Hardware für einfaches Homerecording

  • Ersteller redsheep
  • Erstellt am
R

redsheep

Registriert
09.01.08
Beiträge
21
Reaktionen
3
Punkte
37
Hallo zusammen

Ich hab leider relativ wenig Erfahrung bezüglich für recording-tauglicher Hardware.
Ich hab ein aktuelles Mittelklasse-Notebook (Dualcore 2.4 GHz, 4 GB Ram, HD mit 5200rpm) und würde damit gerne, wenn möglich bis zu 16 Spuren simultan aufnehmen. (Phonic Helix Board 24 Universal ist da momentan mein Favorit.)
Meint Ihr mit diesem Setup kann ich das realisieren, oder ist da grundsätzlich vor allem PC-Seitig andere Hardware vonnöten.

Besten Dank schon mal für Euer [g=94]Feedback[/g].
 
Meint Ihr mit diesem Setup kann ich das realisieren, oder ist da grundsätzlich vor allem PC-Seitig andere Hardware vonnöten.

Vom PC her sollte die reine Aufnahme kein Problem darstellen.
Ich hab hier noch ein altes Notebook herumliegen, dagegen ist deines ein Hochgeschwindigkeitsding. [g=5]Latenz[/g] entsprechend hoch gesetzt und dann lief es wie am Schnürchen.

Nach dem ersten >24Spuren-Versuch habe ich dann allerdings die Platte getauscht. ;)
 
Ich würde auch sagen, dass dein Notebook deutlich über die Mittelklasse hinausgeht. Ich war letztes Jahr noch mit einem klapprigen Acer Travelmate unterwegs und hatte wenig Probleme.

Dein Notebook ist für Homerecording bestens geeignet.

Gruß,
Archi
 
Die CPU Taktzahl sagt vor allem was darüber aus wieviele Effekte, [g=77]VST[/g] -Synths usw. gleichzeitig betrieben werden können. Da ist Dualcore schonmal gut.

Die Platte in Notebooks ist prinzipbedingt langsamer als in PCs, die aktuellen SATA2 Platten in Desktop PCs können natürlcih mehr Spuren gleichzeitig lesen/schreiben als ne langsamere Notebook Platte.
Eventuell klappts jedoch mit 16 Spuren simultan.

Am wichtigsten finde ich die Soundkarte bzw. deren Treiber - da weiss ich bei RME dass die sehr gute Treiber haben, bzw. sehr geringe Latenzen möglich sind, vor allem wenn man z. B. [g=422]Gitarre[/g] über [g=77]VST[/g]-Plugins wie Guitarrig spielen will und während der Aufnahme andere Spuren hören will UND die Gitarreneffekte die man grade benutzt da ist die [g=5]Latenz[/g] enorm wichtig, bzw. immer dann wenn man aufnimmt und gleichzeitig was bereits aufgenommes abhört.

Wenn man jedoch nur ne Live Rockband aufnehmen will und NICHT gleichzeitig was bereits aufgenommenes hören muss dann fällt das garnicht so ins Gewicht.
Auch beim Abmischen merkt man von der [g=5]Latenz[/g] nichts, nur eben beim Aufnehmen und GLEICHZEITIGEN Abhören bereits aufgenommenes Materials..
 
so oder so is das teil um längen stärker als ein highend-PC von vor 5-6 jahren war... und recording via PC gibt es ja schließlich nicht erst seit 2 jahren ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben