Hardware für einfaches Homerecording

  • Ersteller redsheep
  • Erstellt am
R

redsheep

Registriert
09.01.08
Beiträge
21
Reaktionen
3
Punkte
37
Hallo zusammen

Ich hab leider relativ wenig Erfahrung bezüglich für recording-tauglicher Hardware.
Ich hab ein aktuelles Mittelklasse-Notebook (Dualcore 2.4 GHz, 4 GB Ram, HD mit 5200rpm) und würde damit gerne, wenn möglich bis zu 16 Spuren simultan aufnehmen. (Phonic Helix Board 24 Universal ist da momentan mein Favorit.)
Meint Ihr mit diesem Setup kann ich das realisieren, oder ist da grundsätzlich vor allem PC-Seitig andere Hardware vonnöten.

Besten Dank schon mal für Euer [g=94]Feedback[/g].
 
Meint Ihr mit diesem Setup kann ich das realisieren, oder ist da grundsätzlich vor allem PC-Seitig andere Hardware vonnöten.

Vom PC her sollte die reine Aufnahme kein Problem darstellen.
Ich hab hier noch ein altes Notebook herumliegen, dagegen ist deines ein Hochgeschwindigkeitsding. [g=5]Latenz[/g] entsprechend hoch gesetzt und dann lief es wie am Schnürchen.

Nach dem ersten >24Spuren-Versuch habe ich dann allerdings die Platte getauscht. ;)
 
Ich würde auch sagen, dass dein Notebook deutlich über die Mittelklasse hinausgeht. Ich war letztes Jahr noch mit einem klapprigen Acer Travelmate unterwegs und hatte wenig Probleme.

Dein Notebook ist für Homerecording bestens geeignet.

Gruß,
Archi
 
Die CPU Taktzahl sagt vor allem was darüber aus wieviele Effekte, [g=77]VST[/g] -Synths usw. gleichzeitig betrieben werden können. Da ist Dualcore schonmal gut.

Die Platte in Notebooks ist prinzipbedingt langsamer als in PCs, die aktuellen SATA2 Platten in Desktop PCs können natürlcih mehr Spuren gleichzeitig lesen/schreiben als ne langsamere Notebook Platte.
Eventuell klappts jedoch mit 16 Spuren simultan.