Hallihallo und gleich ne Frage zu Cubase SX

• Ersteller selector
  • Erstellt am
selector

selector

Reaktionen
0
Hallöle alle
ich bin ein Neuer hier und verzweifelt auf der Suche nach einer Antwort auf ein Problem....

Es ist so das ich in Cubase einen Midikanal hab und da eine VST Instrument laufen lasse. Nun ist es so dass ich auf diesen Kanal einen Effekt legen möchte, der aber nicht immer aktiv sein soll. Ich habe schon alles versucht, aber in der Automationsspur sehe ich immer nur sie Pegel und Features des Effekts, aber nirgends ein Button der es mir erlaubt den Effekt automatisch an und ausschalten zu lassen :-?
Ach ja, den Effekt ist ein Plugin, und ich hab ihn als Inserteffekt genommen, weil man ja nur 8 Sendeffekte im ganzen Projekt haben kann. (was ich übrigens sehr ärgerlich finde! :-x )

Ich hoffe ich habe mein Problem so erklärt dass man auch nachkommt was ich mein ;-)

Auf jeden Fall danke ich Euch jetzt schon mal für Eure Hilfe!

Greeeeetz Selector

Das Handbuch bietet eine sehr ausführliche Beschreibung der Automationsfunktion.
In Kürze: Write Button aktivieren, Effekt an der gewünschten Stelle aktivieren/deaktivieren, Write Button deaktivieren, Read Button aktivieren. Fertig.
Warum sind Dir denn 8 Send Effekte zu wenig????
Und nochwas, Insert und Sendeffekte unterscheiden sich nicht nur durch deren Anzahl!!! Ein Reverb oder ähnliches hat im Insert nix verloren...

Danke für Deine Antwort :)
doch leider habe ich diese Aktivier- und Deaktiviersache immer noch nicht rausgefunden :-? Und aus dem Handbuch werde ich auch nicht schlau :-x
Wie schon gesagt, ich kann jeden Parameter des jeweiligen Effektes automatisieren, aber das An und ausschalten sehe ich nirgends.
Geht das denn bei Insert Effekten nicht? Und warum hat ein Reverb oder ähnliches nichts im Insert verlohren? was kommt denn da in so ein Insert rein?
Ich meine, 8 Sends sind doch verdammt wenig... wenn ich z. Bsp. 5 verschieden reverbs möchte, auf verschiedenen Spuren.... dann nehme ich noch einen Compressor auf ne Spur.. noch einen Ohmboyz und dann möchte ich noch nen Delay.. dann hab ich die 8 voll, und was tun wenn ich dann noch ein paar weitere effekte haben muss?

Hmmmmmmm ja töönt eigentlich noch gut was Du da sagst mit den Sendeffekten....
Aber nochmal zu dem On/Off Button, ist das dieser der Blau ist wenn der Effekt eingschaltet ist und gleb wenn er umgangen ist? Diesen zu automatisieren schaffe ich einfach nicht! Es wäre zu schön wenn man das schafft!! Das wäre der Himmer auf Erden!!!

Pass auf, mach folgendes:

- Klick im Mixer (F3) auf das "e" des Kanals mit dem Insert Effekt.

- Aktivier dann das Write "W" (rot)

- Öffne per "e" den Insert Effekt.

- Du musst eine Aktiver Funktion innerhalb des Effektes (z.B. Bypass) suchen.

Spiel den Song ab, klick ein bisschen herum zum Testen. Stop den Song, und aktiver "R" (grün).

Cubase automatisiert bei den InsertEffekten nur Programmwechsel, der globale An/Aus Knopf hat keine Wirkung bei der Automation!!
Jetzt sollte es klappen, habe es eben noch mal selbst versucht.

Danke, das werde ich zuhause dann gleich ma probieren. Was meinst Du mit Globale on off Knäpfe? sind das die mit dem Kreis und nen Strich durch?

Wenn Du im Mixer mal alle Knöpfe ansiehst hats da einer der heisst insert Bypass. Kann man den irgendwie automatisieren?