Hard- oder Software?

J

JSkye

Registriert
15.04.05
Beiträge
138
Reaktionen
0
Punkte
162
hi!

ich bin zwar jetzt kein richtiger recording newbie mehr, allerdings stellt sich mir die frage, ob ich nicht in zukunft einen hardware kompressor (alesis, oder sonstiges) zulegen soll? ich denke, dass so ein hardwareteil doch eine bessere qualität hat als diverse [g=77]VST[/g]-plugins, und auch einfacher zu bedienen ist, da man direkt dran drehen kann ;)

außerdem stell ich mir vor, dass man durch die hardware auch RAM sparen kann, also ich meine eben, dass der pc sich auf andere effekte konzentrieren kann, da ja z.b. der kompressor nicht als [g=8]plugin[/g] benutzt wird.

jetzt aber zu meiner vielleicht etwas dümmlichen frage: wie funktioniert das, wenn ich einen hardware kompressor habe?
also, muss ich dann bereits das signal, z.b. [g=422]gitarre[/g] bei der aufnahme durch den kompressor jagen? oder kann ich den kompressor auch erst dann benutzen, wenn ich das signal schon aufgenommen habe und nachträglichen etwas komprimieren will? das ist auch beim final mixdown interessant. nur frage och mich, wie so ein kompressor (oder auch andere effektgeräte) angeschlossen werden müssen?

ich hoffe auf aufklärung ;)

vielen dank und schönen sonntag abend!
j.
 
oder kann ich den kompressor auch erst dann benutzen, wenn ich das signal schon aufgenommen habe

wie einfach das ist hängt von deinem [g=70]sequencer[/g] ab!

aber im gesammten gesehen scheint mir dein vorhaben sinnlos zu sein!
kauf lieber n bissl anständige software da hast du mehr davon!
 
Im niederen Preis-Bereich (der für [g=79]Homerecordler[/g] ja in der Regel interessanter ist) sind EQs, Compressoren und son Zeug als Software i.d.R. besser.

RAM ist bei solchen Plugins nicht das Problem. Es ist eher die CPU Last. Aber da CPUs mittlerweile schnell genug und gerade in letzter Zeit recht billig geworden sind, ist auch das heutzutage nicht mehr das Problem.

Zuletzt ist ein Hardware-[g=322]Compressor[/g] umständlicher, ohne TotalRecall, und man kann ihn eben nur einmal zur selben Zeit benutzen. Einen Software-[g=322]Compressor[/g] kannst du dagegen so oft laden, wie du willst.


Also mein Tipp:
Lass es sein, und guck dich lieber nach guten Software-Compressoren um. Waves RComp, Kjaerhus GCO, Sonalksis StereoCompressor z.B. ... usw. Da gibt's echt ne Menge Software, die wirklich gut ist.
 
meine software is nicht schlecht und die CPU machts auch noch, allerdings wirds schwierig, wenn ich mehrere compressoren oder andere effekte am laufen hab. zugegeben, mein pc ist nicht mehr der jüngste, aber bisher komm ich doch ganz gut damit zurecht. mittlerweile sind pcs auch nicht mehr so teuer, aber ich kann mir dennoch jetzt keinen neuen leisten. auch kann ich nicht einfach mehr ram reinbauen, da macht das motherboard nicht mit. is halt nicht mehr der neueste.

naja, also ich behaupte mal dass es für 200 euro oder sogar drunter schon vernünftige hardware kompressoren gibt?

ok, auch wenn ihr mir zu software ratet, würde mich trotzdem mal interessieren, wie es funzen würde, wenn ich hardware effekte habe, d.h. wie werden die angeschlossen und so? (wenn wir jetzt mal von cubase sx, oder des gleichen ausgehen).

lg
j.
 
Da ein [g=322]Compressor[/g] ein destruktives Gerät ist der das Gesamtsignal bearbeitet müßte Deine Soundkarte Inserts haben. Und das bezweifle ich.
 
Du musst einen Ausgang deiner Soundkarte in den Eingang des Compressors leiten, dann den Ausgang des Compressors in einen Eingang der Soundkarte. Im [g=70]Sequencer[/g] musst du NUR das Signal des zu komprimierenden Kanals in genau diesen Ausgang leiten und das Eingangssignal quasi aufnehmen.

Willst du mehrere Kanäle komprimieren, brauchst du mehrere Kompressoren und eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ein- und Ausgängen.

Für 200€ bekommst du außerdem Softwarekompressoren, die besser klingen als 200€-Hardware.

Kurz: Bleib bei einer Softwarelösung ;)
 

Ähnliche Themen

ksoa
Antworten
4
Aufrufe
983
FrankWagner
FrankWagner
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben