Handfestes Unwissen...

• Ersteller raffnigs
  • Erstellt am
R

raffnigs

Reaktionen
0
... ist besser als gefährliches Halbwissen, und wer nix fragt, kriegt auch keine Antworten. Daher traue ich mich mal, hier was ganz Grundlegendes zu fragen. Als Wohnzimmergitarrist und Teilzeitbassist ohne feste Band (Sowieso-Zeitmangel + andauernd schreiendes Baby) habe ich mich über ebay etc. mit allerlei Elektrozeug versorgt, dass ich nun in Hoffnung auf ein bisschen Jamillusion recht erfolgreich verkabelt habe. Jetzt könnte es eigentlich losgehen. Leider stelle ich mir nun etwas verspätet die Frage, ob ich mir hier überhaupt das Richtige zugelegt habe oder gierig wie die Elster auf Glitterzeug gesprungen bin. Ich habe mir ein ZOOM Rhythm-Trak 123 (Drumcomputer) geholt, den ich auch halbwegs durchschaue, sowie ein digitales Mehrspurgerät, den ZOOM MRS-4. Das Ganze habe ich nun huntereinander in meine Anlage gestöpselt . Und nun geht's los: 1. Brauche ich nun sowas wie [g=102]Studiomonitore[/g] (keuch), damit's mir nicht die Boxen sprengt? Muss ich tatsächlich die gesamte Bibel von Gebrauchsanweisung durchlesen, um aufzunehmen, oder gibt es da auch was für Doofe auf 3 Seiten (bittebitte, gibt's doch immer!?!)? 4. Kann ich dann überhaupt aufnehmen - alles auf den media chip, ins Kartenlesegerät an den Rechner, und ab damit? 5. Hätte ich nicht doch lieber Analogklampfer bleiben sollen? 6. Ist das Zeug nicht sowieso minderwertig, veraltet und kompatibel zu garnix?

Bitte helft mir, ich bin so traurig und allein mit meinem Kabelsalat und hab' Angst vor der Gebrauchsanweisung.

Viele Grüsse, raffnigs

das einzige was ich dir blind sagen kann: Du musst dir darüber bewusst sein
was Input (da wo ein signal reinkommt) und output (da wo ein signal rausgeht)
ist.
Alles andere kann man durch logisches Denken oder probieren anschließen.
Du musst also nicht unbedingt alles lesen.
Du brauchst auch nicht unbedingt [g=102]Studiomonitore[/g]. Du kannst auch einen Kopfhörer
oder eine normale Hifianlage anschließen.
Viel Spaß beim einstieg in die unendlichen Weiten des recodingalls

Vielen Dank für die schnelle Antwort - angeschlossen ist alles tiptop, das ist wirklich kein Geniestreich, und den Drumcomputer kann ich auch programmieren - nur das Aufnehmen, davor graut's mir- werde nun erst mal den soeben entdeckten homerecording-Einsteigerkurs dieser 1a-Website durchlesen. Kann man sich diese Bücher "Homerecording in 30 Tagen" eigentlich schenken oder ist das meine Adresse? Kennt da jemand was?

Viele Grüsse, raffimmernochnigs

solange du nicht bis ins limit der boxen gehst wird dir das boxen-massaker sicher nicht ins haus stehen....[g=102]studiomonitore[/g] wären allerdings empfehlenswert...diese differenzieren die frequenzen deutlich besser, als hifi boxen die man allgemein als schönfärberisch im klang bezeichnet....gebrauchsanweisungen zu lesen ist immer hilfreich manche sagen auch, dass es sogar eher unabdingbar ist...da musst du wohl durch! ;-) die schnelle alternative mit drei seiten für doofe ist mir bislang noch nicht untergekommen...ich denke aber auch, dass der "drei seiten weg" die falsche route wäre...wenn du dein equipment gut kennst, dann weisst du auch wie du es bedienen musst...der erfolg stellt sich damit eher schneller ein. es bleibt dir also nichts erspart...da musst du wohl durch...das geht uns allen so...insofern...willkommen im club!!! kompatibel ist heute im digitalen zeitalter schon sehr viel..allein schon wegen der audioformate wie "wav" und "aiff"...was also bedeutet, dass du natürlich eine mediacard in dein kartenlesegerät reinfummeln und die dateien im rechner bearbeiten kannst...überleg dir aber auch nochmal die möglichkeit alles am rechner zu bewerkstelligen...eine gute soundkarte eine gute software...und das manual der software immer schön neben den rechner legen...cubase oder cubasis...ableton....reason...es gibt einiges und teils auch sehr interessantes auf dem markt...der vorteil dabei: du wärst nur noch mit einem manual unterwegs...das wär doch evtl. was für dich....oder?? :D

Einfach mal was aufnehmen. Meist geht nix kaputt, keine Angst. Bei konkreten Fragen sind Handbücher immer eine gute Wahl.

Gruß Stephan

Hehe, das is wohl ne Erfahrung, die fast
jeder [g=79]Homerecordler[/g] schon mal durchgemacht hat! ;)

Ich als praxisveranlagter Typ würd dir auch
die Workshops von [g=193]Audio Workshop[/g] ans Herz legen.
Für mich is da das Geld besser angelegt als in
halbgare Bücher oder Equipment.
Den Link findest du oben in der Menüleiste!

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ja, ich denke, Ihr habt recht, da komme ich wohl nicht drum herum. Ich hoffe, dass ich dabei auch allgemeine Aufnahmegrundlagen erlerne, die sich ggf. wirklich, wie geraten, später auf Vollcomputerprogramme übertragen lassen. Ist es denn so, dass ich die Aufnahme, die ich in meinem digitalen Mixer erstelle ("Mix down") später im Rechner nicht mehr nachbearbeiten kann? Sind denn dann nicht wirklich die Sachen am Rechner feiner?

Viele Grüsse,

musshaltwsarafffigs

Ist es denn so, dass ich die Aufnahme, die ich in meinem digitalen Mixer erstelle ("Mix down") später im Rechner nicht mehr nachbearbeiten kann? Sind denn dann nicht wirklich die Sachen am Rechner feiner?

Also über feiner (was immer du damit meinst) würd ich mir in deinem Stadium noch keine Gedanken machen. Nimm erst mal was auf, und spiel damit rum!

Wenn du einen Mixdown in deinem Aufnahmegerät machst, werden alle aufgenommenen Spuren zusammen in eine Datei gemischt. Das heißt du kannst dann später am PC nicht mehr die [g=422]Gitarre[/g] lauter machen (Jedenfalls nicht einfach) oder etwas weiter nach links pannen.

Du kannst lediglich die Summe deiner Signale bearbeiten. Aber vielleicht bietet dein Gerät ja auch die Möglichkeit, die Spuren einzeln abzuspeichern (-> Handbuch :D )!?

Hallo Stelzbock! Dank Eurer Unterstützung steige ich auch als Totalneuling so langsam durch diese Handbuch in die Materie ein und kann Euren Ausführungen folgen - vielen Dank, vor allem für die Motivation! Eine Sache irritiert mich nun aber doch: Ich dachte mit Meinen beiden Geräten - hier der Einfachheit halber mal die Links dazu:

http://www.zoom.co.jp/english/products/mrs4/

http://www.zoom.co.jp/english/products/rt123/

angeschlossen an meine heimanlage, notfalls zwei billigen Studiomonitoren, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g], könnte ich schon kleinere Aufnahmen machen und mir so die Band simulieren. Nun ist hier aber im Handbuch auf einmal die Rede von einem Masterrekorder (schluck), habe ich denn hier ein fass ohne Boden aufgemacht, hätte ich's so lieber bleiben bzw. mich auf den Rechner konzentrieren sollen?!? Fehlt mir denn nun noch etwas zum Loslegen in meiner Zauberküche (Ihr habt Recht: Mit Handbuch und etwas ntschlossenheit sollte das ja klappen!), oder binich komplett?

Vielen Dank nochmal für die Geduld für die für Euch vielleicht doch sehr einfachen Fragen,

rafnungarnigsmehr

Hier gibt's sogar die Manuals en allemande - da könnt Ihr dann direkt beurteilen, ob ich nun einfach 'ne Volleule bin oder ob das teilweise nicht doch etwas schwer nachvollziehbar ist für jemanden mit 'ner Dauerfünf in Physik:

http://www.zoom.co.jp/english/download/manual/german.php

oder binich komplett?

Ja bist du! Der MRS-4 hat alles was du brauchst, um [g=422]Gitarre[/g] und Basse etc. aufzunehmen!

Was steht denn genau im Handbuch? Kannst du mal zitieren?

Ahh, habs gelesen ;)

Also, pass auf: Der Master-Recorder ist in deinem Gerät schon drin!
Das ist folgendes:
1. Du nimmst deine Instrumente auf, mit einem Recorder (Der ja in deinem Gerät drin ist)
2. Du bearbeitest die Spuren, die du aufgenommen hast (Lautstärke, Effekte, etc.)
3. Wenn du dann der Meinung bist, alles hört sich gut an, dann wirfst du den "Master-Recorder" deines Mischpultes an, und der macht den eigentlichen MixDown in eine Datei!

Also keine Panik auf der Titanik, Wasser ist für alle da!

Hey Stelzbock, vielen Dank! Es hat mich nun doch sehr verwirrt, dass da von einem Extra -Masterrekorder (Manual S.18) die Rede war, das war aber tatsächlich der verweis auf eine Zusatzoption. nun denn, wohl gerüstet mit Equipment und Tipps vom Fachmann, frisch an's Werk! Vielen Dank an alle, die der eule das Flattern beigebracht haben, thumbs up vor allem an Stelzbock,

viele Grüsse,

nuraffigs

Danke für die Blumen!

Aber ich muss mich leider teilweise korrigieren:
Der Master-Recorder ist in der Tat ein externes Gerät (Das ist mir erst bei dem Bild auf S. 18 klar geworden).

ABER, trotzdem brauchst du nichts mehr kaufen. Dafür gibt es laut Handbuch das Bounce-Recording (s. 29). Damit wird der Mixdown als neuen Take aufgenommen, und kann natürlich auch wieder auf der Karte gepeichert werden.

Sonst kannst du auch den PC als Master-Recorder nutzen. Einfach von den MAster-Ausgangsbuchsen deines Mischpultes in die Soudkarte (Am besten natürlich eine Recording-Karte, z.B. ESI Juli@).

Aber es ist nicht notwendig!

Naja - mal schauen, wie ich mit alledem klar komme - nicht böse sein, wenn ich nochmal nachfragen muss, werde dann hoffentlich auch "qualifiziertere" Probleme haben - aber nun ab ins Wasser, Kopf hoch und strampeln!

Frag ruhig, dafür ist das Forum ja da!

Ich weiß das es am Anfang viele grundlegende Dinge gibt, die man erst mal begreifen muss. Also viel Glück und Spaß und Erfolg!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben