Halterung für iPhone um Bücher zu fotografieren

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am

TheTick
TheTick
Registriert
20.02.10
Beiträge
3.433
Reaktionen
982
Punkte
6.588
Hallo Leute,

das hier hat nichts mit Musik zu tun, aber evtl. habt ihr doch ein paar Ideen.

Ich wollte mir eine Halterung für mein iPhone bauen, da es keine fertige gibt, so wie ich mir sie vorstelle. Ich möcht, dass mein iPhone flach so hoch über einem Buch/einer A4-Seite liegt/schwebt, dass man mit der eingebauten Kamera diese Buchseite erfassen kann. Ziel ist es die Buchseite über den Videoausgang auf einen Beamer zu schicken, sodass meine Schüler sehen, was ich sehe und ich zB. schnell Bilder zeigen kann, ohne für jeden Schüler eine Kopie anzufertigen. Der Videoausgang macht das mit, ist kein Problem aber die Halterung müsste halt noch konstruiert werden.

Wichtig: Das ganze sollte stabil stehen, da mein iPhone natürlich nicht runterfallen sollte. Gleichzeitig wäre es schön, wenn die Konstruktion zusammenklappbar wäre und nicht allzu schwer. Im Moment stelle ich mir vor, dass es von der Seite betrachtet wie ein C aussieht, also iPhone oben auf einer Schiene mit einem Loch für die Kamera und unten ein Gegengewicht, auf dem das Buch aufgelegt wird.

___
-------- -
|
|
|
| Buch
----------------

Habt ihr Ideen? Holz? Metall? Konstruktion?

LG
TT
 
Feuervogel
Feuervogel
Registriert
09.11.11
Beiträge
1.621
Reaktionen
364
Punkte
2.724
Sind die Zeiten eines Overheadprojektors schon vorbei? ;-) Muss das echt n Beamer sein?
 
TheTick
TheTick
Registriert
20.02.10
Beiträge
3.433
Reaktionen
982
Punkte
6.588
Ein Overhead hat den Nachteil dass ich da ja nur Folien drauflegen kann, sprich Material das dafür entwickelt wurde, denn selbst gedruckte Folien mit Farbe sind qualitativ nicht so toll, teuer und umständlich. Ich möchte ja spontan mal ne Seite im Buch zeigen.

Und Aufsichtprojektoren wären toll, haben wir aber nicht an unserer Schule. Zumal der Trend Richtung Smartboard geht, und da müssen auch manchmal spontan Inhalte rein.

Also Ideen her!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Evo-666
Evo-666
Registriert
10.01.13
Beiträge
248
Reaktionen
75
Punkte
501
Wäre so etwas den keine Alternative? Einfach an den Tisch klemmen, Buch drunter und fertig. :D...Finde Schwanenhals irgendwie besser, und wenn es was richtig Massives sein soll mal nach Schwanenhals Stative für Kammeras schauen (die sind ja für sowas gedacht), billig in der Bucht kaufen, einen Größeren Gummi Block nehmen, Handy Form ausfräsen und einen paar Millimeter Rand lassen, ein Metal Gewinde einkleben,draufschrauben, fertig.





61j4NznmRvL._SX385_.jpg
 
TheTick
TheTick
Registriert
20.02.10
Beiträge
3.433
Reaktionen
982
Punkte
6.588
Evo, das ist der Hammer! Wo hast du das gefunden?
 
O
oliveramberg
Guest
Ich benutze für solche Dinge ein mittelgrosses Gorilla-Stativ mit entsprechendem iPhone-Aufsatz. Leicht, handlich und stabil.
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 140
TheTick
TheTick
Registriert
20.02.10
Beiträge
3.433
Reaktionen
982
Punkte
6.588
Sieht auch nicht schlecht aus, aber da wäre mir in der schulischen Umgebung eine Klemme für das iPhone lieber. Reichen die Beine aus um über einem Blatt zu stehen?
 
O
oliveramberg
Guest
Sieht auch nicht schlecht aus, aber da wäre mir in der schulischen Umgebung eine Klemme für das iPhone lieber. Reichen die Beine aus um über einem Blatt zu stehen?

Die Beine sind 20 cm hoch. Es gibt aber auch längere Gorillas. Es würde eine Neigung geben. Also nicht 100% über dem Blatt.
 
Feuervogel
Feuervogel
Registriert
09.11.11
Beiträge
1.621
Reaktionen
364
Punkte
2.724
Ein Overhead hat den Nachteil dass ich da ja nur Folien drauflegen kann, sprich Material das dafür entwickelt wurde, denn selbst gedruckte Folien mit Farbe sind qualitativ nicht so toll, teuer und umständlich. Ich möchte ja spontan mal ne Seite im Buch zeigen.

Und Aufsichtprojektoren wären toll, haben wir aber nicht an unserer Schule. Zumal der Trend Richtung Smartboard geht, und da müssen auch manchmal spontan Inhalte rein.

Also Ideen her! :)


Von "spontanen Inhalten" war nicht die Rede (lediglich, "schnell Bilder zeigen", das heisst für mich nicht spontan ) und für Unterichte usw bereitet man sich eben entsprechend vor! So, what?! ;-)

Desweiteren muss man nicht jeden Trend mitmachen, schon gar nicht für die heutige Jugend (wenn sie als Zeilgruppe auserkoren ist), von der es mir in grossen Teilen wahrlich graust! ;-)
Auch wenn das Ganze hier jetzt wichtig und spannend aussieht! ;-)

Ansonsten wäre mir jetzt "spontan" ne "Löthilfe" eingefallen, lol,..aber da man ja mit googlen einiges findet hat sich das wohl erledigt!
 
TheTick
TheTick
Registriert
20.02.10
Beiträge
3.433
Reaktionen
982
Punkte
6.588
Naja, das hat wenig mit Trend zu tun. Ich habe z.B. eine Klasse im Sprachkurs Englisch. Die benutzten im Vorjahr kein Buch und wurden jetzt dank Bücherausleihe mit dem zweiten Band ausgestattet - obwohl deren Niveau nicht mal die Hälfte des ersten Buches abdeckt. Was heißt das für mich? Ich muss ständig Kopien aus dem ersten Buch machen, kann darauf keine Farben benutzen (oder mache halt extrem teuere Farbkopien im Copyshop - öh, no) und bin extrem eingeschränkt was Spontanietät angeht. Das hat wenig mit fehlender Vorbereitung zu tun. Oder was ist, wenn ich eine gelungene Hausaufgabe zeigen möchte? Das wäre nur durch Vorlesen möglich.

Bei all hierdem ist es sehr schön, wenn man schnell mal Bildinhalte projezieren kann. Und nicht nur das, man kann ja mit Markierungvideosoftware auch wie in Präsentationen Inhalte on-the-fly aufbereiten. Also, das ist schon richtig wichtig. Wenn man natürlich nur ne Folie auflegen will, ok, aber dafür muss ich die Folie drucken (Geld, Zeit, Umwelt) und kann so einfach die Inhalte, die ich sowieso digital hab, direkt anzeigen.

Also alles so Dinge, die man im Lehreralltag zu schätzen lernt. Ist ja ähnlich, wie in anderen Berufen auch. Wenn man das hauptberuflich macht, hat man genug Ideen, wie man Arbeitsabläufe effizienter gestalten kann - siehe die ganzen One-Trick-Ponies im Bereich EQs und Comps. Wenns Zeit spart und genau das macht, was es soll, wirds gerne genommen.
 
 

Oft gelesene Themen

Oben