapischeih3.jpg




Hm... ganz schön groß das Bild.... :D Wie dem auch sei. Mir ist klar, dass ich
ein [g=77]Vst[/g] auswählen muss und dann in die [g=32]Midi[/g]-Spur lege. Bei den Einstellungen,
die eingekreist sind, bin ich mir nicht sicher. Als [g=32]Midi[/g]-Eingang "All-Ins" und als Augang
den "Master", so dacht ich, kann man nicht viel falsch machen. Leider Gottes hör ich
aber nicht ganz viel von dem ausgewählten E-Piano. :D

Hat das vielleicht etwas mit den Einstellungen in der Mpk-Software zu tun?


mpkbedienoberflchenl0.jpg




Ich bin mir sicher, da ist ein Fuchs unter Euch, der mir mit meinem Kindergartenproblem weiterhelfen kann. ;)
 
Ey... sägt der mir einfach meine zu groß geratenen Bilder ab. Frechheit. :D Moment...
 
Hier nochmal etwas übersichtlicher ;)


nullokapitofl0.jpg
 
wenn du grad schon beim screenshoten bist, mach doch noch einen von deinen Midieinstellungen, wie sie jetzt aussehen. Kommt überhaupt ein Midisignal an? Wenn ja, erkennst du das daran, das rechts oben eines der kleinen Quadrate aufleuchtet, wenn du eine Taste auf deinem Keyboard drückst.

Ich hab das MPK ja nicht und kenn mich dementsprechend auch nicht mit dem Editor aus, aber das sieht relativ normal aus. Wüsste auch nicht, warum das MPK im Standardzustand keine Noten senden sollte. Wird wohl noch an den Einstellungen in Live liegen.

Zum Monitorbereich: Braucht dich eigentlich erstmal nicht zu interessieren, aber ne kurze Erklärung kann ja nicht schaden ;)
"In" bedeutet, das alles, was in der Spur passiert zu jedem Zeitpunkt wiedergegeben wird, also auch, wenn sie nicht scharfgestellt ist. Das ist aber nur wichtig, wenn du die Spur als [g=183]Bus[/g] verwenden möchtest oder ein Signal von ausserhalb des PCs einschleifen möchtest. Denn alles, was in der Spur liegt (wie z.B. ein Audioclip) ist von der Einstellung unabhängig, wird also so oder so abgespielt. Da geht es nur um an die Spur geschickte Audiosignale. "Off" bedeutet also, das nichts, was an die Spur geschickt wird, weitergegeben wird und Auto (also die Standardeinstellung, die in 90% aller Fälle die richtige ist) gibt nur dann Signale wieder, die an die Spur gesendet werden, wenn die Spur scharf gestellt ist, also zur Aufnahme bereit.
 
Hier mein momenantes Audio- und Midirouting:


audiomidieinstellungenoe0.jpg



Ich habe in den Treibereinstellungen nachgesehen. Das 'Usb-Audiogerät' wird als das Mpk erkannt.


Zu meiner Vorgehensweise:
Ich wähle aus einem der Ordner in Ableton Live ein virtuelles Instrument und ziehe es per Drag'n Drop in die [g=32]Midi[/g]-Spur. Ich sehe in der Mpk-Software, von der ich weiter oben im Thread auch ein Bild gemacht habe, dass sich die Tasten bewegen, folglich sollten Signale im Rechner ankommen. Merkwürdigerweise erzeugen die Instrumente aber immernoch keinen Klang. Wahrscheinlich irgendwo ein kleines Häkchen oder sonstwat vergessen zu aktivieren... (?!)
 
deine USB-Audiogeräte nehmen ja echt überhand :D

Mach mal folgendes: Vergiss erstmal das mit der Bedienoberfläche und wähl da [g=337]None[/g] an - da kannst du immer noch rumprobieren, erstmal wird jetzt die grundversorgung hergestellt. Nachdem du oben alles auf [g=337]None[/g] gestellt hast, stellst du Track, Fernst. und Sync bei den gelben (gar nicht existenten) USB-Audiogeräten aus, damit Live die endlich mal loslassen kann und vergisst, das die existieren. Ist übersichtlicher. Dann deaktivierst du noch dieselben Parameter bei deiner Soundkarte, da du die dort eh nicht brauchst.

Und jetzt aktivierst du alles drei bei den beiden schwarzen USB-Audiogeräten.

SUCCESS!

P.S.: Ich empfehle, anstatt des MME-Treibers den zur Edirol gehörigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber auszuwählen, da wirst du wesentlich mehr spaß mit haben. Kannst ja spaßeshalber erstmal den MME-Treiber drinlassen und dann versuchen Keyboard zu spielen. Du wirst wahrscheinlich ne ziemlich krasse Verzögerung zwischen Tastendruck und Ton feststellen. Die wird verschwinden, wenn du den [g=12]Asio[/g]-Treiber wählst und vielleicht noch ein bisschen mit der Puffergröße rumspielst - 256 Samples sollten reichen, und werden schonmal relativ angenehm sein, noch niedriger ist an sich besser, kann aber je nach PC zu Audioaussetzern führen - einfach mal rumprobieren.

mfg,
Mirko
 
Ha! Du bist ein Fuchs! Tatsächlich.... et läuft! Hehe... jetzt erstma rumklimpern. Ich danke dir für deine Hilfe! :)

... zu verraten, woran's lag, is' mir zu peinlich... :D
 
Sehr schöner Thread!!!
Und "hier werden Sie geholfen ..."
Ist jedes Mal schön, wenn ein dankbarer Rookie (bin ich ja auch noch) die Tücken der Technik umschiffen, oder besser umfahren (mit ´ner Harley) kann.

Woran lag´s denn nu, lieber Pabst? ;-)
 
.... nagut, ich stelle mich dem öffentlichen Pranger :D

Wenn ich ein [g=32]Midi[/g]-Signal hören will, ist es dringend notwendig, im [g=70]Sequencer[/g] die Spur scharf zu stellen, sofern beim [g=226]Monitor[/g] nicht "In" aktiviert ist. Und genau das habe ich nicht getan. Dilettantischer geht's nimmer... :D Aber egal... :)
 
Ist schon okay ;-)!
Ging mir gestern Abend genauso ... grrrrr .... *Wieso kommt da kein Ton raus? grmbll ...*
Wir stehen ja auch erst am Anfang unserer Karriere, oder?
Außerdem empfehle ich Dir in derlei Fällen Deine beiden "Weisheiten" in Deiner Signatur :-D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben