Handystörgeräusche bei Aufnahme?

G

ghunu

Registriert
06.10.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

mir hat jemand eine Nachricht auf den handy-Anrufbeantworter gesprochen
und ich will diese jetzt mit einem [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen,
indem ich das Mic nah an das Handy halte, und den Anrufbeantworter anrufe.
Das Problem ist, dass der Funk scheinbar Störgeräusche macht, die man
auf der Aufnahme dann hört (aber erst dann, vorher hört man sie nicht).
Wie kann ich diese ausschalten?
Kann ich da elektronisch irgendwie was dagegentun?
Diese Störgeräusche haben einen gewissen Rythmus, sozusagen pulsierend...

Techn. Daten: Nokia 6510, Mic: AKG K 300 (lässt sich als gutes Mic benutzen)

Mfg
Ghunu
 
hi
ob man das wegbekommt weis ich nicht....ich glaube nicht.

sowas hört man ja auch bei bekannten "künstlern" wie zb 50cent.
bei dem sind diese geräusche auch drauf....


ach ja sowas kann man auch faken(ist meistens so;))......du nimmst ein klingelgeräusch, nimmst die stimme auf und jagst alles durch einenn telefon [g=43]filter[/g].......es sei denn die person die drauf gesprochen hat, ist nicht gerade verfügbar:D

lg
elvisto
 
Hi ghunu,

vll mit dem Mic ganz weit weg vom Rechner oder auch auf die gute alte analoge Tour aufnehmen, das macht bei der zu erwartenden Soundqualität der Mailboxnachricht wahrscheinlich auch keinen wesentlichen Unterschied.

Gruß,
Lars
 
Ja so würde ich das auch ungefähr sagen!!


Gruß
 
hi

die handies haben doch einen headphone-out. bei den älteren modellen, handelt es sich dummerweise nicht um miniklinken-stecker, daher müsste man sowas auftreiben, aber damit könntest du dann direkt ins pult oder was auch immer, ohne störgeräusche (hat man ja auf einem headset auch nicht). bei neueren modellen, könnte man vielleicht auch das nokia headphone-kabel umlöten auf cinch oder klinke.

mfg SOS
 
Hallo Lars,
am Rechner kann es nicht liegen, weil ich das ganze mit dem Minidisc-Walkman aufnehme,
und der macht null Geräusche. Einen Kopfhöreranschluss hat das Nokia 6510 soviel ich weiss nicht. Mich würde ja auch interessieren, was diese Störgeräusche sind? Sind das Funkwellen?
Wie gesagt, mit dem menschlichen Ohr kann man sie nicht hören, weil man die Geräusche ja erst bei der Aufnahme hört. Offensichtlich handelt es sich um irgendeine Wechselwirkung zwischen Funk und [g=116]Mikrofon[/g]? Also der interne Verstärker (anscheinend gibt es sowas, ich kenn mich da nicht aus) des Mics (in meinem Fall Kopfhörer) wird irgendwie gestört vom Handy?
 
Kannst Du Deine Mailbox auch im Festnetz abhören? Ich kann Nachrichten dann über ein Phoneprogramm (Fritz) als WAV-Datei aufzeichnen.
 
Ich denke das kennt man doch auch daher, wenn ein Handy zu nahe am Radio liegt und es gleich klingelt oder Netz sucht. Dann macht es dud dudu dud dudu drrrrrrrrrrr oder so :D .

Das muessten irgendwelche Funkwellen sein, die ins Mikro und andere Geraete einstreuen.
 
SOS schrieb:
(hat man ja auf einem headset auch nicht)


doch.

aber soweit ich weiß entsteht das problem am speaker, also am ohrhörer des handys oder eben im ohrstöpsel. wenn Du das über kabel übertragen könntest müsste es funktionieren.

es könnte nur sein, dass bei nokia-schüsseln so ein spezielles kack-kabel von nokia gebraucht wird.


Der Gruß

Griffin
 
Ich habe das auch mal versucht.
Das Störgeräusch verschwindet aber erst ab ca.50-100cm Abstand.

Ich habe ein Audiotechnica 4050 CM5 benutzt .
Der Rechner war 10 m entfernt.

Analog bringt nichts, solange ein [g=116]Mikrofon[/g] mit im Spiel ist.
Ohne [g=116]Mikrofon[/g] - das könnte eher was werden.


fmo
 
Und wenn der Andere das Ganze dir per Kabel- (Analog) Telefon nochmals sagen könnte?

Da sollte es ohne Störrgeräusche aufnehmbar sein. ;)
 
Es gibt bestimmt Gründe, warum er das so machen muß.
Es kann sich ja z.B. um die letzte Nachricht eines kürzlich verstorbenen Freundes o.ä.
handeln.
Ansonsten hätte er bestimmt einen EQ mit Telefon-Filterkurve genommen und neu einsprechen lassen.
Aber darum geht es offensichtlich nicht.



Grüße
fmo
 
soweit ich weiss kann man bei den meisten handys das "funkgerät" abschalten ... heisst meistens "flugzeugmodus" oder sowas in der richtung. Damit sollte dann die aufnahme ohne störgeräusche klappen
 
Hallo,

der Flugzeugmodus wird wohl nichts bringen, da die Nachrichten nicht auf dem Handy gespeichert werden. Das beste wäre, wenn man ein Headset umlötet. Sonst wird man immer die Störgeräusche haben.
Für Nokia gibt es ja mehr als genug solcher Headsets :)

So long...
 
Ich denke auch, dass die Nachricht auf irgendeiner Mialbox liegt, und die Funkverbindung da sein muss.

Am besten ist es wohl wirklich, ein Headset zu verwurschteln, eine Zeit lang wurden einem die Dinger ja hinterhergeschmissen...
 
kannst du denn nicht bei deinem provider die mailbox über ne website abrufen?
würd ich mal checken dann könntest du den stream aufnehmen oder viell. sogar ne wave/[g=114]mp3[/g] runterladen. :eek:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben