Hand gemachtes Mikrofon

  • Ersteller clearwater
  • Erstellt am
Ich bin mal gespannt. Solche Hypes um Clone und aufgemotzte Mikros hat es schon öfters gegeben. Durchgesetzt hat sich so gut wie nichts. Man darf den Aufwand für eine wirklich gute Kapsel nicht unterschätzen. Selbst wenn er die von Thiersch z.B. zukauft, und dessen Kapseln sind wirklich sehr gut, wäre ein Preis von 500 Euro kalkulatorisch bei Kleinserien nicht zu halten. Ich gönne dem Typen und seinen Kunden, dass sein Mikrofon eine Sensation sei, dass die Top-Mikrofone von Neumann oder Microtech Gefell einen anderen Preis haben, ist nicht deren Bösartigkeit geschuldet, sondern vernünftigen kaufmännischen Entscheidungen. Deshalb gibt es die Firmen noch. Und was deine Vermutung mit "zwischen U 47 fet und U 87" angeht, das sind zwei sehr unterschiedliche (gute) Neumannmikros und linear sind die nicht. Nicht böse sein, du bewegst Dich bislang in der Einsteigerklasse, ich habe selber ein U 87 ein paar Jahre besessen. Noch länger schon damit gearbeitet, ebenso mit dem U 47 fet. Die Reissue hatte ich unlängst zum Test da. Die Qualität bekommt man für einen VK-Preis von 500 Euro nicht hin. Ich bin mal gespannt, falls Andreas Hau das Teil mal unter hat.
 
Selbst wenn er die von Thiersch z.B. zukauft, und dessen Kapseln sind wirklich sehr gut, wäre ein Preis von 500 Euro kalkulatorisch bei Kleinserien nicht zu halten


Das wollte ich schon erwähnen, daß das auch ohne eine Firma geht. Thiersch hat einen ausgezeichneten Ruf, und ein Rode NT1a oder ein anderes MXL MIc mal mit neuer Kapsel zu versehen, ist ja an sich kein Kunststück. Mit einem selbst gefertigten Mic hat das m.E. nichts zu tun.
 
Ich bin mal gespannt, falls Andreas Hau das Teil mal unter hat.

@astronautenkost

Für wen testest Du Mics ? Vielleicht S&R ? Die Tests von Andreas Hau fand ich immer sehr gut, dabei auch lustig und nicht zu trocken geschrieben, fachlich auf hohem Niveau. Damals im S&R Forum ging es zeitweise heiß her, aber da ist ja leider seit Jahren Totentanz. Die Tests von Hannes Bieger sind auch absolut lesenswert, nur ist er glaube ich nicht mehr im Team von S&R, sondern schreibt für Bonedo, was nicht weniger interessant ist.
 
Steffi ist neben anderen hier, auch nicht gerade ein Anfänger, bin mal gespannt, was sie herausfindet.

@Steffi:
Welche Vergleichsmikros habt ihr zur Verfügung?
 
Ich bin mal gespannt, falls Andreas Hau das Teil mal unter hat.

@astronautenkost

Für wen testest Du Mics ? Vielleicht S&R ? Die Tests von Andreas Hau fand ich immer sehr gut, dabei auch lustig und nicht zu trocken geschrieben, fachlich auf hohem Niveau. Damals im S&R Forum ging es zeitweise heiß her, aber da ist ja leider seit Jahren Totentanz. Die Tests von Hannes Bieger sind auch absolut lesenswert, nur ist er glaube ich nicht mehr im Team von S&R, sondern schreibt für Bonedo, was nicht weniger interessant ist.

Ich habe früher Tests für die Event Partner und Production Partner gemacht. Da hat sich der Schwerpunkt geändert durch S&R, ist ja der gleiche Verlag. Jetzt erscheinen die im Magazin showcases und auf memo-media.de als Blog mit Soundbeispielen. In der Event Partner schreibe ich nur ab und an technische Empfehlungen. Ist dort aber selten geworden.
 
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,
mein Name ist Salvatore Di Fresco und ich bin der Entwickler und Inhaber von "WeissKlang".
Nun verfolge ich diesen Thread hier seit gestern voller Aufmerksamkeit und muss doch sagen das viele Fakten hier schlicht nicht zutreffen.
Ich bin jedoch gerne bereit alle Ungereimtheiten hier zu berichtigen.

Ich lese mir nun sämtliche Postings hier noch einmal durch und werde ggf. die Ungereimtheiten richtigstellen.

Für sonstige Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Salvatore
 
Besprochen würde ich das nicht nennen, eher angekündigt!

Das Weissklang Mic ist nun auch auf der Recording Homepage besprochen worden. Warten wir doch mal ab, was Salvatore di Fresco auf die Beine gestellt hat, ohne vorschnell zu urteilen. Und Vergleiche zu Top Mics wie U87 sind natürlich immer interessant. Ein USI für 500€ ? Das wäre unfassbar....

https://recording.de/Magazin/News/4096/WeissKlang_V13_-_Großmembran-Kondenser_.html#article
 
Klangbeispiele

Die Klangbeispiele sind in Arbeit und dürften morgen erscheinen.
Die Aufnahmen hierzu laufen bereits.

Kein Polardiagramm und keine Messwerte auf der Website

Die Angaben auf der Website sind so üblich.
Mit Werten zur Richtcharakteristik, dem Übertragungsbereich,
Grenzschalldruck, S/N Abstand und der Impedanz kann man sich
zumindest messtechnisch schon ein gutes Bild des Mikrofons machen

Des Weiteren findet man auf der Website auch einen Frequenzverlauf und ein Polardiagramm.
Wie üblich sind die Werte natürlich quantisiert und gerastert. Das ist auch bei anderen Mikrofonunternehmen der Fall. Auf unserer Facebook Seite findet man bereits eine unquantisierte Abbildung des Frequenzganges. Wir sind auch am Überlegen ob wir - anders als die meisten Mikrofonhersteller - eine ungeschönte und unquantisierte Variante direkt auf der Website zur Verfügung stellen.

Class-A "Geschwafel"

Als Mikrofonentwickler ist diese Frage natürlich hier essenziell denn sie sagt schon sehr viel über die Beschaffenheit des Schaltkreises aus und über die Anzahl der verwendeten Transistoren, deren Aufgaben etc.

Gehäuse und die Verarbeitung "per Hand"

Wir beziehen unsere Gehäuse aus Shenzhen (China) wie sehr viele Mitstreiter im mittleren Preisbereich. Auch wenn dies bei vielen nicht bekannt ist. Handgemachte Gehäuse weisen schlicht zu große Toleranzen auf und die Serienstreuung wäre schlicht zu groß für unsere Ansprüche. Auf der Website ist genau deklariert (siehe Fußnote) was per Hand hergestellt wird. Bei der Herstellung von z.B. Mikrofonkapseln müssen die Toleranzen so niedrig und die Bohrungen so präzise sein das dies durchgehend per Hand so gut wie unmöglich ist.

Kapseln

Wir stellen die Kapseln nicht selbst her. In naher Zukunft haben wir dies jedoch vor.
Für die Entwicklung des V13 haben wir sehr viele Kapseln von Herstellern rund um den Globus getestet. Wir verwenden ein Exemplar das klanglich und messtechnisch perfekt zu unseren Vorstellungen und v.a. zu unserem Schaltkreis passt.

Neumann Klon

Weder auf der Website noch auf der Facebook Seite wird suggeriert das es sich beim V13 um ein Neumann Klon handelt, denn das ist schlichtweg falsch.
Das V13 befindet sich klanglich auch nicht zwischen den beiden genannten Mikrofonen, sondern geht seinen ganz eigenen Weg. Unser Bestreben lag darin ein linearklingendes, präzise arbeitendes und gut auflösendes Mikrofon zu entwickeln.
Klone gibt es im Netz bereits zahlreich - auch nach dem Baukastenprinzip.
Dieses Prinzip verfolgen wir ausdrücklich nicht. Das Konzept zum V13 begann auf einem Blatt Papier und wurde komplett ausgearbeitet.

Fachpresse & Magazine

Natürlich haben wir sämtliche Magazine angeschrieben und zahlreiche Exemplare des V13 zur Verfügung gestellt um Testberichte zu verfassen und so einen neutralen marketingunabhängigen Einblick zu gewähren. Viele Testphasen laufen bereits und wir erwarten auch schon bald die ersten Veröffentlichungen. Hier danken wir auch den Usern von Recording.de für die Kontaktdaten, denn auch ausgewählten Usern hier werden wir das V13 zu Testzwecken zur Verfügung stellen.

Mikrofonspinne

Im Preisbereich von 500€ kann man natürlich nicht zu 150% auf die Mikrofonspinne eingehen. Wir haben zahlreiche Exemplare getestet und uns für das Exemplar entschieden das dämpfungstechnisch optimal zum V13 passt. Die von uns verwendete Spinne dämpft Trittschall durchgehend gut. Eine Spinne die perfekt arbeitet bedarf auch einer langen Entwicklungszeit die sich natürlich auch im Preis wiederspiegeln würde.

Vintage Hype

Das V13 ist alles nur nicht Vintage. Es arbeitet linear und das Signal wird abgebildet wie es ist. Dabei "färbt" das Mikrofon keineswegs. Auch die verwendete Technik ist aktuell.

"Nur mal eben die Kapsel getauscht und fertig"

Wie schon erwähnt beziehen wir unsere Gehäuse aus China.
Keineswegs nehmen wir bereits existierende Mikrofone und tauschen lediglich die Kapsel aus. Das wäre klangtechnisch auch eine Zumutung, denn eine Kapsel soll und muss immer Hand in Hand mit dem Schaltkreis gehen.
Die Entwicklung der Schaltkreise für das V13 dauerte 2 Jahre an und dabei überließen wir nichts dem Zufall. Unser Class-A Schaltkreis ist perfekt auf die Kapsel abgestimmt um so die maximale Performance herauszuholen. Bei einem 1:1 Vergleich mit einem Mikrofon dessen Kapsel lediglich ausgetauscht wurde, würde man den Unterschied sowohl akustisch als auch messtechnisch sehr schnell merken.

Mikrofontheorie

Ich beschäftige mich seit 10 Jahren intensiv mit der Mikrofontheorie und auch Namen wie Sengpiel und Wuttke haben meinen Weg stark geprägt.
Natürlich kann man sich nicht mal soeben ein bisschen Mikrofontheorie aneignen und dann ein eigenes Mikrofon bauen. Dazu gehört sehr viel mehr.
Die Materie geht sehr tief ins physikalische. Verhalten von Schall, Beschaffenheit von Materialien, Arbeitsweise von Druckgradienten, Wirkungsweise von Kondensatoren, elektromagnetische Felder u.s.w.

Preisfrage

Die Preisfrage erledigt sich in puncto "Selbstvertrieb" sehr schnell.
Würden wir unsere Mikrofone über Dritthändler vertreiben würde sich der Support stark verschlechtern (über fünf Ecken) und der Preis würde natürlich auch darunter leiden, da die Händler natürlich auch ihr Geld verdienen möchten.
Durch die Entscheidung die Produkte selbst auf ausgewählten Plattformen zu vertreiben sind natürlich niedrigere Preise möglich, und der Support bleibt erstklassig, direkt und schnell, da man bei Fragen den Entwickler selbst am Hörer hat.

Kritik

Als junges Unternehmen möchten wir natürlich von Tag zu Tag wachsen und stets dazulernen, darum sind wir sehr offen für konstruktive Kritik und nehmen diese gerne an.



Viele Grüße,

Salvatore
 
Klasse und Danke Dir, Salva! Sehr gute und ausführlich Antwort!
Gerade mal eins auf Ebay bestellt. Bin gespannt!

Mal schauen, wie lange Du den Support noch selber handlen kannst ;)
 
Hallo salva, ich finde es ebenfalls Spitze, dass Du hier selber auftrittst, Dich vorstellst sowie einige Unsachlichkeiten beim Namen nennst.

Wünsche Dir und Deinem kleinen Team viel Erfolg und einen guten Start beim Verkauf der Mikrofone.

BG
CW
 
@ forzasalva

Viel Erfolg! Guter Auftritt hier schomma.

Übrigens: Weissklang klingt gut. Rein und Unverfälscht. Gute Idee.
 
Finde ich auch sehr gut, das Du hier direkt antwortest und somit einiges klar gestellt hast.

So werden hier doch einige Mutmaßungen sofort richtig gestellt.
 
Forzasalva ist schon lange hier mit dabei, was für mich die allgemeine Skepsis ausräumt. Kann mich auch an diverse Begegnungen hier im Forum erinnern. Dann die Erklärung mit dem Gehäuse, also für mich ist ganz klar, die Firma ist sauber! :)

Wünsche viel Erfolg!
 
@forzasalva
Die Kapsel ist mit 34mm Durchmesser recht groß, aber auch nicht unüblich.
Mich würde noch interessieren, von welchem Kapselhersteller wird die Kapsel aktuell geliefert, oder geht die Frage zu weit?
 
Whitealbum,
wir hatten bei der Konzeption auch 32mm Kapseln in Betracht gezogen, die meisten davon klangen jedoch in den Tiefen etwas verwaschen und ungenau. Natürlich ist das auch der Physik geschuldet.
Eine größere Membran schwingt natürlich anders als eine Kleinere und gerade im tieffrequenteren Bereich zeigen sich da deutliche Unterschiede.

Direkte Herstellernamen in jeglicher Hinsicht zu benennen meide ich eigentlich generell.
Aber:

Unser Prototyp B (zweiter Anlauf) damals lief mit einer 797Audio Kapsel und die waren qualitativ und klanglich außerordentlich gut und da gab es wirklich keine Punkte die zu bemängeln gewesen wären. Die Träge Abwicklung und der mangelhafte Support bewegte uns jedoch dazu umzusteigen auf einen Kapselhersteller in unseren Reihen hier in Europa. Dadurch haben sich die Versandzeiten mehr als halbiert, der direkte Draht zum Hersteller hat sich dadurch verbessert.

Jede Kapsel die hier ankommt wird eingemessen und wenn unsere Toleranzgrenze von 1% überschritten wird geht die Kapsel zurück an den Hersteller (was dank der postalischen Nähe auch sehr schön klappt).

In Zukunft haben wir auch vor eigene Kapseln herzustellen damit dieser Schritt auch wegfällt.
Die Entwicklungen hierzu laufen auch schon. Rein klanglich wird der User jedoch keinen Unterschied bemerken da die von uns verwendeten Kapseln schon sehr gut sind. Es geht hier natürlich auch um Abhängigkeiten die ich als Hersteller so niedrig wie möglich halten möchte.

Viele Grüße,
Salvatore
 
...
Direkte Herstellernamen in jeglicher Hinsicht zu benennen meide ich eigentlich generell.

...
Schade, aber auch verständlich.
Interessant, welche Wege Ihr beispielhaft bzgl. der Kaspel gehen musstet, um dort zu landen wo ihr jetzt seid. Da muss man auch Durchhaltevermögen haben.

Aus meiner Sicht bleibt für mich nur noch die Frage offen, wie das Mikrofon an Signalen wie Vocals male/female, akust. Gitarre und Percussion denn klingt.
Da ich ein Fan von weitgehend neutral-/und präzise-klingenden Mikrofonen bin, ist meine Neugier geweckt :)
 
Durchhaltevermögen - allerdings.
Es gibt eben auch sehr viele verschiedene Kapselhersteller und wir mussten uns schlicht durchmessen und durchhören.

Heute und morgen laufen die Aufnahmen zu den Klangbeispielen.
Morgen Nachmittag sollten die Klangbeispiele dann online sein.



Viele Grüße

Salvatore
 
@Steffi:
Welche Vergleichsmikros habt ihr zur Verfügung?

Den gängigen Standard halt, sprich U87, TLM 67, TLM 49, TLM 193, Sennheiser MKH 800, ein paar Schoeps, beyer M740, brauner Phanthera V, AKG C414, etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben