Hardware Spektrumanalyser

I

iGoA

Reaktionen
3
Moin!

Gibt es eigentlich erschwingliche Hardware Spektrumanalyser? Brauchen nichtmal viele Bänder haben. Ich möchte nur ein grobes Gesamtbild meines Mixes vor Augen haben ohne immer ein [g=8]Plugin[/g] dafür zu starten. Da wäre so ein nettes Gerät, was man auf den [g=226]Monitor[/g] stellt doch klasse.
Finde mit Google nur so wissenschaftliches Zeug für HF-Analysen und so.

Das günstigste ist wohl der Ohringer UltraCurve... Gibt's nur noch gebraucht, geht regelmässig so um 100,- (eher mehr) auf eBay weg. Das ist eigentlich ein EQ, taugt aber auch zum analyzen :)

Das günstigste ist wohl der Ohringer UltraCurve...

Uiuiui! Finger weg!! Jede Brotdose von TUPPERWARE analysiert Deinen Mix besser. *g*

ja ja blablabla... Du Super - Auskenner...

567.gif

fmo schrieb:

Danke erstmal für den Tipp. Man findet eigentlich auch genau gar keine Solo-Spectrumanalyzer ohne EQ.
Aber dann kann ich doch auch statt dem Behringer auch einfach irgendein Hifi-Gerät mit Analyzer nehmen, oder? Ich erwarte wie gesagt keine Präszision, sondern möchte nur die allgemeine spektrale Ausgewogenheit im Blick haben. Für´s Feine habbich meine Ohren.

Glaube von Samson gibt es einen Nur-Analyzer für ca. 300,-

Uiuiui! Finger weg!! Jede Brotdose von TUPPERWARE analysiert Deinen Mix besser. *g*
:D :D

Mon auch,
die Frage ist, was willst du dafür ausgeben? Analyser sind eigentlich recht teuer. Da bleibt wirklich nur das Behringer Gerät im unteren Preissegment.
Andere Möglichkeit wäre, du nimmst irgend einen Pentium2 Rechner mit nen kleinen [g=226]Monitor[/g] (eventuell 10" TFT) und holst dir ne RME Soundkarte mit mind. einen analogen Stereoeingang. Installierst z.B. Win 98 und RME DigiCheck und hast nen wirklich guten 32 Band Analyser incl. Level Meter und Phasensichtgerät.
Das Teil kannst du in in Echtzeit betreiben, also einfach Input 1-2 für Digicheck anwählen und an den Master Out des Pultes (oder irgen einen anden Master Out) anschließen... fertig.

@popsta:
aber das is ja ne mords hardware- und stromverschwendung. Außerdem will ich nicht jedesmal für so einen Pups den Rechner hochfahren. Eigentlich will ich ja nichtmal ein Proggi extra starten müssen. Das Ding soll einfach da sein.

@nickel:
zu viel *g*

@jamincurl:
nur eq hilft ja nicht. ich will ja eigentlich NUR den analyzer sehen.

Ich glaube, ich probiere einfach die Hifi-Lösung, aber schleife mein Signal nicht durch, sondern lasse es einfach da drin verenden. Wenn die Präzision wirklich ultraübel ist, kann ich das Ding ja auch wieder verkaufen. Außerdem fällt mir sogar noch ein Anwendungsfall für den EQ ein.

Haha. Tut mir echt leid wenn DU Dein Geld für sowas ausgegeben hast. *g*

hey igoa,
das ist ja nicht nur n eq sondern auch n sprktrum analyser,
wie der allerdings angezeigt wird ist mir noch nicht klar :)

Ich denke für den kleinen Geldbeutel tut es auch das Behringerteil. Vorallem wenn er das Signal nicht durchschleift sondern über nen Extra-Out einspeist. Zumal er ja nichts megagenaues will...

Dafür mehr Geld auszugeben halte ich für idiotischer als sich ein Behringer ins [g=211]Rack[/g] zu hängen.

Kann mich noch an die Zeiten erinnern wo alle über ALDI gelästert haben und inzwischen kaufen da von den Hartz IV Empfängern bis zum Großkonzernmanager alle ein. Die Hartz IV empfänger weil sie sich nichts anderes leisten können und die Manager weil für gewisse Dinge auch einfach billige Qualität genügt ;)

@jamincurl:
Joa, ach das ist dieser FBQ-Dings. Der analysiert das Spektrum und sagt Dir, welche Freqs besonders stark oder schwach sind. Aber ne Spektrum-Anzeige hat er nicht.

Ich habe gestern dieses gute Stück ersteigert:

04_1.JPG

Hat inner Mitte nen Analyzer und bei 15,- EUR inkl. Versand kann man wohl genau gar nichts falsch machen, hehe!