Hardware Synthesizer in FL Studio

remixx

remixx

Registriert
01.04.07
Beiträge
158
Reaktionen
3
Punkte
208
Hallo :)

Ich benutzte die Desktop Version des Mopho von Dave Smith:
mopho_topback.jpg

und die neuste nicht-Beta Version von FL Studio (9.1)

was funktioniert:
*mit meinem Midikeyboard generell Midi an FL Studio senden
*mit dem Keyboard durch das Midi out plugin den Synthesizer ansteuern und den Ausgang davon in die Soundkarte (das Routen auf einem bestimmten Port habe ich hinbekommen)

was nicht funktioniert:
*wenn ich ein neues Preset auswähle am Synth springt FL Studio zum nächsten Instrument (nervig!)
*Steuern des Synths durch den Mopho SoundEditor (PresetsVerwaltung und ändern des Sounds)


Wie bekomme Ich das hin das nur Noten gesendet werden (bzw. eine Synchronisierung mit dem Sequencer muss ja auch erfolgen (Midiclock) ?
Und wie bekomme ich den Editor ans laufen (ging schon mal, hab aber nie verstanden was jetzt dazu führte das er lief^^) : Was muss ich für einen Midi-Channel auswählen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG

jonas
 
Nachtrag:

Der Soundeditor hat jetzt funktioniert , aber jetzt sendet der Sequencer also FL Studio keine Noten mehr zum Mopho :(
 
Niemand einen Rat?? Ich denke im Forum sind doch bestimmt ein paar die sich mit Midi auskennen?
 
Ich denke im Forum sind doch bestimmt ein paar die sich mit Midi auskennen?

Wer sich mit Midi auskennt, hält sich für solche Situationen immer das Handbuch parat.
Sowohl das vom Mopho als auch das von Fruity Loops.

Das ich weder das eine noch das andere Handbuch habe, kann ich Dir nur die "Handbuch-Such-Methode empfehlen".

Die ist übrigens gar nicht so schlecht - da lernt man im Laufe der Zeit soviel, dass man sich irgendwann "mit Midi auskennt".


Clemens


PS: Schönes Gelb ;)
 
Zu dem Mopho Editor gibt es leider kein Handbuch. Zum Mopho schon, jedoch weiß ich gar nicht wo ich suchen soll, ich dachte da könnte mir einer aushelfen.

Ich will ja auch mehr über Midi erfahren... leider habe ich den Mopho noch nicht sehr lange und brauche einen Ansatz.

Ich glaube nicht das das eine "sequenzerspezifische" Frage ist, sondern schon hier hineingehört.


>
Kann man überhaupt über den Sequenzer an ein externes Gerät Midi weiterleiten UND gleichzeitig mit dem Editor eine Midiverbindung zum externen Gerät schicken???
<
das wird doch jemand wissen, da bringt es auch nichts Bücher zu wälzen.

LG

jonas
 
Kann man überhaupt über den Sequenzer an ein externes Gerät Midi weiterleiten UND gleichzeitig mit dem Editor eine Midiverbindung zum externen Gerät schicken???

Also, der Editor ist eine Eigenständige Software? Unabhängig von FL? Oder ein Plugin?

Wie das unter Windows (welches eigentlich?) ist, weiss ich nicht, am Mac geht das ohne Probleme.

Trotzdem würde ich das nicht machen. Fruity Loops kann ProgrammChange-Befehle senden - damit schaltet man Programme um - nicht mit dem Editor.

Mit dem Editor programmiert man einen Sound.

Handelt es sich eigentlich um diesen Editor? http://www.soundtower.com/mopho/dsi_pagepro.htm

Clemens
 
Richtig, der Mopho Sound Editor (nicht pro version, spielt aber auch keine rolle) ; dieser kann nur extern ausgeführt werden, also nicht als plugin

Win 7 64 bit hab ich

ja klar programmiert man mit dem Editor den Sound^^ , das möchte ich ja auch. Ich habe halt nur Probleme beides gleichzeitig laufen zu lassen... wie bereits erwähnt


Nachdem ich FL gestartet hab, mit dem einspielen alls funktioniert und dann den Editor starte um Midi in und out auszwählen kann ich nicht verbinden (NOT CONNECTED)

Wenn ich jetzt FL Studio nicht starte klappts mit dem connecten...

UND wenn ich den Editor erst starte und dann FL erkennt er mein Midikeyboard nicht mehr in FL...
 
Nachdem ich FL gestartet hab, mit dem einspielen alls funktioniert und dann den Editor starte um Midi in und out auszwählen kann ich nicht verbinden (NOT CONNECTED)

Wenn ich jetzt FL Studio nicht starte klappts mit dem connecten...

UND wenn ich den Editor erst starte und dann FL erkennt er mein Midikeyboard nicht mehr in FL...

Anscheinend stellt Windows die Midi-Verbindungen exklusiv immer nur für eine Software her.

Es gibt aber Programme, mit denen man das umgehen kann - Midi-Hub, Midi-Loopback oder ähnlich - aber da sollte ein Windows-Experte was empfehlen.

Clemens
 
Du hast ja schon einen Internen Midi-Treiber. (LoopBe Internal Midi)

Dann nimm den als Eingang beim "Midi In Keyboard-Kontroller" und als Ausgang in Fruity Loops.

Fertich - oder nicht?

Clemens
 
theoretisch ja, praktisch nein :(

dieser virtual midi treiber hat bei mir noch nie funktioniert, in der hinsicht wünsche ich mir dann doch einen mac ^^
 
dieser virtual midi treiber hat bei mir noch nie funktioniert,

Es gibt andere, die funktionieren.

Kann mal bitte jemand einen Tip geben? Midi-Loopback-Treiber für Win 7 64 bit?

in der hinsicht wünsche ich mir dann doch einen mac ^^

Da läuft aber FruityLoops nicht drauf. (noch?)



Clemens
 
Jemand einen Lösungsansatz??
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
660
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben