Harddiscrecorder per WAV auf PC

  • Ersteller stereotypes
  • Erstellt am
S

stereotypes

Registriert
14.02.03
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo,

habe folgende Idee bzw. Vorhaben:
möchte mit meinem Fostex D160 HD-Recorder unsere Band recorden (entsprechend auf den vorhandenen 16 Spuren), dann per WAV auf den PC - soweit kein Problem.
Meine Frage nun, kann ich die WAV-Datie nun in einem entspr. Sequenzerprogramm einfach weiter bearbeiten, d.h. jede Spur einzeln - sprich das Mixen und Mastern dann intern im PC bewältigen. Will daran ein wenig festmachen ob ich mir ein Laptop zulegen soll, womit ich dann flexibel arbeiten kann! Vielleicht kann mir auch jemand sagen welche Sofware da evtl. noch von nöten ist!?

Für reichliche Antworten wäre sehr dankbar.

Vielen lieben Gruß
Frank
(stereotypes)
 
Hallo Frank
Also ich benutze auch einen Fostex "VS-16".
Es ist möglich die Wave-Dateien einzel in ein Sequenzerprogramm zu nehmen!
Als gute Sequenzersoftware würde ich dir Cubase SL oder SX empfehlen.
Wichtig ist einfach, dass du dir für den PC eine gute Soundkarte (RME) kaufst, da man mit den Normal On-board Soundkarten nicht glücklich wird!!!
Übrigens besteht auch die möglichkeit, dass du die Waves über die Adat-Opticals auf den PC über eine Adatkarte in den Sequenzer lädst.
Später könntest du über eine solche Adatkarte den Fostex als A/D Wandler benutzen und direct im Cubase aufnehmen.

Ich hoffe ich hab dich nicht zu stark verwirrt!

Gruss Michael
 
hallo,

ich denke, mit dem programm von ableton (go live) wirst du spass haben. ich selber bounce jede spur einzeln zum wav und danach habe ich ein einfaches spiel auf dem laptop mit live.

gruss
bruno
 
Hi,

schon mal vielen Dank für die Antwort, verwirrend ist relativ, da ich recht wenig Ahnung von PC-Anwendugnen in diesem Bereich habe... :) Hatte mir aber weniger vorgestellt über eine Soundkarte zu gehen, sprich nicht über die I/O's des Fostex... der verfügt über ein SCSI-Interface um Backups in WAV-Format auf PC zu bringen, ich hatte angedacht dieses File in eine Sequenzersoftware zu importieren - war voher nicht ganz deutlich ausgedrückt sorry - da ist halt meine Frage kann ich diese WAV-Datei wieder so aufschlüsseln, dass ich meine 16 Spuren wieder einzeln verteilt bearbeiten kann?! Wenn ich mich jetzt zu kompliziert ausgdrückt habe liegt das eindeutig an meinem überschwenglichen Fachwissen!!! :))

Na hat da jemand eine Antwort parat?!

Noch mal vielen Dank und

Gruß
Frank
 
Hallo Nochmals
Als du Brennst deine Wave oder schmeist sie auf ein Zip. Dann Kaufst du dir Cubase und gehst auf Audi-Datei Importieren!
So kannst du alle Spuren einzel als Wave in Cubase SL oder SX importieren. Nacher kannst du diese weiter verarbeiten.

Alles klar?
 
Hi,

aha - glaube jetzt hab' ich kapiert!

Vielen Dank
Frank
 
Hi,
Hab vor einiger Zeit ne Band in deren Proberaum und mit deren HD Recorder Aufgenommen. War n Fostex. Mit SCSI .
Wir haben die Daten SO auf meinen Studio PC uebertragen:
HD Recorder mit ner externen SCSI Harddisk verbunden. Backup vom HD Recorder auf die angeschlossene HD gemacht. Dort wurden die Daten dann als .Wav Files abgelegt...
Anschliessend die SCSI HD an den PC gehaengt. ( Der muss dazu halt n SCSI Host Adapter haben)

Die SCSI Schnittstelle am HD Recorder ist meines Wissens NICHT dafuer geeignet, eine Direkte Verbindung zu nem PC mit SCSI aufzubauen ( 2 Schnittstellen begegnen sich und watt dann?)

Die Wav Dateien lassen sich dann anstandslos und ohne Probleme in ein Audio Sequenzer Programm Deiner Wahl laden.
Synchronisationsprobleme hatte ich (bei 8 Spuren pro Song als Livemittschnitt) jedenfalls KEINE.

Ist ne aufwaendige Loesung. Du musst SCSI Im PC haben UND ne SCSI HD... - Dafuer ist es vom Handling her und von der Geschwindogkeit her - Schnell.
N GB an Daten ist, wenn alles funzt , in Minuten aufm PC. - Nur das laestige Ein und Ausschalten zwischendrin, Hot Plug ist halt nicht so ohne weiteres...

Nochwas zum Sound: Wir haben bei dieser Gelegenheit uebrigens mal den HD Recorder selbst direkt mit meinem Abhoerverstaerker verbunden und den Song von diesem gehoert. dann ueber den PC ( HAB keine RME drinnen ! )
Klang ueber den PC fast noch etwas frischer...
Doch Aufnahmequalitae tals solche ist voll OK !

mfg
 
Hi,

mein thread ist zwar schon ein paar tage alt is' für mich aber wieder aktuell...

hab' mir nach langem hin und her ein scsi-gerät ersteigert und möchte jetzt natürlich damit per backup von meinem fostex in den pc! das mit dem backup scheint (laut fostex displayanzeige) zu klappen aber jetzt erkennt mein blödes labtop das harddiskding nicht. der hostcontroller ist vorhanden, da gibt es aber irgendwie einen gerätekonflikt den ich nicht beheben kann, hab' schon einiges probiert (deinstall und neu etc.) aber nix is.

kann mir vielleicht jemand weiter helfen?

wäre sehr sehr dankbar

gruß
frank
 
Hi Frank,

Geräte - ID gecheckt?

Bei SCSI muß das Gerät mit seiner Geräte - ID angesprochen werden (lässt sich irgendwo am Gerät einstellen).

Hoffe, es hilft...

Gruß,
Mr.Bean
 
Habe dir eine mail geschreiben, wenn andere auch eine problem damit haben werde ich mal eine genaue beschreibung darüber abgeben.

MfG Micha-mwm
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben