hardware contra soft. instrumente, effekte - was besser?

• Ersteller Marti01
  • Erstellt am
M

Marti01

Reaktionen
0
halo
Ich mache musik schon seit jahren ( mehr oder weniger erfolgreich) , allerdings komme von der sog. "aleinunterhalter" schiene - workstations , paar lautsprecher , alles live und gut.

so war es mal - jetzt will ich mal spasshalber was am PC machen ( homerecording eben) , aber nicht semipro. arbeiten - sondern nur für mich.
Das forum verfolge ich schon seit monaten , suche im internet nach entsprechenden themen, habe mir sogar paar bücher bestellt , auf eins habe ich jedoch keine antwort gefunden:

In einem buch Über mastering und effekte steht dass man die in den synthies vorhandene effekte ([g=52]chorus[/g], reverb) nicht nutzen soll - wegen qualität, rauschen usw.
Es sind Hardware-synthies gemeint. wie hat es sich mit der quali an [g=77]VST[/g] synthies ( pro53,Fm7 ) sind die nachteile immer noch da ??

anders ausgedrückt bringt es was ein sound von zb [g=89]VSTi[/g]-pro53 extra "trocken" zu legen , um es im nächstem schritt mit genauso [g=89]VSTi[/g]- mässigem [g=52]chorus[/g], reverb zu verarbeiten - oder kann ich mir den umweg ( instrument effekt aus - dann dahinter gleiche [g=89]vsti[/g] effekt zuschalten) sparen ?
Hardware geräte kommen wegen platz/geld mangel nicht in frage.
noch was
ich habe ein altes betagtes korg I4 workstation - mit gerade mal 4mb ROM speicher und 2x fx procesoren 47 presets jeder - die ich beilibig schalten kann ( seriel, paraler) allerdings nicht für töne von "ausserhalb" benutzen kann.
ich kriege es mit keinem [g=77]vst[/g] instrumment/effekt - dass zb 1:1 übernomene drum spur von PC gleich klingt. woran kann es liegen ?

für antworten im vorraus vielen dank

MarTiN

Hi

Naja, die Effekte der Softsynths sind ja im Grunde Teil des Sounddesigns. Also würde ich die auch verwenden. Mal davon abgesehen, dass man zB das Delay eines Pro53 oder die Effektabteilung eines Absynths gar nicht so einfach mit einem anderen [g=77]VST[/g] FX nachmachen kann. Qualitätsmäßig ist das eigentlich mittlerwiele nicht mehr so der große Unterschied. Gerade bei Modulations- und Delay-Effekten. Einzig Kompressoren oder Reverb würde ich wohl von separaten PlugIns berechnen lassen. Und diese beiden sind doch eher recht selten in Softsynths zu finden (wenn überhaupt). Von daher: verwende sie einfach. Abstellen und durch andere ersetzen kannst Du sie später ja immer noch. Das ist ja gerade das Schöne am PC...

Gruß
Mike