Harley Benton PA-250 Power Attenuator

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.129
Reaktionen
1.178
Punkte
5.777
Hintergrund:

Da mangels Bandaktivität mehrere Amps in meinem Keller rumgammeln, habe ich nach einer Gelegenheit gesucht, die Amps in der Mietwohnung zu spielen, ohne die Bausubstanz zu gefährden. Nach vielen YT-Videos fand ich die Attenuatoren von Fryette am interessantesten, allerdings auch sehr teuer. Also habe ich nach weiterem Suchen mir den Harley Benton PA-250
bestellt.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_pa_250_power_attenuator.htm

Heute ist er angekommen und auch, wenn ich als Testphase meinen Urlaub ab nächste Woche vorgesehen habe, musste ich ihn direkt mal kurz anschliessen. Natürlich ergeben sich aus den Erkenntnissen erste Fragen, die ich durch weitere Tests oder Anruf bei Thomann klären muss...oder aber dank der Expertise der Forenmitglieder hier!!! ;)

Testequipment: Strat direkt in einen Fender Super Champ XD

1. Eindruck:

Als Attenuator macht er seine Sache gut, der Klangeinfluss der Reduzierung ist so gering, dass ich ihn akzeptieren bzw nachregeln kann.
Der direkte Vergleich "Amp auf Zimmerlautstärke (2) vs Amp auf (4) mit Reduzierung hat erkennbar besseren Klang geliefert.
Etwas seltsam fand ich, dass er beim Volume auf 8 in Reduzierung zerrte, aufgrund der Uhrzeit konnte ich die Einstellung nicht mehr ohne Reduzierung testen. Es ist lange her, dass ich ihn betrieben habe, aber ich meine, dass der Clean-Kanal auch ziemlich clean bis fast zum Anschlag blieb, muss ich zu anderer Zeit nochmal testen.

Auch wenn der Kaufanlass nur das Spielen des Amps bei niedriger Lautstärke war, musste ich natürlich auch kurz die Ausgänge testen.
Er hat einen Balanced XLR-Out und einen regelbaren Lineout. Wenn ich das richtig interpretiere und einige YT--Videos geben mir da recht, müsste das doch eigentlich sein wie eine Ampsim, die ich ohne Cabsim betreibe, also ein britzeliger höhenlastiger Klang.
Ich habe aber auf beiden Ausgängen einen mumpfigen Klang mit relativ wenig Pegel. Der Pegel lässt sich am Gerät oder am Line-In des Audiointerfaces nachregeln, aber der Klang bleibt auch mit verschiedenen IRs eher mumpfig!?

Jetzt frage ich mich, warum ist das so?
Ist das Gerät defekt?
Ich habe es ohne Netzteil betrieben, hat das einen Einfluss?
Kann es daran liegen, dass der Super Champ XD mit 15 Watt relativ schwachbrüstig ist?

In den Videos, wo er getestet wurde, war selbst bei Kritik am Lineout nie von etwas vergleichbarem wie bei mir die Rede!?

Hat einer von euch da Erfahrung oder eine Idee?
 
Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, müsste auf dem xlr Out eine Speakersimulation sein und auf dem Klinke Out nicht.

Möglich. Probier es mal mit Netzteil.
Werde ich morgen mal mit beiden Ausgängen testen, heute nich mehr, sonst komme ich nicht mehr ins Bett, ich kenn mich! ;)
 
Habe mal weiter getestet, mit Netzteil wird es gefühlt etwas besser, aber nicht gut.
Das Hauptproblem ist, ich habe jetzt mit 2 Amps getestet (Fender Super Champ XD und Fender Blues deVille 4x10)
und bei beiden macht er aus einem lauten cleanen Amp ein leisen angezerrten!
Ich werde Montag mal mit dem grossen T telefonieren, ob da vielleicht ein Defekt vorliegt.
Wenn nicht, wird er wohl zurückgehen.
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben