Haltbarkeit der Plug-Ins

• Ersteller Timbaland_Tuerkei
  • Erstellt am
Timbaland_Tuerkei

Timbaland_Tuerkei

Reaktionen
0
hallo meine freunde wie geht es euch?

meine frage ist: wie lange halten eigentlich plugins?

ich habe viel überlekt ob ich mir jetzt vom weihnachtsgeld plugins kaufe die ich immer haben wollte aber dann fiel mir ein "wie lange halten die denn???".

ich möchte mein ganzes leben lang musik machen aber wenn ich mir für 500€ ein [g=8]plugin[/g] hole dann will ich das auch für immer behalten können!!! aber was ist wenn in 10 jahren mein pc kaputt ist und ich nur noch einen neuen kaufen kann mit neuem system? dann kann ich doch die 500€ wegverfen oder? würdet ihr deswegen eher zu hardware raten?

"was ist wenn mein pc in 10 jahren kaputt ist" ... - siehs doch mal so:
was ist wenn deine audio-hardware in 10 jahren kaputt geht? ich denke ein pc ist da teilweiße sogar billiger, wenn man auch mal daran denkt was du heutzutage bei so manchen plugins im gegensatz zu hardware mitbekommst..

ich rate dir - kauf dir plugins.

nebnebei: um welche gehts?

[g=77]VST[/g] gibt es mittlerweile seit über 10 Jahren, es gibt tausende Plugins und ich würde daher davon ausgehen, dass uns die Schnittstelle noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

Es ist richtig, in 10 Jahren tut sich eine ganze Menge. Aber auch wenn Neueres und Besseres entwickelt wurde, zB ein [g=77]VST[/g]-Ablöser, wird bestimmt wie bei der restlichen Computerindustrie auch "fortgeschritten, aber nicht vergessen".
Deutlicher: Nur weil es in 10 Jahren was Besseres gibt, heisst des noch lang nicht dass jetzt aktuelle Standards nicht mehr unterstützt werden.
Nur weil USB2.0 draussen ist, heisst des nicht dass man kein USB1.0-Gerät dran anschließen kann, oder? :)
Und dir sei versichert, wenn Plugins mit 500€ zu Buche schlagen, dann wirst du a) einen [g=398]Dongle[/g] dazu bekommen, also einen USB-Stick auf dem die Lizenzdaten gespeichert sind, b) eine Lizenz bekommen, die auf deinem bestehenden [g=398]Dongle[/g] (z.B. iLok) gespeichert wird oder c) dich zumindest auf der Herstellerseite im Internet registrieren müssen und dort den ständigen Downloadlink zur Verfügung gestellt bekommen.
...
WENN du nicht sowieso d) eine Installations-[g=420]CD[/g]/DVD mit Schlüssel mitgeliefert bekommst.

Hi,

man schaue sich mal als Beispiel das [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] Wizooverb an. Für 250,-€ gekauft, nach 2 Monaten kam die Info: wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. unterstützt. Somit ist die Lebensdauer dieses Plugins schätzungsweise auf den Produktzyklus "Windows XP" beschränkt. Das ist in meinen Augen eine absolute Frechheit!!!!
Ausserdem, kauft man sich nicht die mittlerweile jährlichen Updates, ist ebenso bald Feierabend mit Nutzung der Software. Rechnet man mal die Menge der Plugins zusammen und multipliziert sie mit den Updatekosten, so kommt da eine nicht unerhebliche Summe pro Jahr zusammen.
Im Gegensatz dazu kann ich z.B. einen Urei - vor 30 Jahren gekauft - heute und ich den nächsten 30 Jahren noch nutzen und auch mal reparieren.
Diese Abhängigkeit der Softwareindustrie finde ich äußerst Bedenklich!!!!!!

Gruß,
noerdli

Ich bin mir sicher, dass es auch hardwareseitig problematische Umstände gibt, z.B. beim "Mieten" einer Konsole o.Ä.
Wenns um Software geht, dann bin ich eh der Meinung man sollte -in dieser Preisklasse- nichts von Newcomer-Firmen und "Szenefreaks" kaufen, sondern eher auf länger in diesen Gefilden ansässige Firmen und deren überschaubarere Konditionen setzen...

muss man den sinn dieses thread verstehen?

haltbarkeit von plugins?
was is das für ne frage?

Kupo schrieb:
muss man den sinn dieses thread verstehen?

haltbarkeit von plugins?
was is das für ne frage?

Muß man nicht, aber als Mensch mit ein wenig Weitblick und der u.Umständet ein paar tausend Euro für Plugins ausgegeben hat sollte man das.

noerdli

noerdli schrieb:
...und der u.Umständet ein paar tausend Euro für Plugins ausgegeben hat sollte man das.

Dann ist es eh zu spaet sich darueber Gedanken zu machen!

meine frage ist: wie lange halten eigentlich plugins?

Naja, ich würd`ma aufs Haltbarkeitsdatum achten vor dem Kauf ;o)

Ich glaube, die wenigsten Leute kaufen gleich alles, was neu auf den Markt kommt oder? Soviel Kohle hat keine Sau ;o) Außerdem, wer sagt denn, daß [g=77]VST[/g]`s als Standard abgelöst werden?
Ich meine halt, das Format wird bestehen bleiben, nur die Resourcen werden bei neueren wahrscheinlich mehr geschont werden und die Performance verbessern. Wie schon gesagt wurde, abwärtskompatibilität wird es immer geben. Siehe USB 1 und 2.
Also kannst du dir ganz beruhigt Plugs zulegen, ohne Panik haben zu müssen, daß du morgen schon nicht mehr "UP to DATE" bist.

lg, Phil

wenn ich mir überlege,
wie die plugns vor zehn jahren waren,
dann fällt mir ein: ein [g=8]plugin[/g] ist 3-10 MB gross.
von der qualität ging es.

und jetzt: mehrere GB
und die qualität ist super.

wenn ich mich dauernd fragen würde,
was in 10 jahren mein [g=8]plugin[/g] wert ist,
dann würde ich mich nur noch ärgern.
:)

sicher kommt in 10 jahren was besseres
und da kanns sein, dass mein [g=8]plugin[/g] nichts
oder weniger wert ist, aber ich lebe jetzt
und freu mich auch.
ausserdem werden die computer leistungsfähiger.

lg tommy

Man man.................. ihr habt probleme ?!
Sich über sowas den Kopf zuzerbrechen !

Die Plugins die du jetzt kaufst, wirst du 100% in 3-4 Jahre nicht mehr benutzen !
Weil es ja immer wieder Updates und verbesserungen gibt !

Die Halbwertszeit von Plugins beträgt sicherlich keine 20 Jahre :) Was man sich heute (sei es noch so teuer) kauft, wird in paar Jahren obsolet sein. Alleine weil die Entwicklung bei Algorithmen ja auch nicht stehen bleibt.

In dieser Richtung zu überlegen ist bei Computern und bei Software generell unsinnig. In diesem Bereich muss man das kaufen was aktuell einem weiterbringt und nicht darauf gucken ob der Computer, die Software oder was auch immer in 2 Jahren noch so benutzbar ist.

erstmal vielen dank für eure kommentar. ich habe mich deutlich mehr spott gerechnet, aber bin eines besseren belehrt worde! thanx:)

die sache ist das ich einfach weiß das ich zu 98% nie richtig viel geld verdienen werden wegen meines bildungsstands und meines alters. ABER ich weiß das ich mein lebenlang am pc musik machen werde.

selbst kleine plugins für 150€ sind schon teuer für mich.

klar, mit cubase hab ich keine probleme, das wird immer halten wenn ich update. aber maurice ein kumpel von mir meinte das er sich so einen vintage [g=182]amp[/g] plug in geholt hat und er das immer einsetzt und total glücklich damit ist. da das aber von so einer kleinen plug in schmiede ist, ist es nicht sicher ob es die überhaupt in ein paar jahren geben wird..

das ist ein bißchen naiv, aber versteht mich so. ich habe und werde nie richtig viel geld haben. und wenn ich mir in den nächsten jahren eine plug in sammlung von 1500€ euro ansammel und diese dann in 2015 wieder wegschmeißen kann, find ich das es sich für mich nicht lohnt.

und deswegen wollte ich euch fragen was eure meinung ist. vielen dank dafür!

Ehrlich gesagt habe finde ich die Frage absolut berechtigt und muß für mich das Fazit ziehen:

Viele PlugIns sind für mich völlig überteuert. Wenn Du z.B immer die Updates kaufst, dann bist Du bei einem [g=8]PlugIn[/g] was mal 300 Euro gekostet hat über 15 Jahren vielleicht bei 2000 Euro. Hättest Du das Geld gleich an Anfang in harte Ware investiert hättest Du wahrscheinlich dann immer noch das bessere Gerät vom Wiederverkaufswert ganz zu schweigen...
Eine UAD PCI Card wirst Du in 2 Jahren vielleicht noch für 50 Euro verkaufen können, ein echten Kompressor der 1000 Euro klasse immer noch für ca, 600 Euro. Davon abgesehen klingt der dann auch besser!
Ein excellentes Hallgerät Lexicon (MPX 200) kriegst Du für 200 Euro, dagegen,kannst Du die ganzen Softwarehalls wegschmeißen die das doppelte kosten.
Gut natürlich braucht hardware ja auch Strom usw. und muß mal reperiert werden
Außerdem finde ich die Preise der SoftwareHersteller in letzter Zeit extrem teuer.
Vor 5 Jahren hat Cubase noch 500 DM gekostet, heute 799 Euro, das kann mir dann auch die Inflation nicht erklären.

Kittypir

Vergisst du in deiner Rechnung nicht auch das die Hardware nur einmal dasteht waerenddessen du die Plugins so oft aufmachen kannst bis dein Rechner die weisse Fahne hisst?

@kittypir
Mmh... Du vergisst da noch das Problem mit dem Internet und den Tauschbörsen. Ein Lexicon Gerät kann man nicht übers Internet aus einer Tauschbörse ziehen, das muss man kaufen.
Bei den Plugins? Der Entwicklungsaufwand und dann auch die zu erwartenden Verkaufszahlen werden sicherlich den Preis irgendwie ausmachen müssen.
Die UAD Sachen sind z.B. gar nicht mal so teuer (die meisten Plugins kosten umgerechnet was um knapp über 100€) warum? Weil man die UAD Karte als "[g=398]Dongle[/g]" braucht, ein ziemlich sicherer Kopierschutz...

Das was Wolfgang gesagt hat, ist natürlich auch entscheidender Punkt.
In Zeiten von Quadcores und hoher Rechenleistung sowieso.

Im Übrigen gibt es im schnelllebigen Software-Geschäft tatsächlich relativ "langlebige" Plugins. Der Sony Oxford (Sonnox) EQ z.B. war vor einigen Jahren schon herausragend und ist auch heute noch ganz vorne mit dabei. Das kann sicherlich nicht jedes [g=8]Plugin[/g] von sich behaupten!

Vielleicht sind es ja solche Empfehlungen, die Timbaland_Tuerkei interessieren?

Aber auf 15 bis 20 Jahre kann man da sicher nicht planen...

Ich denke, das Plugins mit Charakter länger überleben werden.
Beispiel EQ der UAD. Der Cambridge EQ klingt gut, aber nicht einzigartig. Da gibt es inzwischen viele Alternativen, die midnestens genauso gut sind und besser. Der Cambridge ist aber auch ein eher technischer EQ, ohne eigenen Charakter.

Dagegen klingt eine 1073 Emulation auf der UAD schon sehr edel und ich denke das solche Plugins, die eben einen ganz besonderen Sound machen, länger überleben werden. Mit der Hardware ist es ja ähnlich. Ein echter Neve 1073 ist noch immer ein heiß begehrtes Teil und kostet auch noch richtig viel Kohle, obwohl er fast 40 Jahre alt ist.

Und um noch einmal auf den Cambridge zurückzukommen. Ich find ihn immer noch klasse und ich werde ihn noch lange benutzen, weil er halt meistens passt. Und was die Bedienung und dem damit verbundenen Workflow angeht, ist er einfach geil.

Also UAD ist ein ganz schlechtes Beispiel, keine Crossgrade Möglichkeiten der Plugins weil Kartengebunden. In UAD investiere ich im Moment überhaupt nichts mehr - denn in dem Moment wo ich nur noch PCIe Steckplätze habe kann ich die Karte nur noch mit Wert-Verlust verkaufen.
Und das wird nicht in 10 Jahren sein sondern in 1-2 Monaten wenn ich auf [g=18]Mac[/g] Switche.

TC Electronic hat da etwas weiter gedacht und bietet zumindest an die Karte einzuschicken um auf PCIe upzugraden aber alle Plugins zu behalten. Allerdings nur noch heuer.

Sollange Universal Audio so eine Produktpolitik verfolgen macht es überhaupt keinen Sinn in deren Plattformen und Software zu investieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben