Hand aufs Herz... wie schlcht/gut sind Sound(b)laster wirklich?!?!?

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Tach!

Wie ihr vergangenen Threads meinerseits entnehmen könntet, bin ich derzeit auf der Suche nach einer gescheitern Recording-Soundkarte. Inzwischen bin ich soweit, dass ich mir die M-audio delta audiophile 24)96 zulegen WÜRDE. WÜRDE!!!

ÜRDE, weil ich am zweifeln bin, ob sich die 150 - 170 Öre wirklich rentieren...

Gerade war ich bei meinem Local Dealer und hab ihm meine Anforderungen geschildert:
- nur EINE Stereospur soll aus meinem HDD-Recorder in den PC zum Mastern in Wacelab überspielt werden (Recorder hat s/SDIF coax Digi-out)
- Mein Anspruch ist hoch (so hoch wie man ihn eben bei Homrecording stellen kann wenn man keine speziellen Aufnahmeräume hat aber trotzdem recht gutes Equipment...)

Als ich ihn gefragt habe, wie groß nun der Unterschied zu meiner jetzigen KArte (Soundblaster Audio PCI 64V, onboard) sein würde, meinte er, dass bei meiner Anwendung kaum ein Unterschied zu merken sei. Die audiophile wäre in jedem Fall besser, aber das würde sich so richtig erst bei Aufnahmen von vielen Spuren bemerkbar machen. Logisch, da sich das Rauschen und die Fehler addieren... ;-)

Was soll ich machen?!?!?

Ich könnte mit der neuen Karte digital und somit (fast) ohne Verlust einsamplen. Das wäre natürlich genial - aber wie groß wird die Verbesserung sein - steht sie in Relation zur Investition?

Leider kann ich keinen A/B Vergleich machen... deshalb bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen...

Gruß, euer verwirrte RAndy :) :-? :-?
 
Hi

Doch, den A/B Vergleich könntest Du machen!

Ersteiger dir einfach ne SB_Live für 20 .-

Bei einem Computer Kleinhändler - Laden - oder sowas..."Computer Markt" ...alle 3 Monate hier in Bonn...z.B.

An den genannten Stellen könntest "Ein Slot-Blech erstehen...(Oder vielleicht direkt bei Ebay mit???)

Dieses Slot-Blech hat "Optisch in out und Coax"
Was die SB-Live über ne Schnittstelle uff der Karte selber unterstüzt!

Also "MUSS" es ein Slot-Blech sein welches die SB_Live von der Stittstelle her unterstüzt!

Da die aber "Sehr verbreitet ist" dürfte es nicht schwer sein so eins zu bekommen!

So hättest Du für nen Appel und nen Ei,
nicht "FAST verlustfreie Übertragung - Sondern absolut Verlustfreie Übertragung" -

Klar laufen hier auch immer ein paar reiche jungens rum die sich halb totlachen über die SB weil der gute Pappi ihnen alles hinstellt und vorne und hinten rein-bläßt...!

Und die Programmierer der KX-Treiber sind einfach nur super seniel und wissen sonst nix mit iher Freizeit anzufangen und Programmieren deshalb ständig weiter an den Treibern...
...das machen die nur weil die irgendwo halt nen Ratsch im Kappes haben...
Und keine Kohle...also arme schweine mit nix auf tasche...die Freizeitmäsig im Amateur bereich Programmieren um halt wenigstens in ihrer Freizeit angeben zu können..."Hey ich bin Programmierer"...

@Randy
Du kannst mit ner SB und KX Treibern mit 2,66 ms Latenz mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen - "Ohne DIREKT Effekte bei der Aufnahme hinzuzufügen" -

Wenn das mal nicht egal ist!!!

Weil das kannst Du auch nach der Aufnahme immer noch machen!

2 - 3 Effekte bei 1 Stereo Spur geht auch noch!
Und der Mixer in KX bietet auch DSP Effekte zu inizialisieren "DIREKT" vor einen ASIO Eingang!

Natürlich kann die Karte nicht mit "High End" Sound-Karten mithalten!

Aber ich würde gerne wissen was es im Bereich für 20 - 40 Euro gibt... "JA"...mit dem man:

1.) 2,66ms ASIO Recording "Mehrspurig" machen kann...!
2.) Ein Virtuellen DSP hat...!
3.) Giga-Sampler ASIO Treiber hat - Durch KX!
4.) 2 Seperate Soundfont Inizialisierungen!
5.) Komplette Mixer / Routing / Automatisierungs Einheit bereitstellt, durch KX VSTi
6.) Bis zu 3 SB (Ob Audigy 1 oder 2 egal) sind Kaskadierbar! Also auch die Audigy 2 wird voll unterstüzt! Und bietet durch verbesserte DSP Struktur "BESSERE" Leistung!
Die Audigy 1 ist für den Anfang eine gute Wahl und hat mit KX sogut wie keine Bugs....keine die ich jetzt wüsste und zu bemängeln hätte!

Soll ich weiter aufzählen...nee ne!

Wäre aber noch einiges mehr an Features die geboten werden...die noch nicht genannt wurden!

Wenn mir einer erzählen will das Du ernsthaft damit "NICHTS" anfangen kannst und dir die Geschichte "SCHLECHTE" Qualität bietet -JA @Randy...dann will dich der jenige einfach nur für dumm verkaufen, oder hat schlicht weg "Null Plan"

Oder aber, er hat ein reichen Pappi der ihn alles in den A***h steckt....und deshalb für ihn alles was preiswert ist = Schrott ist!!! Und dieser jenige halt nur das "BESTE" gewohnt ist...!

Die gibt es auch...und kann auch sein das die Ahnung haben .... :-D .-

Was aber nicht ernst zu nehmen ist im bezug auf das was dir die SB bietet für Preis/Leistung!

ÜBRIGENTS:
Ein Hartware Layout für eine Soundkarte, JA...
Das ist in 14 Tagen fix und fertig und geht in Produktion! Wenn das überhaupt so lange dauert!

Das was eine gute Soundkarte ausmacht, ist nicht zuerst die Hartware! - Natürlich mit -

Aber "TEUER" sind GUTE Soundkarten "NUR" Hauptsächlich wegen einer hochentwickelten Treiberstruktur!

Die Treiber von KX - JA -
Sind in iher Entwicklung derart HOCH Entwickelt für Freeware - Das "KEINE" aber auch wirkliche KEINE Soundkarte auf der ganzen Welt von den Treibern her der SB + KX das Wasser reichen kann!

Und das ist die verdammte Wahrheit!!!

Wer was anderes sagt - Lügt oder versteht nichts davon und quasselt nur rum!

....

@Randy ...... A/B - Test mit einer SB für Ca. 20 möglich!

Wenn Dir das nicht reicht, was Du dann an Sound geboten bekommst - Dann musst Du tiefer in die Tasche greifen und hast halt 20 Euro ausgegeben...die bekommst Du aber auch wieder, wenn Du sie weiter verkaufst! Also 0,0 % Verlust...!

Allerdings kommt hinzu das Du mit den KX-Treibern umgehen können musst - Aber das hast Du in 14 Tagen druff -

Von nix küt nix ...und was ich in 2 Std. gelernt habe kann nicht so doll vom Anspruch her gewesen sein!

....Das ist keine Meinung von mir, sondern Erfahrung!

Ich hab auch eine Creamware Sound Karte - auch wenn die noch auf ISA Bus basiert war die 2001 noch Recording Studio Standard!
Und wird heute noch vereinzelt eingesetzt!
Von daher kenn ich auch andere Qualitäten!

Und ein Freund von mir hat ein richtiges Homerecording Studio...mit ner M-Audio + Breakout Box 8 in 8 out...!

Also ich hab auch schon andere Sachen gesehen und gehört!

Den Thread kannst Du nun Löschen, weil da eh keiner mehr was zu sagen kann!...Hahaha...!

...Da bin ich "Rebel" ...mit Leib und Leben...
und nicht zum Profilieren - Sondern, es soll auch wahr
gesprochen werden was wahr ist!!!

Eine Glückliche unbefangene Entscheidung wünsche ich!

...bye...!
 
Mann, Mann, Mann...

McDEATH at his best!

Aber Randy, im Grunde hat er recht! Was Du brauchst, ist ein digitaler Eingang, somit solltest Du Dich wirklich von Deinem OnBoard-Chip gedanklich verabschieden. Was Du Dir stattdessen holst, <b>ist nicht wirklich wichtig, solange es digital bleibt</b>, geht also auch mit ner Live! und der von McDEATH beschriebenen Erweiterung.

@McDEATH: Deine Äußerung mit 14 Tagen für nen Schaltplan einer Soundkarte wird hoffentlich von der Community unbemerkt bleiben, denn sonst verspricht dieser Thread richtig lang zu werden...

Gruß CJ
 
ich finde es überhaupt schon krass dass du mit einem onboard-karte analog aufnimmst.

alleine schon durch den strom die die karte aus dem netzteil des rechners bekommt hast du unheimliche klangverluste, sowohl bei der ad also auch bei der da-wandlung.

im grunde hat mcdeath völlig recht,
für 30 euro oder so bekommst du ne sb-live mit digi ein und ausgängen.
und das ist verglichem mit dem was du jetzt hast eine totale verbesserung.

die terratec ews 64 XL kann ich dir aber auch empfehlen, die bekommst du mitlerweile für den selben preis wie die soundblaster, allerdings hast du hier deutlich bessere wandler und ein praktisches frontmodul. allerdings setzt diese karte einen ISA-slot voraus :-o

von hoontech gibts auch noch eine günstige karte: hoontech xg die bietet dir noch einen guten synthie in yamaha xg qualität und hat auch deutlich bessere wandler als die sb.

diese karte ist mein liebling und auch nicht zu teuer, dafür aber verdammt gute asio treiber, niedrige latenzen und super wandler in 24 bit / 96 khz qualität:
terratec ewx 24/96


du hast die qual der wahl, ich würde nicht mehr als 120 euro ausgeben, allerdings würdest du beispielsweise bei der terratec 24/96 ne karte haben, mit der du in ein paar jahren auch noch deine freude hättest !

viel spaß bei der entscheidung ;-)
 
Hallo, ich kann nur bekräftigen was MCDeath sagt. Ich hab die KX Treiber am Anfang erst aus der Not installiert, weil ich die von Creative einfach nicht mehr zum laufen bekommen habe. Trotz Neuinstallation und haste nich gesehen liefen die einfach nicht mehr. Creative Support konnte auch nicht helfen. Naja, hab dann irgendwie den KX Treiber gefunden und installiert und sofort hatte ich wieder Sound. Brauchte nicht mal rebooten :-D
Das hab ich denen auch von Creative so geschrieben *hehe*
Naja hab die Treiber dann erst mal so benutzt, weil die Soundkarte brauchte ich so großartig nicht zum musizieren weil ich damals nur ausschliesslich mit Midi gearbeitet habe. Danch fing ich dann auch immer mehr mit VST an, und hatte echt nie Probleme. Anfang des Jahres hab ich dann u.a. auch wegen MCDeaths großem Thread hier immer mehr rausgefunden zu was die Karte doch in der Lage ist. Insgeheim schiel ich ja seit Monaten schon zur Hoontech DSP 2000, weil die mir so ziemlich genau das bietet was ich mir so vorstelle. Aber im Prinzip ist das alles Luxus auf den ich auch eigentlich verzichten kann, weil mir die SBLive in Verbindung mit den KX auch so alles bietet. Ich meine, wo man sparen kann, da tut man das doch auch. Ich hab keine Lust mir da irgendwas einreden zu lassen, obwohl im Unterbewusstsein hat man das ja immer : "Teuer=besser". Ne aber echt, ne Pro-Karte die das bietet was die SBLive bietet, bekommt man einfach nicht noch mal so günstig. Man muss sich das ja echt mal auf der Zunge zergehen lassen, da stehen 30€ gegen mindestens 200€ bis 300€ nur damit man behauptet kann man hat ne Pro-Karte.
 
WOW McDEATH!

Da geht ja was... ;-)

also nen anderen SB einbauen und mit den Slots etc. rumspielen und nen KX Treiber ziehen ... und alles wird gut... hört sich gut an :)

Irgendwie hätte trotzdem Lust, einfach eine neue Karte ohne mit zusätzlichen Blechen und anderen Treibern zu arbeiten... ich trau mich da nicht so recht ran ... ;-) SCheisse - ihr macht mir die Entscheidung NOCH SCHWERER!!! :) Gemeinheit! :p
Außerdem möchte ich ab und an auch analog aufnehmen (Kassetten/Platten-Restauration) will/muss... und da brauch ich auch gute A/D Wandler... hmmm :-/

Das Problem ist nun, ob es bei meinem PC bzw. bei meinem Motherboard überhaupt möglich ist, die Onboardkarte abzuklemmen.

Motherboard: MS – 6151 ATX BX9 Motherboard
Im Manual des Boards steht:
SOUND:
- Creative ES1371/ES1373 (reserved)
- Running on PCI BUS

Und wenn ja, WIE? Was muss ich dafür im BOIS umbauen (im Manual steht leider nix hierzu.... und ich kenne mich damit nicht so aus... sonst würde ich ja auch nicht fragen ;-) )

Gruß, RAndy
 
Naja, wenn man mal diese ganzen Audio-Qualitätsfragen außen vorlässt (Du willst ja sowieso digital in den Rechner), dann stellt sich doch eh nur die Frage der Performance der Sondblaster mit ASIO und Wavelab. Und die ist von der Audiophile deutlich besser als die Soundblaster mit KX Treiber. Bei der stellen sich nämlich sehr viel schneller die berühmten Latenzknackser ein. Ich kann das vergleichen, denn ich hatte die Audiophile und 'ne Audigy. Allerdings weiß ich nicht, ob die Soundblaster live sich anders als die Audigy verhält. Und die Frage ist, wie hoch denn bei Dir die Belastung mit PlugIns in Wavelab ist. Denn die Probleme treten eigentlich erst ab einer massiven Nutzung vieler verschiedener VSti mit geringen Latenzen ein, was ja bei Wavelab zum Mastern nicht unbedingt der Fall sein muß. Zumal Du beim Mastern die Latenzzeiten ja wieder hochschrauben kannst. Insofern stellt sich die Frage, ob sich der hohe Aufpreis im Vergleich zur Audiophile lohnt. Im übrigen ist der Performancegewinn dann auch nicht wirklich sooooo groß, denn auch die Audiophile bekommt irgendwann Probleme. Die knackst zwar nicht, dafür liefert sie irgendwann ASIO-Overloads. Dann sollte allerdings die Systemauslastung schon tiefrot sein. Im übrigen hängt das aber auch mit dem verwendeten System/PC zusammen.

Was ich nur nicht verstehe: wenn Du bisher mit einem Onboard-Chip gearbeitet hast, dann doch mit Sicherheit nicht mit ASIO (oder doch...???? Geht das? Gibt's das? Onboard mit ASIO???) Naja, auf jeden Fall sollte dann der Performancegewinn durch die Verwendung von ASIO auch mit einer Soundblaster live schon immens sein. Von daher würde ich mich immer erstmal für die billigere Variante entscheiden. Tauschen kannst Du später schließlich immer noch. Wir leben ja in Zeiten von ebay... :-D

Gruß
Mike
 
@randy

mit wieviel bit gehst du aus deinem externen recording equipment raus - falls du mit 24 bit raus gehst solltest du dir auf jeden fall was suchen mit dem du in 24 bit aufnehmen kannst. ich weiss nicht ob das die audigy1 kann (wenn ja, dann höchstens mit spdif(oder kx??)

die audiophile24/96 ist bestimmt eine zukunftssichere wahl.....

gruß,

mark
 
Hi Randy

den OnBoard Soundchip deaktiviert man normalerweise im Bios (beim hochfahren entfernen drücken, wenn unten steht " press del to enter setup" oder so ähnlich, also wenn der Speicher gezählt wird).

OnBoard mit Asio müsste schon laufen, wenn der Chip mit den kx Treibern läuft (ist das der Emu Chip?)

Eine weitere Überlegung wäre auch, ob du mit nem besseren D/A Wandler nicht auch besser hörst was du beim Mastern machst. Gute Boxen hast du ja, denke ich mal, was da die unterschiedlichen Wandler ausmachen kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

gruss
yd
 
HI Nochmal!

Also meine Recorder geht digital mit 24 Bit raus... Aber das Signal wird ja eh irgendwann auf 16 bit runtergerechnet um auf CD zu brennen...

Thema ASIO:
Die ASIO-Geschichte ist doch das mit den mehreren Spuren und Effekten auf den verschiedenen Tracks... oder???
Ich arbeite wie gesagt nur mit einem externen HDD-Recorder und mastere nur im PC - da brauch ich ja kein ASIO, oder?
Also es hat bisher zumindest immer geklappt - bei vielen laufenden Effekten im Wavelab hackt das Signal manchmal aber das ist mir eig. egal. bei anschließenden Berechnen der Geschichte ist ja im Endeffekt i.O.

Der noch mehr verwirrte Randy
 
@RANDY;

du solltest dich nach einer 24 bit lösung umschauen, da du dann viel besser mastern kannst - dannach kannst du immer noch auf 16 bit zum brennen gehen.

wenn dein hd-recorder mit 24 bit raus geht, dann versuche dies fürs mastern zu erhalten.

gruß,

mark
 
randy,

überleg mal bitte ein bisschen,

wenn du aus dem digitalrecorder mit 24-bit rausgehst, und dann mit der soundblaster nur in 16 bit aufnehmen kannst, ist das ziemlich dämlich, weißt du wieso ?

du kannst, wenn du in 16 bit aufnimmst, nicht alle 16 bit ausnutzten, höchstes 14 bit.
so dann berechnest du noch effekte, und alle fehller die bei der wandlung enstanden sind verdoppeln dich dadurch, das heißt du wirst im endeffekt noch nicht mals 12 bit retten können. :-o

nimmst du aber in 24 bit auf kannst du bis zum schluß deinen stream in guter qualität halten und wenn du alles in 16 bit ditherst hast du wirklich volle 16 bit soundqualität !

kauf dir die terratec 24/96, allerdings hat die nur optische digital anschlüße,
nimm sonst die von m-audio audiophile 2496.
 
Ein interessantes Thema das hier angeshclagen wurde, vor allem weil ich derzeit überlege, meine SB Live mit KX Treibern gegen eine Delta Audiophile 2496 auszutauschen.
Der Herr vom Sonudladen hat gesagt, dass ich dadurch auf jeden Fall mehr Performance bekomme und auch besseren Sound.

Was meint ihr dazu, speziell mikebshell, weil du ja den direkten Vergleich von SB und Delta hast.
 
/me hat den vergleich audigy (pc) vs. rme (mac) ... dass da die audigy schlecht aussteigt ist klar, deswegen muss jez für den pc auch ne günstige ADAT Karte her.
lg
flox
 
@ Mike

ich arbeite zur Zeit mit einem Asus A7N8X Deluxe mit dem nforce2 Soundstorm onboard Chip. Da benutz ich die nvidia ASIO Treiber. Kann mich eigentlich nicht beklagen. Digital in hat das Mainboard auch direkt drauf.

mfg
 
@ neighbor67

Also ich bin kein Mensch, der das Gras wachsen hört (wie so manch andere hier). Daher empfinde ich keinen großen klanglichen Unterschied. Wobei der natürlich auch immer vom verwendeten Equipment (also Mikros, Preamps, Abhöre etc.) und von den Menschen, die diese Dinger bedienen (also uns), abhängt. Geh mal davon aus, daß die Audiophile ein bißchen besser klingt (und geh mal davon aus, daß man diesen Unterschied im Bereich Homerecording nicht unbedingt hört). Ich erwähne es gern nochmal: HOMERECORDING... manchmal wird das hier vergessen, hab ich den Eindruck...
Aber in Sachen Performance hat die Audiophile - wie oben schon erwähnt - echt Vorteile, weil sie wirklich nicht so schnell in die Knie geht und auch kein lästiges Knacksen aufweist. Das bekommt die Audigy ganz schnell. Aber man darf auch die Eigenschaften der Karte nicht außer Acht lassen. Ich steh z.B. überhaupt nicht auf diese bunten Miniklinken-Eingänge für 5.1 Surround, Digital I/O hat die Audigy auch nicht, höchstens Digital Out, den sie sich aber mit 'nem anderen Ausgang teilt, dafür hat sie 'ne Firewire Schnittstelle (braucht man die für Musik???)
Außerdem (das übersieht man häufig): die Audiophile ist eine 4-Kanalkarte, d.h. man kann Analog I/O und Digital I/O parallel betreiben und muß sich nicht für "entweder/oder" entscheiden. D.H. die Karte ist definitiv ausbaufähig.
Achja, wie oben erwähnt, kann ich nur die Audigy vergleichen, denke aber, daß der Unterschied zu einer Soundblaster live nicht so groß sein wird.

Aber (um mir hier nicht selbst zu widersprechen): lassen wir mal die Kirche im Dorf. Auch mit der Audigy kann man anständig Muisk machen. Und für den Preis (bei ebay ab 30 Euro) ist das schwer zu toppen. Außerdem denke ich, ist das für den Anfang immer die bessere Alternative, wenn man noch nicht so richtig weiß, wo denn nun eigentlich die Schwerpunkte liegen. Z.B. Audioaufnahmen oder native Klangerzeugung (oder womöglich beides gleichgewichtet). Da fährt man am Anfang mit 'ner "billigen" Karten einfach besser. Bis man sich dann das Schätzchen aussucht, von dem man genau weiß, das man es auch gebrauchen kann und daß es auch jeden Cent wert ist (für das, was man macht bzw. machen will).
Amen...

Ich kann im übrigen nur allen Leuten, die viel mit ASIO-Anwendungen und VSTi/PlugIns arbeiten, empfehlen, sich das Geld für 'ne Audiophile zu sparen, und dann lieber gleich in eine RME zu investieren. Denn der Leistungssprung von einer Soundblaster auf eine Audiophile ist dann doch eher gering im Vergleich zu dem Leistungssprung von Software-ASIO zu Hardware-ASIO. Aber wie gesagt, sowas sollte man auch wirklich nur machen, wenn man weiß, was man will und braucht. Und es gehört eigentlich schon wieder nicht auf Homerecording. de...


Aaaaah, Widerspruch...
Knallpuff... und da löste er sich in ein douglas-adams-mäßiges Logikwölkchen auf... :-D :-D :-D

Gruß aus dem jenseits
Mike
 
Also da ich fast ausschließlich mit Plugins arbeite, wäre die Audiophile nicht so gut?
Was ist denn die RME, die du angesprochen hast? Und wie teuer?

Was für Soundkarten kann man noch für die überwiegende Arbeit mit Software-Synths und -PLugins empfehlen?
 
Da will ich doch auch gleich mal was zu sagen und nen Tipp abgeben:

Meinereiner hat bis jetzt mit einer SBLive "gearbeitet", und war auch recht zufrieden damit. Allerdings sind 16 Bit Aufnahmen bei mehreren Spuren nicht gearde das Gelbe vom Ei. Schnell stößt man auch als Anfänger an seine Mixtechnischen Grenzen.

Ich habe mich deshalb für eine günstigere Alternative zur RME Karte (HDSP9632 €450,-)entschieden. Und zwar für die Steinberg VSL 2020.

Hier die Features:
32 ADAT Kanäle - 2 optische ADAT I/O mit S/MUX Support

(Man könnte ja irgendwann einmal 16 Ein-Ausgänge brauchen ;) *g*

S/PDIF I/O - unterstützt AES/EBU und Consumer S/PDIF

Analog I/O - unbalanced (-10dBV) Stereo Cinch I/O

SuperClock (FS 256) und WordClock I/O mit BNC Anschluss

Standard MIDI 5-pol I/O

24 Bit bei 32, 44.1, 48, 88.2 oder 96 kHz

Ultra Low Latency Architektur für niedrigste Latenzen (bis zu 32 Samples, |< 1ms)
Preis (Ösiland) 339 €

Die Karte besitzt AKM Wandler, soweit ich weiß, und wird nicht mehr von RME (wie die bisherigen Steinberg/Nuendo -Karten) sondern von ESI hergestellt.. Wie gut sie wirklich ist, sach ich Euch nächste Woche ;) *g*

mike
 
Ach ja, nochwas:
Bei der Karte ist die "VSTACK" Software dabei.
Damit kann man auch ohne VST Host bis zu 16 VST Instrumente laden und "LIVE" per Midi Keyboard nahezu Latenzfrei spielen.

Ach was red ich. Schauts Euch halt an:
http://www.steinberg.net/de/de/ps/produkte/hardware/vsl_2020/index.php?sid=0

Achtet aber beim Kauf darauf, daß auf der Platine eine höhere Versionsnummer als V1.0 steht! In dieser Serie hatten einige Karten (nicht alle) probleme mit dem Sync.

mike
 
@malekmusic:

Da muss ich nicht viel nachdenken - die paar Semester Physik waren schließlich nicht umsonst... ;-)
Ich wusste halt nicht aus eigener Erfahrung, ob man diesen Unterschied zu hören vermag... aber logisch ist da natürlich :)

@pogo
Das ist natürlich extrem lecker wenn alles schon so wie gewünscht vorhanden ist...

@mike
Da fährt man am Anfang mit 'ner "billigen" Karten einfach besser. Bis man sich dann das Schätzchen aussucht, von dem man genau weiß, das man es auch gebrauchen kann und daß es auch jeden Cent wert ist (für das, was man macht bzw. machen will).

KORREKT! Nur weiss ich ja schon was ich machen will und auch in Zukunft machen werde - nämlich NICHT mit dem PC recorden, sondern mit nem externen Recorder (das ist aber reine Geschmackssache;-) ) und nur im PC Mastern...
Aslo keine ASIO Geschichten, keine großen Potenz... äh Latenzprobleme und auch kein VST-Instrumenten- oder MIDI-Schnick-schnack...

Ich will nur die Möglichkeit, ein Stereosignal so sauber wie möglich aus meinem HDD-Rec in den PC bringen. Egal ob Homerecording oder nicht - ich finde auch hier darf und sollte man einen hohen Anspruch an sich stellen (der wächst natürlich mit dem Equipment...) Ich denke zudem, dass ein Karte unter 500 Euro durchwegs noch als eine günstige KArte zu bezeichnen ist - wenn man vergleicht, was für HAmmerteile in großen Studios verbaut sind.
Aber du hast Recht, nicht die Karte allein amcht den professionellen Grad einer Produktion aus, sie ist "nur" ein (wichtiges) Glied in der Kette (das MUSS doch weh tun :) ).

Möge die Diskussion fortfahren ;-)

Gruß, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben