Hallgerät/Kompressor für Proberaum

RayRay

RayRay

Registriert
02.09.04
Beiträge
250
Reaktionen
0
Punkte
294
Hello together,

wir suchen momentan für unsren Proberaum ein Effektgerät,
aber vor allem kommts uns hier auf den [g=108]Hall[/g] und vll. etwas
Delay an. Keine großen Experimente geplant.

Dabei hab ich mir gedacht könnte man gleich etwas gegen
Übersteuerungen tun und eins kaufen , wo ein Kompressor/Limiter
eingebaut ist.

Was empfehlt ihr für die Preisregion bis 150 Euro ?

Danke
 
wüßte nicht das es sowas gibt.
hallgeräte werden über auxwege eingeschleift.
kompressoren gehen über inserts auf die einzelnen kanäle oder
gleich auf die summe.
also zwei geräte kaufen.
für den proberaum und kleine ambitionen ruhig irgendwas billiges (behringer)

grüße
 
stimmt...
hab nicht dran gedacht dass der effekt natürlich eingeschleift wird...
aber wenns so ist, wirds wohl das mpx-110 von lexicon werden..
kost auch nicht die welt..und ist denk ich ne bessre wahl...

danke für den hinweis auf jeden fall...


grüße

ray
 
wenn es wirklich nur um den proberaum einsatz geht und damit *nie* recordet werden soll, ja dann, koenntest du dir mal ueberlegen ob du nicht uli behringer finanziell unterstuetzt.
 
hm...
den virtualizer hab ich ich bereits mal gehabt..
nicht gerade doll..

aber geld sparen könnte man schon...
denn effekte kommen beim aufnehmen von vsts....

andererseits...hass ich die behringer'sche verarbeitung...
=>ups there goes your poti....haha...
 
Was [g=108]Hall[/g] angeht ist das kleine Lexicon zu empfehlen. Ich habe seinerzeit das doppelte bezahlt. Was die Kompression anbelangt würde ich einen kleinen Channelstrip wie den TB101 nehmen. Da es die zweikanalgige Version grade als Special gibt TB202 würde ich die 10 Euro mehr ausgeben. Der Preamp macht Sinn, denn er wertet gegenüber den meisten Pulten Vocals noch mal auf.
 
Das Ding ist ja interessant! Wow.

Bringt der Kompressor wirklich was für den Proberaumbetrieb? Wir haben ziemliche Koppelprobleme...
 
Ein guter Preamp sorgt schon für ne bessere Durchsetzung im Mix, der Compi gleicht dann noch Dynamikschwankungen aus. Das kann gut helfen. Ich würde den Preamp dann allerdings auch live mitnehmen.
 
Ein Kompressor verstärkt nur eure Koppelprobleme. Ich würde im Proberaum die Finger vom Kompressor lassen, denn er macht eigentlich mehr Probleme als dass er was nützt. Wenn ihr Live einen Kompressor benutzt, dann bitte auch nur auf der PA und nicht in den Monitorwegen.
 
ok, danke für die Erläuterung...
 
Ein Kompressor verstärkt nur eure Koppelprobleme. Ich würde im Proberaum die Finger vom Kompressor lassen, denn er macht eigentlich mehr Probleme als dass er was nützt. Wenn ihr Live einen Kompressor benutzt, dann bitte auch nur auf der PA und nicht in den Monitorwegen.
Ich weiß, das sagt man so - ich habe aber andere Erfahrungen gemacht. Es ist alles eine Frage der Einstellung. Allerdings sind es bei uns 1176 oder 78er UREIS.
 
Ich glaube es ist ziemlich egal ob da jetzt ein DBX oder UREI im Kanalzug steckt. Es ist immer schwerer damit einen vernünftigen Monitor/Proberaumsound hinzukriegen. Ich gebe dir aber Recht, wenn du auf großen Bühnen mit Fingerspitzengefühl mit einem kompressor im Monitorweg einen geilen Sound hinbekommst. Für den Threadersteller ist das aber denke ich nicht der richtige Weg.
 
Bei vielen wird es sehr schwer den Kompressor nur über die Front of House laufen zu lassen. Der Kompressor sitzt naturgemäß im [g=84]Insert[/g] des meistens einzigen Pultes. Und wer hat schon ein/en separates/n Monitorpult/-mix? Die meisten imho hier eher nicht. Und wohl auch nicht der Threadersteller. Und wenn Du die Vocals, was ja mittlerweile einige machen, auch live über einen [g=190]Channel[/g] Strip laufen läßt, hast Du ein ähnliches Problem.
 
Stichwort: Gruppenkompression (dann geht nix auf den Monitormix)
Stichwort: Splitter (ein Kanalzug für Monitor und einen für FoH) Das ist eigentlich die gängigste Variante, wenn man keinen Monitormischer hat.
 
O.k. wie Du meinst! :roll:
 
Hi!

Schau mal bei soundworkshop.de die machen dicht und verkaufen ihr komplettes verleihequipment. u.a. auch massig effekte usw. lieber gebraucht als behringer!
 
@peppersmusic...danke für den tip..., leider nichts passendes dabei...

nebebei: das problem hat sich eh erledigt, nachdem ich den Alesis Picoverb
gekauft hatte und das teil im proberaum einfach unterging....naja..
schade eigentlich, aber geil wär auf jeden fall irgendwann n originaler
federhall.. :D
 
hi Eisfux,

Wie meinst du das mit Gruppenkompression?

Ok ich hab ne Menge Schlagzeug,
ne Menge Gits,
Ne Menge [g=118]Bass[/g],
Und ne Menge Gesang.

Das heist du brauchst im Simplen Fall ein Vierfach Comp.

Und wie is das nu BD eigener Comp [g=149]Snare[/g] eigener Comp usw. Eigene Attackzeiten usw.?

Gruß
Butterfly
 
Per Gruppe den Compi nur auf den FOH funktioniert folgendermaßen:

Gesangskanal ganz normal auspegeln und Monitorlautstärke über den AUX im Gesangskanal einstellen, den Kanalfader jedoch ZU lassen. Den Gesang auf eine Gruppe routen und hier den Kompressor einschleifen. Diese Gruppenspur nicht per Aux an den [g=226]Monitor[/g] schicken, sondern nur per Fader die FOH Lautstärke regeln.

Gruß
Thomas

Edit:

Mit einem Splitter kann man´s analog machen. Den Gesangskanal splitten, 2x das geliche Signal in den Mixer rein, z.B. Kanal 1 und 2. Bei Kanal 1 nur den [g=226]Monitor[/g] AUX benutzen, Fader ZU lassen, bei Kanal 2 den Fader benutzen und den [g=226]Monitor[/g] zu lassen. Kompressor nur in Kanal 2 einschleifen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben