Hardware-Sampler!

• Ersteller changer
  • Erstellt am
changer

changer

Reaktionen
246
Hi Leudz,

meine Frage!

Lohnt sich der Kauf eines Hardware-Samplers?
Spreche von nem Akai 3000 xl; Akai s2000 oder nen emu 3 5000 ultra!

Was meint ihr?

gruß

absolut nicht! Der PC ist was sampling angeht einfach viel komfortabler. Wenn man auf den Sound steht, kann evtl son lowbit sampler (8 / 12) was für einen sein, aber ansonsten klar: software!

mfg,
Mirko

ja, da muß ich mirko (der sich übrigens auch zum ttü-cre mitglied hocharbeitet) zustimmen. ich benutze einen hardware sampler, aber keinen von denen, die du aufgelistet hast, da diese mit software zu ersetzen sind. allerdings nicht 12bit sampler (wenn man den dreckigen sound haben will, da bitcrusher das nicht ansatzweise einfangen. der s2000 hat nen super [g=43]filter[/g], trotzdem empfehle ich dir einen software sampler! da gibt es wirklich richtig geile teile, wie man so schön sagt! :)

Es geht mir dabei um Drums!
Arbeite mit Battery...

Habs vor kurzem mal im vergleich gehört..und ...muss sagen....hardware kommt irgendwie cooler rüber!
Also...viel druckvoller...das ganze!

ohh nein..... vermutlich war bei dem Sampler nur ein Channelstrip aktiviert den du bei Battery noch niemals benutzt hast :roll:

Druck ensteht durch den mix! (Und EQ´s kann man in zwei richtungen nutzen ;-) )

Wenn es um Synths geht, da scheiden sich ja die geister, aber bei Samplern ist das (ausser dieser 12bit geschichte) vergangenheit!

Die allereinzige ausnahme ist, du arbeitest da schon seit 20 jahren mit und kannst den im schlaf bedienen!

Vergiss es changer!

Das meiste von "druckvoller" ist dann doch nur einbildung bzw. lässt sich mit software auch hinkriegen.
Und hardware kommt immer cooler rüber, daran wird sich wohl so schnell nix ändern. Das liegt aber nicht unbedingt daran, das sie besser klingt. Wenn man damit lieber arbeitet, weil man das feeling mag, kanns sich lohnen. Klanglich lohnts sich imo nicht (Zumindest im Samplerbereich, und auch sonst isses inzwischen auch schon sehr esoterisch, da nach unterschieden zu suchen)

da lohnen sich richtig eingesetzte kompressoren und equalizer schon eher.

edith sagt: tss lacuna war wieder schneller und hat genau das gleiche geschrieben wie ich... da hastes changer. zweimal exakt dieselbe meinung :D

du benutzt battery?!?!? was willst du denn mehr??? battery benutz just blaze.. und jetzt sag nicht, dass seine drums nicht druckvoll sind! ;)

es kommt darauf an, was du für samples benutzt und wie du sie bearbeitest. das wars schon! ..außer dein kumpel hatte ne sp1200 ;)

:-D

Hardware is Geil, aber keine Sampler!

Um es mal zusammenzufassen :pint:

richtösch!! :drink:

Hm....

danke euch!
und
@ lacunaflow: Ja...mein Wissen ist halt nicht groß! LOL!

gruß

natürlich sind Hardsampler wie EMU 5000 Ultra oder Akai S6000 geiler als Software, versteht sich von alleine. Der Sound ist geiler, [g=43]Filter[/g] klingen besser. Aber um forumskomform zu bleiben, sage ich: lass es lieber sein, lohnt sich für dich nicht.

Hehe :-D

Richtig die [g=43]filter[/g] klingen geiler, aber es geht ja hier eigentlich um den Sampler ansich!

Wenn du einen Geilen [g=43]Filter[/g] willst wende dich an Sherman ;-)

Gruss :)

Julietta: Wissen erhält man durch Lernen und fragen! :)

Jo,
Sherman Fliterbanka..öcht goil!
Ich sach ma ,,phantastisch,,!

wir hatten Akai 5000
kannst vergessen.

der klitze kleine "[g=226]monitor[/g]" :D

da ist es jetzt viel praktischer

gruss

12bit-Sampler..
Nunja! Ich hatte mal einen Roland MKS100. Selten, vintage, 12bit. Viele Knöppe dran. Aber das Gerät war absolut propritär, wer mit sowas Musik machen muß, ist definitiv nicht zu beneiden. Das fängt beim 2.8"-Laufwerk an und hört bei den 500 (?) kb Speicher auf. Wer geißelt sich heutzutage noch damit??

Nachtrag:
Danach holte ich mir einen EMU ESI32. Der war toll und klang auch wirklich nicht schlecht. Aber wenn man eh am PC produziert, braucht man das nicht, gute Wandlerhardware vorausgesetzt. Denn samplen konnte der Emu wirklich spitzenmäßig!

DJTommyM schrieb:
wir hatten Akai 5000
kannst vergessen.

der klitze kleine "[g=226]monitor[/g]" :D

da ist es jetzt viel praktischer

gruss

ja aber ich habe den 6000er, und da kann ich den [g=226]Monitor[/g] abnehmen und auf den Tisch plazieren. So klein finde ich den nicht! ich finde die Bedienung super. Der einzige Hardware-Sampler mit ordentlicher intuitiver Bedienung, geht alles ratz fatz.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben