Hardwareupdate: XP Aktivierung, wie oft und ab wann?

cRUSh

cRUSh

Registriert
08.02.07
Beiträge
863
Reaktionen
53
Punkte
1.109
Hi!

Werde mit wohl zu Weihnachten ein neues Mainboard und einen Quadcore von Intel gönnen. Frage die sich mir dabei stellt ist folgende:

Ich besitze eine OEM Version von XP Home. Kann ich die eigentlich weiter nutzen nachdem ich sowohl das Mainboard als auch die CPU ausgetauscht habe? Im ursprünglichen Sinne war es ja von MS mal so angedacht, dass die OEM Lizenz lediglich mit dem Rechner läuft mit welchem sie gekauft wurde. Aber der Eingriff den ich vorhabe verändert das System ja doch ziemlich grundlgegend... Grafikkarte, Speicher und Festplatten bleiben gleich.

Ausserdem gab es vor einiger Zeit mal berichte darüber, dass OEM-Lizenzen so wie so nicht so durchzusetzen sind wie MS sich das gedacht hatte. So dass eine OEM Lizenz vom Grundsatz her so wie so für jedes System einsetzbar wäre. Wie das allerdings im Endeffekt ausging weiß ich nicht mehr.

Kann jemand helfen?

cu
crush
 
Du darfst die Version selbstverständlich weiter nutzen (auf einem Rechner). Kann nur sein, dass Du die Aktivierung telefonisch machen musst.
 
abgesehen von der lizenzfrage:

du wirst uU sowieso neu aufsetzen müssen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei XP die restriktionen so groß sind. immerhin gabs da händler, die OEM-versionen verkauften, z.b. "beim kauf einer festplatte".


EDIT:
ich glaub, man kann 2 oder 3 mal (mit gewissem zeitlichen abstand) aktivieren, ohne anzurufen. hardware-konfig. spielt da eigentlich keine rolle. und dann (nach 2-3mal innhalb XX?) ist anrufen auch kein problem.
allerdings keine ahnung, ob das bei OEMs anders ist.
 
3 oder 4x kannst du aktivieren, dann musst du anrufen.
Aber damit isses nicht getan, du musst auch beim beim anrufen mehrmals die Nummer falsch eingeben damit du einen Menschen ans andere Ende bekommst. Zumindest war das bei mir so, als ich Aufgrund von Hardwarewechsel dann irgendwann mein Windows wieder aktivieren sollte.
 
du musst auch beim beim anrufen mehrmals die Nummer falsch eingeben damit du einen Menschen ans andere Ende bekommst.

du wolltest es einfach unbedingt wissen, oder? :-D
 
Oh, dann bin ich mal gespannt. Wollte ja schon immer mal einen Mitarbeiter von MS sprechen. :) Hauptsache ich muss mir keinen neue Lizenz kaufen. Thnx!
 
Ich hab das in der Arbeit schon 100x machen müssen. Es ist frustrierend, weil du ein paar Mal aus der Leitung fliegen wirst, mit der Meldung: "Ihr Produkt konnte nicht aktiviert werden..." Erst beim 3. oder 4. Fehler der Aktivierung kommst du erst zu einem Hotlinemitarbeiter, der aber irgendwo in Osteuropa sitzt und dementsprechend schlecht Deutsch spricht (von Englisch ganz zu schweigen....). Da ist alleine die Kommunikation echt mühsam!
Aber: Irgendwann funktioniert's und dann passt wieder alles.

Viel Erfolg!

Lg, Raabi
 
also ich hatte mit der telefon aktivierung ie probleme, hat immer auf anhieb geklappt, habe mir allerdings eine neue WINXPHOME gekauft weil es mir zu nervig wurde da dauernd anzurufen, und da ich mir nen komplet neuen rechner gönnt habe, habe ich mir gleich win auch noch neu geholt.
 
Hm. Mal zum Aktivieren generell:
Als ich mein XP Professional gekauft hab, hab ich irgendwas gelesen von 5x Aktivieren, danach nach Entscheidung eines Microsoft-Angestellten.
Um Personal(-kosten) zu sparen haben die aber keine 25.000 Kopf hohe Telefonzentrale, sondern nur ein Computersystem das halt dumm die üblichen Fragen abfragt, die ein Mitarbeiter auch stellen würde... "War Ihre Kopie bei einem neu gekauften System dabei", "Haben Sie in letzter Zeit grundlegende Änderungen an Ihrer Hardware vorgenommen", blablabla. Ich hab mein Windows schon ungefähr 25x-30x aktiviert und hatte noch nie Probleme, mal gings übers Internet, wenn nicht bekam ich ne Meldung "Rufen Sie hier an", dann kam wieder der übliche Computer ans Horn, und ein paar Eingaben später lief (immer) alles einwandfrei. Einmal hab ich meine Nummer da eingegeben, alles richtig, und die wollten es mir partout nicht freischalten. Einfach aufgelegt, neuen Code erstellt (Win Aktivierungsprog. neu starten) und nochmal angerufen - klappt.
Natürlich ist es ein Ärgernis wenn man da durch muss, immer dieses dumme und unnötig langsame Computergelaber und dieses Damoklesschwert der absoluten Un-Gewalt über die Funktionstüchtigkeit meines Windows die zu 100% auf der Kulanz einer anderen Maschine am andern Ende des Telefons beruht, aber letztendlich hats immer geklappt.

So, jetzt zu den Auslösern:
Neues Mainboard, neuer Prozessor, ganz klar: Aktivierung unumgänglich. Das neue Mainboard ist das Herzstück eines Rechners, folglich denkt Windows -auch bei exakt derselben peripheren Hardware- durch ein neues Mainboard es sei auf einem neuen Rechner gestartet worden: *fump* "Bitte aktivieren."
Wenn man nur ein [g=420]CD[/g]/DVD-Laufwerk an- und abstöpselt tut sich gar nichts, klar. Bei mir hat aber schon das Umstecken zweier Festplatten (gut, eine war die Systemplatte) von Master auf Slave und umgekehrt (beide immer noch am gleichen [g=183]Bus[/g]) auch schon ausgereicht um neu aktivieren zu müssen.
Bei einem Spezl von mir, der neulich seinen Rechner mal mit zu mir geschliffen hat, wurde auch eine Aktivierung notwendig. Eine der folgenden Tatsachen war der Auslöser:
- Maus (Razer, Zocker halt.. ^^) hing an einem anderen USB-Port
- fremden (=meinen) Wireless USB-Stick drangehängt
- im BIOS Grafikkarte umgestellt (von PCIe auf Onboard)
Sucht euch aus, was wäre eurer Meinung nach genug um ein System neu aktivieren zu müssen? ... Genau, seh ich auch so.

Ich empfehle aber jedem, der so gravierende Veränderungen an seinem System plant wie du, sein Betriebssystem eh nochmal von Grund auf neu zu installieren, sonst wirst du nie damit glücklich.
Beim Installieren von Windows werden ganz spezifische und generische (dt. "alte") Treiber installiert um kompatibel zu sein, wenn dein neues Board also einen relativ neuen Chipsatz hat wird mit aller Wahrscheinlichkeit a) dein letztes Board einen anderen gehabt haben, b) Windows den Chipsatz noch nicht gekannt haben und aus beiden Gründen c) der benötigte Treiber nicht installiert sein.
Wenn du also dein neues Mainboard einbaust wird sich Windows erstmal mit den alten Treibern versuchen, scheitern, sein Treiberarchiv nach brauchbaren Treibern durchsuchen, scheitern, und dich, noch bevor du die neuen Treiber installieren kannst, zum erneuten Aktivieren auffordern.

Dateien sichern und nach Einbau plattbügeln, tu dir den Gefallen. ;)
 
Von mir auch gleich mal eine Frage:

Ich habe einen PC (Dezember 06) mit XP gekauft + Vista Upgrade ab Februar 07.
Nun ist also Vista drauf. Darf ich jetzt auf einen anderen PC die XP Version weiter nutzen?! Habs noch nicht ausprobiert.
 
Jo, das mit dem neu aufspielen war mir schon klar. Habe selbst vor Jahren mal ein kaputtes Mainboard tauschen müssen und habe es ohne Neuinstallation versucht. Lief zwar, aber alles Andere als stabil und performant.
 
Von mir auch gleich mal eine Frage:

Ich habe einen PC (Dezember 06) mit XP gekauft + Vista Upgrade ab Februar 07.
Nun ist also Vista drauf. Darf ich jetzt auf einen anderen PC die XP Version weiter nutzen?! Habs noch nicht ausprobiert.
lizenztechnisch gesehen nicht. wie es mit der aktivierung aussieht (ob die fehlschlägt) kann ich dir nicht sagen.
 
kickback schrieb:
du musst auch beim beim anrufen mehrmals die Nummer falsch eingeben damit du einen Menschen ans andere Ende bekommst.

du wolltest es einfach unbedingt wissen, oder? :-D

Nee :)
Ich bin nur beim ersten Versuch ständig rausgeflogen aus der Leitung. Also alle Nummern da eingegeben, dann kam irgendeine komische Fehlermeldung und dann war Ende.
Erst als ich bewusst immer die falsche Nummer eingegeben hatte, wurde ich prompt zu einem Mitarbeiter verbunden.

Leider gibts da keine Option für Neukunden oder Altkunden nach mehrfacher Aktivierung, sodaß wohl jeder da durch diese Mühle durch muss.

Bei dieser Aktivierungsorgie war mir dann wieder bewusst wie wunderbar das eigentlich mit Linux ist. Dem ist es ziemlich egal was für ein neues Board oder neue CPU da drinnen ist, es bootet einfach und läuft.
 
Achso... schade :(
Ich braeuchte eine XP Pro Lizenz :) Vllt will jmd tauschen? Hab eine XP Home ^^ Aber keine Installations [g=420]CD[/g] :(
 
Brauchst auch keine [g=420]CD[/g]. Darfst dir laut Microsoft jeden gerippten Dreck ausm Internet runterladen und installieren, solange du eine gültige Lizenz eingibst.

Und zu der Vista-Upgrade-Sache: nein, darfst du nicht. Du bekommst von Microsoft weniger Geld abgeknöpft eben WEIL du keine vollwertige Vista-Lizenz erwirbst, sondern eine die nur zusammen mit deiner XP-Lizenz gültig ist. Du darfst zwar jederzeit Vista runterschmeissen und XP neu installieren, bzw Vista und XP parallel auf EINEM System installiert haben, aber das wars auch schon.
 
caleb schrieb:
Brauchst auch keine [g=420]CD[/g]. Darfst dir laut Microsoft jeden gerippten Dreck ausm Internet runterladen und installieren, solange du eine gültige Lizenz eingibst.

Gilt das eigentlich auch für die geknackte XP-Version ohne den Aktivierungsmechanismus? :D
 
Ich will aber Pro aktivieren... und nicht Home neuinstallieren ;)

Kann ich das vllt bei Micro$oft umtauschen? :D
 
Meld dich hier an, dann kriegst du ne [g=420]CD[/g] mit nem ordentlichen Betriebssystem - du musst nicht mal deine XP Home-[g=420]CD[/g] einschicken :D
 
Jein.

Du "darfst" ein XP ohne Aktivierungsmechanismus installiert haben, kann ja sein dass du eine illegale Version installiert hast ohne es zu wissen. ABER: Sobald du dir bewusst bist, dass deine installierte Version illegaler Natur ist, musst du dir eine gültige Lizenz beschaffen und den bestehenden WinXP-Key gegen deinen neu erworbenen austauschen. Es reicht nicht, die WinXP-[g=420]CD[/g] mit Key rumliegen zu haben, du musst deine bereits installierte (illegale) Version mit dem neuen Key "updaten". Zum Key-Tausch gibts ja auch das eine oder andere Tool (XPPID etc), mehr Infos durch Google oder z.B. hier.

Aber bei Versionen ohne Aktivierung handelt es sich meistens um Volume-Lizenzen (z.B. 5 Computer mit einem Key etc), und die sind wesentlich teurer als Einzelplatzlizenzen.

@2xK
Ich hoffe du glaubst nicht, dass du wie z.B. bei lauter Shareware ein und dieselbe Version installierst und je nach eingegebenem Key dann "Home" oder "Pro" freigeschaltet bekommst?
Wenn du schon XP Home installiert hast, dann müsstest du entweder ein "Home auf Professional"-Upgrade kaufen (und das gibts bei XP soweit ich weiss nicht, erst bei Vista kann man zwischen Versionen hin- und her-graden) oder dein System mit der Pro-[g=420]CD[/g] eh nochmal neu installieren. Aber Home installiert haben und mit nem Key zu Pro machen, dat jeet nisch.
 
caleb schrieb:
Jein.

Du "darfst" ein XP ohne Aktivierungsmechanismus installiert haben, kann ja sein dass du eine illegale Version installiert hast ohne es zu wissen. ABER: Sobald du dir bewusst bist, dass deine installierte Version illegaler Natur ist, musst du dir eine gültige Lizenz beschaffen und den bestehenden WinXP-Key gegen deinen neu erworbenen austauschen. Es reicht nicht, die WinXP-[g=420]CD[/g] mit Key rumliegen zu haben, du musst deine bereits installierte (illegale) Version mit dem neuen Key "updaten". Zum Key-Tausch gibts ja auch das eine oder andere Tool (XPPID etc), mehr Infos durch Google oder z.B. hier.

Interessant. Das heißt also, es wäre durchaus legal, dass ich die illegale Version mit meinem legalen [g=420]CD[/g]-Key, der werksmäßig auf dem Rechner klebt, "vergolden" kann - zumindest in dem Fall, dass ich durch Unwissen an die geknackte Version gekommen bin.

Ergo: Wenn ich keinen Bock auf die ganze Aktivierungsprozedur habe (bzw. keinen Internetanschluss und kein Telefon), aber eine gültige Lizenz besitze (also eine Pro-Lizenz, wenn ich irgendwie an die geknackte Pro-Version gekommen bin), dann darf ich durchaus das System von der illegalen [g=420]CD[/g] installieren?

(An alle, die mir jetzt irgendwas unterstellen wollen: Ich arbeite seit zwei Jahren ausschließlich mit Linux :D Windows kommt mir nicht mehr auf meine Rechner.)

Allerdings ist es auch sehr rücksichtslos von Microsoft, keine Updates von XP Home auf Pro anzubieten... Naja, so bekommen sie eben noch mehr Geld in den Hinten geschoben...

@2xK: Warum brauchst du Pro? Auf welche Features bist du angewiesen?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben