Danke für die Antworten! Danke für dein Video, Sascha!
Wenn ich den Arm rechts verschiebe, ist es leider auch unangenehm. Ich glaub, es geht allgemein um Körperspannung und wie man so ist...als Kind war ich auch schon verkrampft bei den ersten Gehversuchen etc. und hab mich in der Gehschule nicht loslassen getraut.
Ok, in dem Schenker-Video ist der Arm und die Schulter oben, aber da würde mir die Schulter weh tun. Ich bin leider (und war immer) untrainiert mit Rückenproblemen etc. seit der Kindheit.
Physio habe ich ca. 1,5 Jahre gemacht...ich habe ja keine Probleme mehr, außer ich mache halt Sachen, die nicht mehr gut gehen...laut Klavier spielen, Gitarre...sowas wie Geige oder Cello ginge von der Armbewegung auch null.
Ist sicher auch eine Muskelsache...ich sitze viel vorm PC...mache zu wenig Bewegung...als ich zwei Monate jeden Tag auf dem Crosstrainer war, ging es dem Arm auch besser.
Werde mal noch ein paar Videos anschauen und experimentieren, was mir gut tut.
Beim Aufnehmen vor einiger Zeit (E-Gitarre) musste ich vorsichtiger spielen, damit nichts übersteuert..und da ging es auch besser. Ich spiele halt auch mit einer falschen Technik und spiele so ala "Pick = Drumstick: Möglichst reinhacken wegen Metal"...das geht natürlich auch auf den Arm....Tremolo ist alles aus dem Arm bei mir.
Bzw. habe ich keinen guten Halt, warum auch immer, und drücke dann den Arm auf für einen besseren Halt.
Ist eine Mischung aus falscher Technik, "Alter", körperlichen Abnutzungserscheinungen und auch Problemen mit dem Rücken, Gelenken etc...nach längerem Stehen hab ich auch Kreuzweh. ^^
Jedenfalls danke für eure Tipps und den Zuspruch!
