HardwareSynths 90er...

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
643
Reaktionen
106
Punkte
1.059
High Forum!

nachdem ich vor einigen jahren mein Hardesynths verkauft habe, möchte ich nun mal ein wenig von dem VSTi-Zeug wieder runter kommen ( :) )und suche mal so ein paar Anregungen für Synths aus den 90ern. Irgendwie inspiriert mich das VSTi Zeug nicht wirklich zum rumprobieren und ich verliere mich in 1546 Presets...

Angepeilte Musik ist "Dance/EuroDance/ und dergleichen aus der Ära.

Mit was für Kisten habt ihr damals gearbeitet?

Ich hab bereits nen Yamaha CS1x, nen Yamaha S30 und nen Roland Fantom

Besonders angucken wollte ich mir mal was von Quasimidi und E-MU (orbit). Achja - und nen Sampler brauch ich noch (nen netten AKAI oder so...)

Noch andere Ideen oder spricht was gegen Quasimidis und E-Mus?
 
oder spricht was gegen Quasimidis und E-Mus?

Was gegen die Quasimidi z.B. spräche, ist, dass es die Firma schlichtweg schon lange nicht mehr gibt (meine ich zumindest-vielleicht gibbet ja wieder ein Revival). Alles was Support und Ersatzteile anbelangt fällt da natürlich nu weg.

Hatte aber mal den Raven (hieß der so?) unter den Fingern. Für diese Eurodanceschiene und so schien der gut geeignet zu sein.
 
wie waers mit Roland JP8000 oder so.

Abgesehen davon: Wer sagt denn, dass damals Synths aus den 90ern verwendet wurden, manchmal eher Synths aus den 80ern. Raven etc. sind doch nur Billigvarianten von grossen Vorbildern.
 
Ah, hier isser...




fand den optisch sehr sexy damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Jungs für die ersten Rückmeldungen:

@Quasimidi: Klar, die Firma ist tot, war mir bekannt. Aber irgendwie fand ich den Quasar und den Raven schon immer anziehend...

@Korg: Sicher wurde anfangs der 90 ein paar Sounds aus der M1 genommen, besonders auch wenns um HousePiano etc ging. Aber so richtig warm bin ich mit den Korgs nie geworden...

@Roland JP8000...oja...den Google ich mal, war doch so nen VirtualAnalog-Ding...
 
Wer sagt denn, dass damals Synths aus den 90ern verwendet wurden, manchmal eher Synths aus den 80ern. Raven etc. sind doch nur Billigvarianten von grossen Vorbildern.

Und die grossen Vorbilder kosten heute mal richtig Asche...wollte mir aber noch etwas Butter aufs Brot gönnen...

EDIT: Kawai K4? Taugt noch was? Immerhin resonanzfähige Filter...
 
werfe den yamaha cs1x ins rennen.. gutes teil, geht bei ebay für ~120 euros weg
 
Also ich hatte den Quasar, aber auch nur weil zu der Zeit alle Analogen schweineteuer im Gebrauchtmarkt waren. Die Technowelle hat alles abgesaugt!
Die Sounds waren aber alles miese 8bit-Samples und groß programmieren konnte man daran nicht.

Neben dem JP8000 fällt mir noch der JV1080 und 2080 ein mit seinen ganzen Erweiterungskarten.
Waren damals in jedem Studio anzutreffen.

Als Sampler dann aber nen fetten Akai S6000 mit der Fernbedienung oder Yamaha A5000. Dürfte es fürn Appel&Ei geben.
Allerdings würd ich mir heutzutage nie wieder nen Hardwaresampler antun.

lg

Edit:
Ah Kawai K4 hab ich geliebt! Allerdings ging das Filter nur in 7 Stufen, soweit ich mich erinnern kann. Also nix mit Filterfahrten.
 
kauf noch einen ;)
 
Kawai K4? Taugt noch was? Immerhin resonanzfähige Filter...
und

Ah Kawai K4 hab ich geliebt! Allerdings ging das Filter nur in 7 Stufen, soweit ich mich erinnern kann. Also nix mit Filterfahrten.

Die Filterresonanz hatte nur 7 Stufen, die Cutoff aber 100. Und Cutoff über das Modulationsrad gesteuert lässt dem Ding auch noch ganz nette Sachen entlocken (u.a. Filterfahrten... ;-) ). Und das digitale Filter klang im Vergleich zu den Digitalfiltern anderer Hersteller ziemlich analog.

Den (positiven) Unterschied zwischen K4 und den anderen damaligen Romplern sehe ich in der recht großen Auswahl synthetischer Wellenformen. Da lässt sich schon einiges mit anstellen. Dafür sind die Effekte recht mager. Mit einem K4r und Nutzung dessen Einzelausgänge relativiert sich das aber wieder.
 
Noch´n Tipp:

Gebe mal bei der Seite von Amazona

http://www.amazona.de/

oben im Suchfeld "Green Box" ein. Dort findest Du Testberichte vieler Geräte der damaligen Dekade.
 
Gerade in dieser Zeit programmierte ich sehr viel mit meinem SY77, SY99 und dem Rackteil TG77.
Noch heute absolut empfehlenswert! Gerade deren FM-Sektion ist kein Vergleich zum langweil-FM8...
Kein Scherz.


Hey, M1 ist immer noch gut! (muss man halt nur sinnvoll programmieren)

K 5000 !! (Rarität, aber Additiv-Hammer!)

JV 1080 (hm..)

lieber JD 800 !!! (JD 990)

Mircowave 2 oder XT

Virus (1 oder 2)

JP 8000 (naja... ausser Sägezahn-Stack eher langweilig ;-)

genannt wurden ja schon die E-MU Rompler: Morpheus, Proteus usw. (schöne Filter!!)




P.S: lass bloß die Finger weg von dem Quasimidi-Sch*iss! nur Dreck. (schon damals) ;-P


.
 
Den K5000 hab ich mal als Rack gehabt...ich habs nicht geschnallt...echt nicht. Bis da mal nen Sound zusammen war...
Mit dem JV1080 hab ich auch mal gearbeitet - fand den von der Bedienung her komisch...
Nen JD800 wäre natürlich göttlich!

Da sind ja schon ein paar tolle Tips beisammen!
 
Den K5000 hab ich mal als Rack gehabt...ich habs nicht geschnallt...echt nicht. Bis da mal nen Sound zusammen war...

Okay, der K5000 ist aufgrund seiner Synthese nun mal ein Parametergrab. Aber ich komme damit recht gut klar, zumindest besser als mit den FM-Geräten von Yamaha. Bei der additiven Synthese kann ich mir das Ergebnis eher vorstellen. Natürlich ist bei einem derartigen Gerät (wie auch bei den FM-Yamahas) eine Editor-Software vorteilhaft.

Nochmal zu den Korgs: Ich empfinde die M-/T-/01-Linie als relativ schwach. Synthesetechnisch bot sie nicht allzu viel. Okay, damals waren diese Dinger aufgrund ihres Konzepts spektakulär, aber von der reinen Klangerzeugung (gerade für elektronische Musik) doch sehr eingeschränkt. Die Wavestation fand ich noch nett, allerdings machte Korg mMn. hier auch den von der M-Serie her bekannten Fehler ein Filter ohne Resonanz zu verbauen. Schade. Das haben sie erst in der "Legacy Collection" nachgeholt.

Ich fand auch seinerzeit den K2000 von Kurzweil gut. Der hatte auch eine Sample-Option. Und konnte die Sounds schon sehr heftig verbiegen.
 
90er war eigentlich "meine" Zeit, da gabs einige sehr interessante Teile, die hier noch gar nicht genannt wurden.

Waldorf Pulse - der hatte super schnell ansprechende Hüllkurven und damals wurden einige Produktionen mit dem Teil gefahren

Waldorf Q - auch den vermisse ich hier, war der doch auch super flexible, hatte den leider nie, kam bei ebay nie zum Zug, aber auch klasse Sounds.

Waldorf Microwave II hatte ich mal, der war vor allem im Bassbereich die Hölle und hatte auch die typischen Wavetable-Sounds.

JV1080/2080 habe ich immer noch und speziell mit einigen Sound-Expansions für den Sound der 90er auch gut geeignet, wobei die Bedienung zu wünschen übrig lässt, das wurde hier aber auch schon berichtet.

JD990 hatte ich auch, super sounds, aber manchmal waren mir die Filter etwas zu träge und manchmal auch seltsam, gerade bei der Velocity war der Schritt von 126 zum Maximum 127 schon seltsam.....

MAM MB33 als Emulation der TB-303: naja, hat den Sound der echten 303 nicht wirklich getroffen, war aber im Mix echt ne Alternative

Korg DW-8000: als stand-alone eher weniger zu gebrauchen, aber für Dance im Mix mit anderen Synths doch gut brauchbar

Roland Juno-Serie: hatte ich verschiedene, für Bässe ok, für leads eher im Verbund mit nem anderen Synth

Nordlead II hatte ich auch mal, coole Analogsounds, die ich aber auch eher im Verbund einsetzen würde, ist aber Geschmackssache.
 
nachdem ich vor einigen jahren mein Hardesynths verkauft habe, möchte ich nun mal ein wenig von dem VSTi-Zeug wieder runter kommen ( )und suche mal so ein paar Anregungen für Synths aus den 90ern. Irgendwie inspiriert mich das VSTi Zeug nicht wirklich zum rumprobieren und ich verliere mich in 1546 Presets...

Angepeilte Musik ist "Dance/EuroDance/ und dergleichen aus der Ära.

Hierfür sind doch die VSTi-Äquivalente bzw. die entsprechenden Sampler-Libraries wie geschaffen. Gut und günstig!


Korg Wavestation, Korg M1
http://www.korguser.net/shop/software/


https://www.digitalsoundfactory.com/products/e-mu-orbit

oder vielleicht sogar besser dieses "Bundle"?
https://www.digitalsoundfactory.com/products/e-mu-proteus-123-orbit-phatt


https://www.digitalsoundfactory.com/products/e-mu-xtreme-lead-1
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben