Harddisk Recording --- VS. --- DAT oder MD ????

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo

Ich recorde momentan 2-Spur mit meinem DAT D-500 von Pioneer ....

Habe jetzt vor 2 weitere Spuren zu recorden und danach im PC zu mischen
nun meine Frage:

Ist es besser einen zweiten DAT-Rekorder zu kaufen oder soll ich mir einen Recording PC zusammenbauen und auf HDD recorden....

Ich rekorde halt nur unterwegs und nie zu Haus deswegen muss es was transportables
sein ... Deswegen bin ich mit meinem Dat bis jetzt sehr zufrieden...

Wenn der PC besser ist, welche Soundkarte mit mindestens 6-Spuren (Eingänge) empfehlt Ihr mir dann....

Kann ich da mit einem Celeron 1 GHZ und schnellen Platten überhaupt was machen oder sollte ich einen fertigen HDD Rekorder kaufen...


Fragen, Fragen, Fragen ....


Danke Sammy
 
ich würde dir, wenn es dein budget zulässt, einen HardDisk-Multitrackrekorde emfehlen.
ist leicht zu transportieren und du hast bei den meisten modellen die aufnahmen auf einem pc nachzubearbeiten.
wenn du jetzt 4, irgendwann aber vielleicht mal acht spuren aufnehmen willst, und jedesmal noch n dat dazu kaufst hast du irgendwann ne tonne gepäck und das problem die dinger zu synchronisieren ;)

pH
 
und die Aufnahmequalität????

Ist denn HDD Recording genauso gut wie DAT ????

Sammy
 
Hi Sammy,

die Aufnahmequalität hängt bei diesen Digitalmedien fast ausschließlich von den Wandlern ab. Die sind aber bei allen modernen HDD-Recordern auf sehr hohen Standards.

Du kannst bei HDD-Recordern je nach Einstellung qualitativ höherwertige Datein ablegen als auf DATs.

...splonk...
 
Tach!

Für mobile Sachen würd ich ein komplettes System bevorzugen, anstatt mit Rechner/ Soundkarte und Mischpult zu kommen.

Hier 2x MD- und 1x HD-Variante (die Roland VS gibts auch mit ZIP-Disk)

Sony MDM 4-Spur

Yamaha MD 8-Spur

Roland VS 880
 
Also, dein Rechner ist nicht mehr der beste/schnellste, aber wenn dir die Latenzen nicht soo wichtig sind, und du bist jetzt mit einem Dat ausgekommen bist, wird dir das schon reichen, denke ICH! ;) SChau mal bei Maudio nach Firewire/Usb Interfaces. DIe haben gute [g=60]Wandler[/g] und sind bezahlbar. Gibbed auch welche mit Acht Eingängen.
Ansonsten ist so ein PC auch schnell und günstig aufgerüstet, da du ja "nur" ein Board /CPU / Ram reinhauen musst. ( J adie Kritiker sagen da muss mehr Geld reingesteckt werden, aber für "einfacheS2 recording reicht das allemal ;) )

Chris
 
wenn es dir um brauchbare audioqualität geht würde ich von MD abraten.

die daten werden grundsätzlich komprimiert und die samplefrequenz liegt standardmässig bei 44.1kHz.
harddiskrecording bietet dir da schon einiges mehr, insbesondere wenn du in erwägung ziehst, die aufnahmen am computer nachzubearbeiten

pH
 
Danke ...

Ich habe mir von EDIROL eine Firewire Soundbox angeschaut mit 10 Spuren ...

Kostet 400 Euro , finde ich echt gut ... ich glaub ich steig wirklich auf HDD Recording um ...

Meinen PC habe ich jetzt mit P4 2,6 GHZ aufgerüstet das sollte doch langen????

Will keinen fertigen HDD Rekorder nehmen weil ich dann in 2 Monaten wieder anfange weil irgendwas zu wenig ist ....

Sammy
 
p4 2.6 reicht DICKE ;)
Ich perönlich stehe mehr auf die Maudios, aber das ist geschmacksache. Das Edirolteil kenne ich nicht...

Chris
 
M-Audio klingt vor allem vom Preis her geil.....

Hab da an den DELTA 44 fürn Anfang gedacht 4 analoge IN heißt doch 4 SPuren ????

Oder???

Oder 4x Stereo ???

Sammy
 
Ich sags mal kurz und knapp:

Bei MD hast du Verluste durch Komprimierung. Fällt dadurch auf jeden Fall aus!
DAT ist relativ unflexibel und unmodern (weil's im Gegensatz zu CD/DVD unflexibel ist), davor aber langehaltbar, also für langfristige Datensicherung auf jeden Fall eine Option.
HDD bietet viel Platz, viel Flexibilität und eine hohe Geschwindigkeit. Nachteil ist hier aber eindeutig die relativ hohe Unzuverlässigkeit und Datenverlustrate.

gruß
 
.... mmh ..

jetzt bin ich wirklich verunsichert!.... HDD ja oder Nein???

Ich finde aber für meine Hoppy Produktionen ist bestimmt HDD ideal weil mit
DAT habe ich alt irgendwo ein Problem je mehr Spuren es werden...

Ich werde jetzt die M-Audio Delta 1010 LT bestellen da habe ich Acht Spuren und
habe erstmal Ruhe....


mfg

Jörg Sammler
 
Jap, das ist auf jedenfall OK!!

Chris
 
die m-audio delta 1010 lt habe ich auch im rechner. mit cool edit bzw. jetzt ja adobe audition kannst du super die acht eingänge nutzen. habe ich schon gemacht und selbst mit einer 1,3GHz cpu und 256MB ram lauft alles o.k. dann sollten deine sachen wohl auch dafür reichen!
 
.... hoffentlich kommt die M-Audio bald ....

Danke für Eure Hilfe ich leg jetzt mal los ...

PC läuft, Adobe Audition auch nur die M-Audio muss noch rein....

CU sammy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben