Hallo aus Namibia und Studioausbau

  • Ersteller Namib_Wojtek
  • Erstellt am
N

Namib_Wojtek

Registriert
11.12.12
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Zuerst moechte ich mich vorstellen.

Ich heisse Wojtek. Ich und meine liebe Frau betriben ein kleines Aufnahme Studio in Windhoek, Namibia. Es sind schon ca. 6 Jahre, und es ist so weit, wir muessen expandieren. Wir haben ein neues Haus gekauft (nicht alleine, die Schwieger Eltern haben es LOL). Es wird komplett fuer ein Studio ausgebaut.
Beim letzten Bau habe ich versucht auf lokale Produktt zuzugreiffen was jedoch ziemlich umstaendlich war/ ist. Fast alles wird von Sued Africa importiert und die preise sind enorm
ZB 1m2 Rockwool equivalent kostet 10EUR from JHB!!! Exl. VAT und Zoll.
Da ich sowieso importieren muss, dachte ich mir ich gucke in Deutschland um, und sieheda , das selbe Zeug im Hornbach fuer 2.33/m2 :).
Also haben wir uns entschieden alles in Deutschland einzukaufen iund nach Namibia zu verschieffen.
Da wir gerade mit plannung beschaftigt sind habe ich eine kleine Frage.
Ich muss mit bestehenden Wanden arbeiten. Die meisten Wande sind 23mm Ziegel, was nach meinen vermessungen ca, 40 STC geben. Die Schwachstelle sind die Decken, da muss ich ordenrlich arbeiten.
Frage.
Ich werde zu den Bestehenden Waenden eine Trockenwand dazu bauen. Wuerde es reichen die Trockenwand mit Wolle ca 11kg/m3 zu daemen?.Die koennte ich hier bekommen
Fuer die Decken meusste ich wahrscheinlich etwas ichteres nehemen, ich dachte an ISOVER Akustic.
Ich bin zur Zeit auf der suche. Falls Ihr bessere/ biliegere ideen habt bitte postet es

Vielen Dank im Voraus, ich bin so froh ich habe diese Forum gefunden!.
LG aus Namibia

Wojtek
P.S. Sorry, ich habe Jahre lang nicht mehr Deutsch geschrieben. Nicht dass ich jemals als Pole es gut konnte :)
 
hi,

also bevor du in D einkaufst solltest du alles bis ins kleinste detail durchplanen.

du musst das studio vorher quasie einmal komplett im kopf zusammenbauen von der ersten bis zur letzten schraube.



Ich werde zu den Bestehenden Waenden eine Trockenwand dazu bauen. Wuerde es reichen die Trockenwand mit Wolle ca 11kg/m3 zu daemen?.Die koennte ich hier bekommen


aufpassen.

ist von den boxen aus gesehen die rechte wand z.b. trockenbau und die linke wand aus stein so kann das zu einer erheblichen akustischen unsymmetrie führen.
beide wände müssen annähernd die gleiche masse pro qm haben.

wenn hinten eine wand trockenbau ist und vorn steinwand dann ist das wiederum nicht so schlimm.

auch aufpassen dass du keine ungünstige roomratio baust.

beispiel:
L/B/H 5x2,5x2,5m ist SEHR schlecht.
weil breite gleich höhe ist und das ganze auch noch die hälfte der länge.
so addieren sich viele raummoden.
aber auch 6x3x2,5m ist schlecht weil die breite gleich die hälfte der länge ist.

usw.

du solltest dich wirklich vorher ganz genau mit der materie beschäftigen wenn du alles selbst planen und bauen willst.

lg
 
Hi Wojtek, willkommen auf recording.de

bender hats bereits angesprochen... planung ist hier extrem wichtig und ein gutes grundkonzept kann dir viel arbeit und sorgen sparen.

wenn du ein wenig hilfe brauchst solltest du als erstes mal grundriss, fotos und eine genaue beschreibung wo du was machen willst (aufnahmeraum, regie...) inkl. typischer instrumenten, grundlegenden erfordernissen (schallschutz der räume zueinander, schallschutz zur umgebung, sowohl rein als auch raus)
 
Hallo
Vielen Dank fuer die Antworten.
Also:
Regie: Der raum, zur Zeit aus Stein ist 8*5*4,5m. Ich denke genug Spielplatz um auf ein gutes Ratio zu kommen.
Ich werde in der Regie alle 4 trockenwaende machen. Ich denke ich habe alles nicht genau beschrieben. Ich planne schon 1.5 Jahre an dem Ding LOL. Mein Kopf dampft!!
Ich werde am Besten eine Zeichnung uploaden.
 
Ok hier der Plan, erstmal in Photoshop:

Ein paar Punkte:
Der life room hat nur 3 trockenwaende, um 3 leaf konstrution zwieschen regie und Aufnahme raum zu vermeiden. Eine faehlt in der Zeichnung .Es moesste gehen.
Die nuen Waende in der Regie haben eine 6 grad neigung, muesste eigentlich die Reflektionen verringen. Natuerlich plane ich zusaeztlich Diffusoren/Absorber wenn noetig.
Wir wollten auf beiden Setien ein Fenster haben (Plaene hab ich auch). Falls einer mischt, kann der andere schneiden/komponieren.. Die kleine Regie ist nicht so wichtig!. Muss ich noch plannen.
Die zwieschenwand im Aufnahmeraum ist schon raus.
Schalscutz nach/von draussen ist kein Thema. Weder nachbarn noch irgenwelche Bestimmungeb. Halt Afrika :)
 

Anhänge

  • Studio Plan 1.jpg
    Studio Plan 1.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 165
Noch ene Sache.
Ich weiss. Regie ist gross und der Aufnahme raum viel kleiner. Dass problem ist, wir haben sehr viel mit TV und Kino stoff/Nachvertonung zu tun. Ivh hoffe ich kann einekleine Leinwand einbauen, damit die Kunden es geniessen koennen.
Eigentlich haben wir mehr Post arbeit als Aufnahmen..
 
ok wenn ihr mehr postproduktion macht als aufnahme dann is das ok mit der größeren regie.

1. wenn ihr übersprechungen von aufahme zur regie vermeiden wollt reicht es nur den aufnahmeraum RiR zu bauen. dann aber wirklich sehr gut und fachgerecht damit es wirklich gut wird.
dass heißt ihr braucht schonmal keine extra trockenbauwände für die regie.
zack, tausende euros gespart!
ich frag mich eh was die ganzen extra trockenbauwände da genau tun solln!?


2. der winkel der seitlichen schrägen reicht noch lange nicht um erstreflexionen abzulenken
(eintrittswinkel=austrittswinkel)

ich würde das auch nicht als feste wand machen (was sich durch 1. eh erledigt hat) sondern gleich inklusive bassabsorber als einheit bauen.
also ein in mitten und höhen reflektierender bassabsorber.
(EDIT: außerdem is das mit den beiden seitlichen schrägen eher bei einer stereo-abhöresituation brauchbar. bei surround macht das weniger sinn bzw müsste viel viel weiter gehen)

eine surround regie hat es wirklich in sich.
wenn das ganze einen betriebswirtschaftlichen hintergrund hat und kein ambitioniertes hobby ist und du keine einschlägigen erfahrungen im studiobau hast dann kann ich dir nur einen einzigen richtigen rat geben.

such dir jemanden erfahrenen auf dem gebiet studiodesign.

das ist einfach weit über DIY und hobby hinaus. also mehrere nummern zu groß für einen leihen.
da wird es so viele dinge geben die man falsch machen kann dass sich der studiodesigner ruck zuck amortisiert.

lg
 
Vielen Dank Bender.
Harte Worte aber war!.
Es ist so schwer zu erklaeren aber ich versuche es.
Die Film industrie hier is im Anfang Stadium. Es gibt vielleicht 1 produktion im Jahr die ein Surround sound verlangt. Das meiste wird stereo abgemischt. Ich habe zwar ein paar sachen in 5.1 gemacht, es wurde aber nach Sued Africa fuer final mix geschickt. Also Dolby ambitionen entfallen schon mal.
Ich edite zwar alles in 5.1 and mische es ab, das Finale produkt bleibt jedoch ein 2bussMix oder geht zur Dubbing stage.
Es soll keine surround Regie sein. Wenn dann eher fuer einen 5.1 edit, premix. Der hintere Teil einfach fuer Paar leute mit einer Tasse kaffe .
Ich muss leider einen Hybrid bauen. Auf einer Seite stereo arbeit auf fer anderen mal ein 5.1 mix.
Sagen wir mehr editing/sfx als final Dolby mix.
Deswegen die ueberlegung, den raum fuer stereo auszubauen, und mal die hinteren speaker einschalten :). Dafuer die schraegen Waende.
Im meinem jeztzigen Raum (foto folgt) habe ich einen broadband absorber in die schraege auf beiden seiten eingebaut. Der Raum kliengt ziemlich gut im allgemeinem..
2. Reicht es mit der schraege fuer ein stereo raum?.
Diese frage habe ich versucht nachzugehen, aber es gibt so viele verschiedene Antworten. Die meisten antworten waren 6 grad minimum. Und selbstverstaendlich zusaetlich diffussors. Auvh wo muesste die schraege anfangen?.

Vielen Dank fuer diene Hilfe Bender. P.M sent
 
Es ist so schwer zu erklaeren aber ich versuche es.

kann mich soweit in deine situation hineinversetzen.
ich denke ich weiß sehr genau was du da genau an konzept brauchst.
ein hybrid aus NE und LEDE

auf jeden fall solltest du dich nicht so sehr an diese schrägen festklammern.
es gibt situationen wo die sogar störend in einem konzept sein können.
gerade bei einer hybridlösung muss man das kleinste gemeinsame vielfache suchen und darauf hin alles optimieren.

deine PN hab ich bekomm meld mich dann morgen per mail wenn ich im büro bin.

LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben