Hardware-Effekte einschleifen - sinnvoll?

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Hi!


Ich komm direkt zur Sache mal. Angenommen, ich habe ein Signal, eine Melodie über meine Soundkarte (Esi 1010 also 8 ein und ausgänge mono) eingespielt. Nehmen wir weiterhin an, ich habe ier noch ein altes schmuddeliges schmantiges und nicht wirklich gutes Multieffekt stehen und nen genauso schmuddeligen alten behringer [g=182]amp[/g] mit line out.

dann könnte ich doch theorethisch dahingehen und bestimmte instrumentenspuren aus der soundkarte einzeln rausrouten (zB Gitarrenspur zu Ausgang 3), das in den [g=182]Amp[/g] oder ins Multieffekt leiten und von da aus dann jeweils wieder über n Mischpult oder einfach nen anderen Eingang an der Karte erneut aufnehmen oder?


Die Idee ist mir gekommen weil ich die Teile nicht verkümmern lassen möchte und weil ich Automation schrecklich finde.

Auf diese WEise könnt ich ja zB nachträglich ausprobieren, ein Wahwah über die Gitarre zu legen indem ich einfach das aufgenommene Signal damit verseh auf dem treter rumtrampel und dann die alte durch die neue aufnahme ersetze, oder sonstwie unterbringe.




sinnvoll?




und ist das irgendwie problematisch wenn ich dazu einfach meine gitarrenkabel nehme? ich weiß nicht genau ob mono-aus-und eingänge irgendwas mit steckersymmetrie zu tunhaben und wenn sies täten ob darunter sehr der sound leiden würde.




hat jemand erfahrungen damit?


greetz
Utz
 
Das ist teilweise echt sinnvoll, der Fachbegriff in Bezug auf Gitarrenverstärker ist Re-Amping. Hier wird ein einfaches DI-Signal der Gitarre einfach wieder aus der Recording-Umgebung raus in verschiedene Amps geschickt. Wird oft gemacht.

Gruß,
ColdSteel
 
Hallo,

das ist ein interessantes Thema - mich würde auch ganz unabhängig vom Re-Amping interessieren, ob ihr externes Equipment (und wenn ja welches ihr da gegenüber Softwarelösungen bevorzugt) einbindet (mit SX /Nuendo 3 wird dies ja auch einigermaßen komfortabel gelöst)

Viele Grüße,
Ulrich
 
Ich hatte überlegt ob man das nicht nehmen könnte sein Signal zu doppeln. Dann kann man zB sein Gitarrensignal einmal per A/B-Kabel in den [g=182]Amp[/g]->Mikro->Karte schicken und gleichzeitig noch das trockene Signal hinterher oder gleichzeitig "reampen" (Wort gelernt, toll :D) dann spart man sich evtl das zweite einspielen was mir immer tierisch auf den sack geht weil ich zB in Strophen und so den Rhythmus meistens improvisiere XD


greetz
Utz
 
@ rockingenieur:


geht so. bis jetzt nur so indem ich ne mididatei mit den noten für en lied ins keyboard geschoben hab und mir dann den [g=118]bass[/g] und ein sehr echt und natürlich klingendes schlagzeug zurück in den rechner geschickt hab :D


greetz
Utz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
4
Aufrufe
46K
DreamTheater
DreamTheater

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben