Information ausblenden

hallo habe ne rechts frage

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von acerhannover, 03.08.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. acerhannover

    acerhannover Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.08
    Punkte:
    695
    695
    hallo, wenn ich ein lied cover nur für mich privat z.b mir ne instrumental ziehe und dann rauf singe ,oder das lied halt nachspiele kann man das auf myspace stellen oder auf youtube.

    bei youtube covern ja soviele leute musik
     
    acerhannover, 03.08.08
    #1
  2. acerhannover

    acerhannover Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.08
    Punkte:
    695
    695
    ps habe schon mehrere covers da gefunden

    oder auch mal nen mix mache z.b nen original sound nehme und nen remix mache geht das #

    ist ja alles nur für mich privat !!!
     
    acerhannover, 03.08.08
    #2
  3. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Das ist nicht wirklich privat!

    Wenn alle in deiner Straße Falsch parken, dann ist es nicht plötzlich erlaubt!


    Aber um deine frage zu beantworten:

    NEIN, aber es machen viele einfach...



    edit:
    Das ist ja schonmal gar nicht erlaubt!
     
    Lacunaflow, 03.08.08
    #3
  4. acerhannover

    acerhannover Themenersteller

    Registriert seit:
    10.03.08
    Punkte:
    695
    695
    aber für private zwecke ja !!! mache ja damit kein geld
     
    acerhannover, 03.08.08
    #4
  5. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Youtube = öffentlich, daher vermutlich nicht erlaubt. Earl kann da sicher noch mehr zu sagen.
     
    noisefloor, 03.08.08
    #5
  6. x2mirko

    x2mirko

    Registriert seit:
    07.08.07
    Punkte:
    2.496
    2496
    ob du damit geld machst ist soweit ich weiß völlig egal. wichtig ist erstmal ob öffentlich oder privat. Wenn dus tatsächlich nur für dich machst (will sagen in deinen eigenen vier wändern, die es niemals verlässt) wird es niemanden jucken, ob du irgendwas coverst. sobald du es aber auf myspace oder youtube veröffentlichst ist es eben nicht mehr privat, sondern öffentlich. Und das ist ohne weiteres nicht erlaubt.

    mfg,
    Mirko
     
    x2mirko, 03.08.08
    #6
  7. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Jup, genau wie x2mirko sagt!

    Privat bedeutet "Für Dich ganz alleine zuhause"!

    Youtube ist nicht privat, Dein Schlafzimmer ist z.b. Privat! :)


    Und generell für alles was Copyright betrifft gilt:

    Es ist VÖLLIG EGAL ob du damit Geld verdienst oder nicht!


    Aber, ja, viele machen das, musst Du selber wissen ob es Dir das Risiko wert ist.



    Gruß...
     
    Lacunaflow, 03.08.08
    #7
  8. sbahneinz

    sbahneinz

    Registriert seit:
    11.02.06
    Punkte:
    515
    515
    gefährliches halbwissen: is es bei youtube nich so, das die sowas wie gema gebühren pauschal abführen?
     
    sbahneinz, 03.08.08
    #8
  9. MountainKing

    MountainKing

    Registriert seit:
    04.03.06
    Punkte:
    22.146
    22146
  10. Fugato

    Fugato

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    660
    660
    Hi acer,

    was hier manche Leute so schreiben....:smil47eddbd8e1ae8:

    Ein gecovertes Lied darfst du legal NUR bei YouTube einstellen. Die haben nämlich einen gültigen (millionenschweren) Pauschalvertrag mit der GEMA. Ausnahme: der Komponist ist seit 75 Jahren tot und die Erben haben die Rechte nicht verlängert. Das wäre z.B. bei Liedern von John Dowland der Fall. Aber ich nehme an, den coverst du nicht... :)

    Bei myspace hast du sicher schon beim Einstellen die Urheberrechtsklauseln gesehen. Sollten dich die GEMA-Spione dort erwischen, musst du nachzahlen.

    Grüße von Fugato
     
    Fugato, 03.08.08
    #10
  11. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Jein...

    Das ist eine Künstlerische bearbeitung welche nicht erlaubt ist!



    Gruß...
     
    Lacunaflow, 03.08.08
    #11
  12. Fugato

    Fugato

    Registriert seit:
    12.07.08
    Punkte:
    660
    660
    In einem bestimmten Rahmen kann ein bearbeitetes Wek als eine eigene Komposition anerkannt werden. Dafür müssen allerdings wesentliche Teile des Werkes geändert oder neue Teile hinzugefügt werden. Es gilt dann als eigene schutzfähige Komposition.

    Das trifft aber leider so gut wie nie zu, denn mittlerweile gibt es auch den Melodienschutz.

    Grüße von Fugato
     
    Fugato, 03.08.08
    #12
  13. Oli73

    Oli73

    Registriert seit:
    04.10.07
    Punkte:
    1.009
    1009
    hier läuft noch was falsch...du kannst auch musik ohne gema in einem privaten rahmen spielen (also nicht nur in den eigenen 4 wänden) es muss sich dabei um eine "geschlossene Gesellschaft handeln"...dh wenn du deinem Opa beim familienfest mit freunden oder bei einer umrahmung zb einer nicht-öffentlichen veranstaltung ein cover spielen willst ist das erlaubt (soweit mein Kenntnisstand und schon tausendmal praktiziert)
    über youtube weiss ich nix :)
     
    Oli73, 03.08.08
    #13
  14. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    88.296
    88296
    Das war aber gar nicht die frage!



    Gruß...
     
    Lacunaflow, 03.08.08
    #14
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.