hallo habe ne rechts frage

  • Ersteller acerhannover
  • Erstellt am
acerhannover

acerhannover

Registriert
10.03.08
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
695
hallo, wenn ich ein lied cover nur für mich privat z.b mir ne instrumental ziehe und dann rauf singe ,oder das lied halt nachspiele kann man das auf myspace stellen oder auf youtube.

bei youtube covern ja soviele leute musik
 
ps habe schon mehrere covers da gefunden

oder auch mal nen mix mache z.b nen original sound nehme und nen remix mache geht das #

ist ja alles nur für mich privat !!!
 
kann man das auf myspace stellen oder auf youtube
ist ja alles nur für mich privat !!!
Das ist nicht wirklich privat!

bei youtube covern ja soviele leute musik
Wenn alle in deiner Straße Falsch parken, dann ist es nicht plötzlich erlaubt!


Aber um deine frage zu beantworten:

NEIN, aber es machen viele einfach...



edit:
mir ne instrumental ziehe
Das ist ja schonmal gar nicht erlaubt!
 
aber für private zwecke ja !!! mache ja damit kein geld
 
Youtube = öffentlich, daher vermutlich nicht erlaubt. Earl kann da sicher noch mehr zu sagen.
 
ob du damit geld machst ist soweit ich weiß völlig egal. wichtig ist erstmal ob öffentlich oder privat. Wenn dus tatsächlich nur für dich machst (will sagen in deinen eigenen vier wändern, die es niemals verlässt) wird es niemanden jucken, ob du irgendwas coverst. sobald du es aber auf myspace oder youtube veröffentlichst ist es eben nicht mehr privat, sondern öffentlich. Und das ist ohne weiteres nicht erlaubt.

mfg,
Mirko
 
Jup, genau wie x2mirko sagt!

Privat bedeutet "Für Dich ganz alleine zuhause"!

Youtube ist nicht privat, Dein Schlafzimmer ist z.b. Privat! :)


Und generell für alles was Copyright betrifft gilt:

Es ist VÖLLIG EGAL ob du damit Geld verdienst oder nicht!


Aber, ja, viele machen das, musst Du selber wissen ob es Dir das Risiko wert ist.



Gruß...
 
gefährliches halbwissen: is es bei youtube nich so, das die sowas wie [g=119]gema[/g] gebühren pauschal abführen?
 
Hi acer,

was hier manche Leute so schreiben....:smil47eddbd8e1ae8:

Ein gecovertes Lied darfst du legal NUR bei YouTube einstellen. Die haben nämlich einen gültigen (millionenschweren) Pauschalvertrag mit der [g=119]GEMA[/g]. Ausnahme: der Komponist ist seit 75 Jahren tot und die Erben haben die Rechte nicht verlängert. Das wäre z.B. bei Liedern von John Dowland der Fall. Aber ich nehme an, den coverst du nicht... :)

Bei myspace hast du sicher schon beim Einstellen die Urheberrechtsklauseln gesehen. Sollten dich die [g=119]GEMA[/g]-Spione dort erwischen, musst du nachzahlen.

Grüße von Fugato
 
Jein...

oder auch mal nen mix mache z.b nen original sound nehme und nen remix mache geht das

Das ist eine Künstlerische bearbeitung welche nicht erlaubt ist!



Gruß...
 
Lacunaflow schrieb:
Das ist eine Künstlerische bearbeitung welche nicht erlaubt ist!

In einem bestimmten Rahmen kann ein bearbeitetes Wek als eine eigene Komposition anerkannt werden. Dafür müssen allerdings wesentliche Teile des Werkes geändert oder neue Teile hinzugefügt werden. Es gilt dann als eigene schutzfähige Komposition.

Das trifft aber leider so gut wie nie zu, denn mittlerweile gibt es auch den Melodienschutz.

Grüße von Fugato
 
hier läuft noch was falsch...du kannst auch musik ohne [g=119]gema[/g] in einem privaten rahmen spielen (also nicht nur in den eigenen 4 wänden) es muss sich dabei um eine "geschlossene Gesellschaft handeln"...dh wenn du deinem Opa beim familienfest mit freunden oder bei einer umrahmung zb einer nicht-öffentlichen veranstaltung ein cover spielen willst ist das erlaubt (soweit mein Kenntnisstand und schon tausendmal praktiziert)
über youtube weiss ich nix :)
 
Das war aber gar nicht die frage!



Gruß...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben