handy surren bei md-aufnahme

  • Ersteller bassman_chris
  • Erstellt am
bassman_chris

bassman_chris

Registriert
18.01.06
Beiträge
113
Reaktionen
0
Punkte
147
habe mit einem akg c 747 und meinem dbx mic preamp und einem minidisk recorder einen livemitschnitt gemacht. Gleichzeitig habe ich mit meiner minidv cam mitgefilmt.

Beim syncen ist mir aufgefallen das ich immer wieder auf der md aufnahme ein handysurren draufhab, beim kamara sound nicht.

Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Leider war der md mitschnitt somit vollkommen unnütz und ich nehm den Kamarasound fürs video.
aber mich interessierts trotzdem, damit ich in zukunft ne bessere qualität rausbring, den die kamara klingt ziemlich flat.

danke
 
Grüße.


was heißt "handysurren"? einen brumm bzw. dessen obertöne? vielleicht hast Du Dir eine brummschleife gebastelt?


Der Gruß

Griffin
 
Einstreuungen vom Handy klingen wie ein rythmisches Geknacke mit ätzenden digital klingenden geräuschen dazwischen.

Wahrscheinlich hast Du den Mist mit dem Mikrofonkabel eingefangen. Da es länger ist als das kleine Kabelchen vom Mikro in Deiner Kamera fäng es natürlich mehr ein. Störungen vom Handy sind so heftig, wenn das Handy nahe einer Leitung liegt dann hilft die beste Abschirmung nichts mehr. Ich kann mein Handy nicht mal neben das Mischpult legen.

Gitarren sind z.B. sehr empfängnisbereit für das Zeugs.

Ist halt schade um Deine Aufnahme und um die vergebliche Mühe.


MfG
Reiner
 
danke für die schnelle Antwort

genau dieses rhytmische geknacke habe ich oben.

Das Mikrokabel ist tatsächlich sehr lang und sehr dünn, aber es ist fix am micro.

c 747


wäre das brummen weg wenn ich
diese
mics nehme und das kabel zum preamp 0,5 meter wähle?
 
hi chris

da nützt dir wohl auch ein anderes Mic nichts...... sobald ein Handy in der Nähe ist und damit auch telefoniert wird, während du die Aufnahme machst, wirst du diese Störungen haben.
 
Korrekt so wie Good4u schreibt.

Die Signale der Handies sind sehr stark. Da nützt nur genügend Abstand. Allerdings reichen erfahrungsgemäß ein paar Meter aus. Scheinbar war das Handy in diesem Falle Dein eigenes? Oder das eines Musikers in der nähe des Mikros. Aber wie empfindlich Audio gegen Handy ist kannst selber ja leicht testen.

Schönes Wochenende
Reiner
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben