Hallo Homerec. + Cubase/allg.recording-Fragen

Blaine

Blaine

Registriert
20.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo ersteinmal!

Auf der fast schon verzweifelten Suche nach einer Lösung meiner Probleme und eventuell damit verbundener Aufhebung des Fluches, der anscheinend über der Aufnahme meiner Band liegt bin ich dank Google hierher gelangt und war sogleich beeindruckt vom hier versammelten Wissen *schleim* :)

Ich hoffe ich poste grade im dafür vorgesehenen Forum :)

Wir benutzen Cubase SX2.0 mit nicht viel mehr als 'nem Classic-Limiter von http://www.kjaerhusaudio.com/ auf einem (zugegebenermassen unterdimensionierten) P3-800 mit 512MB RAM und einer recht betagten Soundblaster 128 mit Asio4All und kx-Treibern ( www.kxproject.com ) auf Win2k.
Ursprünglich nur als Testsystem gedacht überraschten uns die ersten Resultate doch sehr und so wurde auch nichts geändert. Und da fangen die Probleme an...

1. ... denn mittlerweile ist die Festplatte (20 GB gesamt mit 2 Partitionen á 10 GB) voll.
Ich hatte mir überlegt einfach die Projekt-Ordner über mein Heimnetzwerk auf meinen P4-2.5GHz/1GB-RAM zu kopieren und zu sichern, zu mischen, zu exportieren und schlussendlich zu brennen.
Wenn ich dann aber das Projekt auf dem grossen Rechner öffne sind sämtliche Spuren mit Knacksern übersät und ich kann die Kopie in die Tonne treten. Somit würde ein Sichern der Daten für eventuelle später Nachbearbeitung auch ausscheiden...
Ich habe an beiden Systeme identische Einstellungen, gleiche Treiber sowie gleiches OS.

2. Die Songs werden verdammt gross. Testexporte bei 24bit / 6.20min Laufzeit werden um die 100MB gross und da sind noch nicht alle Aufnahmespuren dabei. Das liegt wahrscheinlich daran dass von 6 Spuren 4 noch gedoppelt wurden. [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug sind ausreichend präsent, Gitarre (aufgeteilt in Strophe, Refrain, Bridge und Solo) klingt recht vorm doppeln recht mager. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit (Freeware-vstplugin, Cubase-interne Genialitäten die mir bisher noch verschlossen geblieben sind, etc. ... )

3. ... gab es auch, aber ich habs vergessen. *mit dem Kopf gegen Wand hau*

Ich bin für jede Hilfe dankbar. :)

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht/guten Morgen/wie auch immer :)

Gruß, Blaine
 
Blaine schrieb:


1. ... denn mittlerweile ist die Festplatte (20 GB gesamt mit 2 Partitionen á 10 GB) voll.
Ich hatte mir überlegt einfach die Projekt-Ordner über mein Heimnetzwerk auf meinen P4-2.5GHz/1GB-RAM zu kopieren und zu sichern, zu mischen, zu exportieren und schlussendlich zu brennen.
Wenn ich dann aber das Projekt auf dem grossen Rechner öffne sind sämtliche Spuren mit Knacksern übersät und ich kann die Kopie in die Tonne treten. Somit würde ein Sichern der Daten für eventuelle später Nachbearbeitung auch ausscheiden...
Ich habe an beiden Systeme identische Einstellungen, gleiche Treiber sowie gleiches OS.
auch die gleiche soundkarte?

2. Die Songs werden verdammt gross. Testexporte bei 24bit / 6.20min Laufzeit werden um die 100MB gross und da sind noch nicht alle Aufnahmespuren dabei.
exportieren als was denn? als wave-datei? dann ist das AFAIK völlig normal und auch überhaupt nicht abhängig von der zahl der verwendeten instrumente oder effekte, sondern einfach stur von der länge her. bei einer wave wird ja einfach simpel pro sekunde x-mal abgetastet, was für ne frequenz grad zu hören ist, zB bei 16bit und 44KHz schon 1411Kbit an daten pro sekunde, ein 4min song ist dann schon c.a. 40MB groß. und 1 minute stille ist trotzdem 10MB groß. :D wenn du dann sogar 24bit hast hast du natürlich noch mehr daten pro sekunde, die aufgenommen werden

kannst ja mal nen rechtsklick auf eine datei machen und dann "dateiinfo", da stehen Bit, Khz, abtastrate usw.




ps: zu 3... ich glaub MIR fällt's grad wieder ein! :D
 
Moin! Danke erstmal ;)

Belgarion schrieb:
auch die gleiche soundkarte?
Nein, leider nicht. Im P4 hab ich eine SB Audigy. Kann es daran liegen ? Ich werde heute Mittag mal versuchen ein Projekt übers Netzwerk zu kopieren und dann vom kleinen Rechner über ein Netzlaufwerk den Projektordner auf dem P4 zu öffnen. Wenn dann keine Knackser da sind ist's ja klar ...

Belgarion schrieb:
exportieren als was denn? als wave-datei? dann ist das AFAIK völlig normal und auch überhaupt nicht abhängig von der zahl der verwendeten instrumente oder effekte ...
ein 4min song ist dann schon c.a. 40MB groß. und 1 minute stille ist trotzdem 10MB groß. :D wenn du dann sogar 24bit hast hast du natürlich noch mehr daten pro sekunde, die aufgenommen werden
kannst ja mal nen rechtsklick auf eine datei machen und dann "dateiinfo", da stehen Bit, Khz, abtastrate usw.
So in etwa hab ich mir das ursprünglich auch vorgestellt, aber ein Song der ursprünglich 70 MB gross war wurde nach dem doppeln von ein paar Spuren ohne weiteres anschliessend genau 93.3 MB (bei genau 6:10min). Ich exportiere als [PCM/umcompressed waves] in [Stereo Interleaved] bei 44.1KHz / 24bit. Diese Settings hatte ich aus dem Cubase-Forum entnommen...


Belgarion schrieb:
ps: zu 3... ich glaub MIR fällt's grad wieder ein! :D

SUPER!! Schiess los :)

tagwohl2 schrieb:
was machen dann die 24bit in deinem projekt??

Nun, gute Frage... Wo ist da das Problem ? Wie ich's schlussendlich exportiere hat doch nichts mit dem Input zutun ?!? :)


Gruß
 
naja, deine karte kann gar nicht 24 bit.. du verschwendest also nur massig speicher.. mehr passiert da nicht..

kauf dir ne richtige recordingkarte...

sind die knackser auch in den wav-files??
 
tagwohl2 schrieb:
naja, deine karte kann gar nicht 24 bit.. du verschwendest also nur massig speicher.. mehr passiert da nicht..

Da komm ich grade nicht mit... was hat denn der Qualität des Endmixes mit der Soundkarte zutun ?

tagwohl2 schrieb:
sind die knackser auch in den wav-files??

Hab grade mal geschaut bzw. gehört... in den einzelnen .wavs sind keine Knackser. Also sind die Files tatsächlich korrekt vorhanden. Das ist (alleine wg. Backup der Projekte) klasse... Aber wieso knackt's im Cubase auf dem anderen Rechner (wenn die .wavs per winamp z.B. fehlerfrei wiedergegeben werden) ??


tagwohl2 schrieb:
kauf dir ne richtige recordingkarte...

Oh ja !! DAS wird auf jedenfall vor der nächsten Aufnahme geschehen :)



Ich hab übrigens grade mal in 16bit exportiert und das 6:10-Lied ist realistische 62.2MB gross geworden. Dafür höre ich aber absolut keinen Unterschied zur 24bit-Variante.
 
Blaine schrieb:

Nein, leider nicht. Im P4 hab ich eine SB Audigy. Kann es daran liegen ? Ich werde heute Mittag mal versuchen ein Projekt übers Netzwerk zu kopieren und dann vom kleinen Rechner über ein Netzlaufwerk den Projektordner auf dem P4 zu öffnen. Wenn dann keine Knackser da sind ist's ja klar ...
möglicherwiese liegt es an der karte. wenn du den song lädst, will cubase dann irgendwas umwandeln? dann könnten die samplingraten unterschiedlich sein, da könnten evtl. die knackser herkommen...


So in etwa hab ich mir das ursprünglich auch vorgestellt, aber ein Song der ursprünglich 70 MB gross war wurde nach dem doppeln von ein paar Spuren ohne weiteres anschliessend genau 93.3 MB (bei genau 6:10min). Ich exportiere als [PCM/umcompressed waves] in [Stereo Interleaved] bei 44.1KHz / 24bit. Diese Settings hatte ich aus dem Cubase-Forum entnommen...
komisch... eigentlich müßten die dateiegrößen - wenn du ALLE einstellungen gleich läßt - nur von der länge abhängen... vielleicht hattest du vorher "PCM / compressed" ? oder mono? :?


ps: natürlich spielt die soundkarte eine große rolle bei der qualität, denn die [g=60]wandler[/g] usw. arbeiten je nach karte besser oder schlechter. und auch die [g=5]latenz[/g] ist bei den typischen gamerkarten meist sehr mies, wenn man standardtreiber nimmt.
 
Da komm ich grade nicht mit... was hat denn der Qualität des Endmixes mit der Soundkarte zutun ?

sagen wir mal du nimmts an, dass der Qualitätsverlust pro Spur (Artefakte, Rauschen, nicht lineare Übertragungen, Verzerrungen usw.) Scheisse ist (damit meine ich im wahrsten sinne Scheisse).. Nehmen wir an deine Karte produziert pro Aufnahme (pro Spur) 1 Kilogramm Scheisse. Am Schluss hast du bei 20 Spuren 20 kilogramm Scheisse..

jetzt nimmst du z.B. eine ESI Juli, oder von mir aus was anderes. Die Produziert pro Spur vielleicht nur 10g Scheisse.. damit hast du dann nur 200g am Schluss..

Klar? dein Endmix kann unter diesen Annahmen nur total verschissen werden;)
 
tagwohl2 schrieb:
jetzt nimmst du z.B. eine ESI Juli, oder von mir aus was anderes. Die Produziert pro Spur vielleicht nur 10g Scheisse.. damit hast du dann nur 200g am Schluss..

Klar? dein Endmix kann unter diesen Annahmen nur total verschissen werden;)

man muss natürlich unterscheiden: wenn man bereits vorhandene fils einfach nur mit EQ bearbeitet oder effekte draufrechnet, dann macht das ja die CPU und nicht die karte, da ist also kein verlust da - man kann ja theoretisch ganz ohne soundkarte/chip so was machen. aber wenn man analog aufnimmt (zB extern angeschlossenes mischpult), dann halt schon.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Zurück
Oben