Hardware Synthesizer "anspielen" über Midi Keyboard NUR USB?!

I

iNGO77

Registriert
16.12.14
Beiträge
27
Reaktionen
7
Punkte
56
Nabend Leute,
habe nach diesem Pfingstwochenende beschlossen mir für das Spielen meiner 2 analogen Hardware Synthesizer (Moog Sub 37 & Korg minilogue - beide bestückt mit USB Anschlüssen) ein nicht ganz so teures Midikeyboard zuzulegen.
So ist es möglich an Ort und Stelle beide Synthesizer einzeln oder sogar zusammen über die Tastatur des Midikeyboards zu spielen. (Parameter/Automationen ändern/erstelln sollte ebenfalls möglich sein)

Nun meine Frage. Macht es in diesem Set-Up (RME FIreface 400) überhaupt noch Sinn über eine Midiverkabelung nachzudenken, oder kann man sich wirklich ein mittelklassigen Keyboardcontroller ohne MidiAnschlüsse - nur USB zulegen? Viele haben lediglich nur noch MIDI-OUT an Board...

Ansonsten nehme ich natürlich auch gleich gerne Tips/Empfehlungen für die Anschaffung eines Midikeyboards mit 61 Tasten entgegen...! ;)
Das M-Audio Code61 hatte mich von der Tastatur komplett überzeugt, leider liess sich das Teil nicht mit meiner Ableton Live 9 DAW zum Laufen kriegen...)

In diesem Sinne, geniesst den Rest Eures verlängerten Wochenendes.
Greetz iNgo'77
 
USB funktioniert ja nur, wenn ein Computer (sowie eine DAW) dazwischen steckt. Eine Direktverbindung Keyboard-Synthesizer via USB ist nach meinem Wissensstand nicht wirklich machbar. Eine konventionelle MIDI-Verkabelung würde in meinen Augen Sinn machen, damit Du auch mal rumklimpern kannst, ohne den Rechner anzuschmeissen.
 
Irgendwann wird es zuviel USB, ich hatte, da ich audio und alles über USB hatte, kam irgendwann ähterisches rauschen. Hab mit Midi das Problem gelöst. Aber so wie du es schreibst, sollte es noch im Rahmen liegen. Bei mir geht dass auch nicht ohne dass der Pc und die Daw läuft.
Man müsste jedesmal umstecken, wer macht dass schon.
 
Moin Moin,
das Problem mit dem "standalone-betrieb" hatte ich natürlich nicht dabei bedacht! Es sollte natürlich auch mal so zwischendurch ein "spielen" möglich sein, ohne dabei gleich den Rechner hochfahren zu müssen. Um so ärgerlicher was das gerade an neuen/alten midikeyboards auf den Markt angeboten wird...erst ab ca. 400 Euro gehören die Midi IN & Outputs zum Standard Repertoire...
Ausnahme: M-Audio M Code 61... beste spielmechanik/spielbarkeit in der Preisklasse meiner Meinung nach, lediglich die Anbindung in meine DAW Ableton sowie die Potis liessen sich nicht zum Laufen kriegen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben