Hallfahnen natürlich?

• Ersteller Musikuss
  • Erstellt am
Musikuss

Musikuss

Reaktionen
0
Hallo,

jetzt hatte ich eine gute Aufnahme hinbekommen, die mit dem Lexicon PCM 70 nach langen Versuchen endlich super wurde, sehr natürlich, jedoch nun mußte ich das Hallgerät zurückgeben, (da geliehen).
Ich kaufte mir auf Anraten ein Lexicon MPX1, was angeblich dem PCM 70 entsprechen sollte, jedoch fehlt mir hier die Natürlichkeit. Ist es nur Einstellungssache oder liegt es an der Qualität des Gerätes?
Aufgenommen wird hauptsächlich Flügel mit Gesang im Klassik-Bereich.

Hat jemand einen Rat?
Alternative?

Freundlicher Gruß Musikuss

Wende Dich doch einfach mal an Frankye, ich glaub der hat auch "irgendwelche" Lexicons, der wird Dir bestimmt helfen können!

Grüße, P.

Hi,

ich habe "nur" das PCM70, nicht das MPX.

Ich bin mir aber sicher, dass das PCM70 einen deutlich besseren Hall macht.
Soweit ich weiss, ist auch die Tiefe der parameter, die man am MPX ändern kann, nicht so wie beim PCM.

Grundsätzlich ist aber vieles eine Sache des gekonnten Umganges mit den Geräten. Du schreibst ja selber von "langen Versuchen".

Schau mal bei ebay oder in den Kleinanzeigen vom Musicstore, da kriegtman ab und zu ein günstiges (ca. 700 - 800 Euren)

Gruß

Gast

Frankye, jetzt aber los!!! :-D

Grüße, P.

Ja

also prinzipiell ist das PCM 70 schon einige Stufen über dem MPX. Man kann mit ihm deutlich komplexere Raumsimulationen programmieren, zudem liegt der Schwerpunkt des PCM 70 auf Hall während das MPX1 eher ein Multieffekt-Gerät ist.
Das heisst nicht, dass die Qualität des MPX 1 schlechter ist, jedoch hat man einiges an Parametern weniger...was allerdings je nach Arbeitssituation auch nicht immer schlecht ist ;-) (live könnte ich beim PCm 70 manchmal fluchen ....da lob ich mir ein MPX 100 oder TC M-One)
Meine persönlicher Erfarung mit PCM70, 81, MPX1, LXP 15, MPX 100 und 480 L ist, dass man beimn PCM 70 am ehesten dieses "anschalten und wohlfühlen" Gefühl hat..ohne viel an Parametern zu drehen (ich oute mich mal ...ich nehme am liebsten das Preset "Gymnasium" undveränder meistens nur Pre Delay, Room Size und Mid-Decay..that´s it :))...mal ganz abgesehen vom 480L..die paar Produktionen bei denen ich mit dem "Taschenrechner" (der Name kommt von der LARC, der Fernbedienung des 480L, die sieht aus wie so ein Texas Instrumenst Taschenrechner aus den 80ern) arbeiten konnte, waren bezüglich Hall auch die zufriedenstellensten bzw. einfachsten :)
Ziemlich klasse ist aber auch das REV 1 von Yamaha.....für den kleinen Geldbeutel empfiehlt sich aber eher das TC M-One oder ein gebrauchtes TC M 3000 und natürlich das PCM 70.....welches allerdings immer noch recht teuer ist, da auf dem Gebrauchtmarkt sehr gefragt!

Fazit: Tu Dich doch PCM 70 kaufen tun :-D, oder arbeite DIch in die Effektprogramierung rein, prinzipiell klingen alle Lexicons sehr ähnlich, man muss sie aber auch programmieren können, bzw wiessen, wie man seine Vorstellungen umsetzten kann.

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Frankye, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es auch, bei entsprechender Einstellung, möglich, einen natürlichen Hall mit dem MPX1 zu erreichen? Oder ist diese gewisse Unnatürlichkeit nun einfach ein Qualitätsmerkmal der Serie? Genaugenommen benötige ich nur einmal eine richtige Einstellung und könnte es dann Jahre so beibehalten.

Ich denke auch über eine völlig andere Aufnahmeart nach. Nämlich das Nachmischen im PC mit Samplitude. Bei Samplitude habe ich momentan das alte "pro 4" .

Das Hauptproblem ist doch diese Ersteinstellung am Hallgerät. Gibt es ein gutes Buch, wie man hier mit der Einstellung zurecht kommt? Auch für einen Laien erklärt?

Wie gesagt, die Natürlichkeit in der Klassik beizubahlten ist das Ziel.

Hallo,

gerade habe ich etwas herumprobiert mit Samolitude-Hall und ich habe den Eindruck bekommen, hier auch Natürlichkeit zu erreichen. Ist mit meinen PC Monitoren allerdings noch nicht gut genug zu beurteilen. Jedenfalls habe ich nun folgende Überlegung:
Ich mische mit dem MPX1 nur ein wenig für den Gesang hinzu, damit Flügel und Gesang ausgeglichen sind (also immer noch ziemlich trocken) und erreiche den Endhall mit Samlitude am PC?

Könnte das eine Lösung sein?
Überlege mir allerdings aktive PC Monitore zuzulegen (yamaha msp5?).

Hab einfach mal laut überlegt.:p

Gruß Musikuss

Hi

also das MPX1 klingt mit entsprechender Einstellung auch sehr gut. Ich denke jedoch Du hast auch ein grundsätzliches Problem,w enn Du nur über PC Speaker abhörts! Diese können nur einen recht beschränkten Frequenzebreich übertaren und sind daher mher als ungeeignet um einen Hall oder eine Mischung überhaupt vernünftig beurteilen zu können!
Schau Dich mal nach vernünftigen Boxen um. Für den Anfang sind Tannoy Reveal recht gut!

Zuden PlugIns mit "den Hallfahnen".
Also das sind sogenannte Physical Modelling PlugIns...d.h. man hat irgendwo eine Impulsantwort eines Raumes aufgenommen (dazu wird ein kurzer Impuls z.B. Pistolenschuss abgegeben und der darauf folgende Hall aufgenommen). Auf Basis dieser Impulsantwort eines Raumes berechnet dann das PlugIn einen Hall, der genauso klingt wie der des Raumes..ist wirklich richtig klasse, jedoch abrartig rechenintensiv, man kann eigentlich keine Parameter verändern (außer nachgeschaltete Filter und ne Hüllkurve) und zudem gibt es das nicht kostenlos sondern für richtig Asche (Altiverb heisst das gute Teil).

ALso wie gesagt ich würde empfehlen erstmal vernünftige Monitore zu kaufen, dann die Aufnahme am besten direkt mit dem Rechner zu machen und gegebenenfalls das Hallegrät in den Rechner einschleifen, denn das MPX1 ist garantiert deutlich besser als 90% der Hall PlugIns!

Wenn Du mehr Fragen hast schreib mir ruhig ne Mail

Hallo Musikuss!

Wie nimmst du den Gesang und vor allem den Flügel auf? Wenn du richtig mikrofonierst und der Raum einigermaßen gut klingt, dann ist das mit dem Hall doch eigentlich kein großes Problem mehr, erst recht im Klassik-Bereich. Bei einem schlechten Raum sieht die Sache dann anders aus.... da gibt es aber auch andere Möglichkeiten.

Gruß, Greasy.

Edit: Wenn man sich für die "Impuls-Hallgeräte" interessiert: SIR ist recht gut, es gibt freeware Impulse und Version 2 steht vor der Tür. Einfach googlen.

Hallo,

also meine Monitore nur am Monitor sind das Problem, aber nicht an meiner sonstigen Anlage, wo meine Mixgeräte stehen. Dort nehme ich mit normalen Dynaudio Contour 1 auf und vergleiche sie mit Audio Physik Virgo an einer anderen Anlage.
Der Naturhall allerdings ist schon ein Problem:

Mansardenwohnung (L9m x B4m).

Flügel (Boston GP193)
Gesang: Bass und Sopran

Equipment:

2 x AKG C4000B eins für den Gesang (Kugel, weils am natürlichsten klingt)
2 x Oktava MK 012 (alle Richtcharakteristiken), nehme normale Niere in XY etwas über, in dem Flügel auf.

Mischpult: Mackie Mixer 1402
Dat Recorder: Sony PCM-R300
Computer mit Soundkarte Terratec 5.1

Software: Samplitude 4
Hallgerät: Lexicon MPX1

Also bisher habe ich die Oktava für den Flügel verwendet im XY Verfahren und die AKG Kugel für den Sänger, gab einfach bestes Ergebnis.

In Samplitude, sind da nicht Hall in Echtzeit vorhanden? Man kann einiges einstellen.

Wie das andere gehen soll, mit den Impuls Hallgeräten, weiß ich allerdings nicht?

Und Frankye Du meinst ich sollte das MPX dem Samplitude vorziehen?
Wie kann ich es dann lernen damit richtig umzugehen (Literatur, Dein Workshop ist ja leider so weit entfernt)?

Meine Erfahrung mit Samplitude sagt mir, daß Du Dich ruhig in den Lexicon reinfuchsen solltest...
Bis jetzt habe ich den Hall aus Samplitude nur für Demosachen verwendet, da er für meinen Geschmack nicht wirklich gut klingt, zu sehr nach Plaste, unnatürlich.
Ähnlich verhält es sich mit den Kompressoren, das ist alles irgendwie mehr "Spielzeug". Gerade die Kompressoren reagieren auf unterschiedliche ms Zeiten so gut wie gar nicht anders...
Ich verwende aber gern mal das Delay (umschaltbar) anstelle des Halls von Samplitude, da dies schnell und einfach einzustellen geht, BPM oder ms und ab dafür...

Ein gutes Diretx PlugIn, was ich selber empfohlen bekommen habe und nun weiterempfehle ist "PSP PianoVerb"...ist kostenlos...kannst Du mal bei Google suchen, habs auch dort gefunden...

Damit gibt es einen zusätzlichen, speziell auf Klaviere ausgelegten Hall. ;-)

So, Grüße, P.

EDIT:

Sieh an, zufällig hat der Daniel gerade in einem anderen Tread das Selbe PlugIn empfohlen...also hier der Link...viel Spaß damit...

PianoVerb

Hallo Musikuss,

warum probierst du nicht einfach mal, den Klang des natürlichen Raumes zu verwenden?
Wenn du die beiden AKG Mikros in einiger Distanz vom Flügel aufbaust, nehmen die den Klang deiner Maisonette auf. Beim Mischen bestimmst du dann, wieviel dieses Raumklangs du zugeben willst. Wie groß der Raum auf deiner Aufnahme wirkt, wird stark von der Entfernung zur Klangquelle bestimmt. mit der genauen Positionierung musst du dann experimentieren.
Kostet dich nichts außer probieren und ist die traditionelle Methode. Und ein mittelgroßer Raum klingt bei Kammermusik bestimmt natürlicher als ein künstlicher Kathedralenhall.

Hallo Nosuch,

ja das habe ich schon versucht, das klang aber eher nach Topf. Ich habe ein vierstes Mikrofon was etwas den hall mitnimmt, weil wir herausgefunden haben dass das die Natürlichkeit verstärkt, auch wenn man es eigentlich in diesem Fall nicht machen sollte.

Ebenso ist es mit den Mikrofonen im Flügel, wenn die im xy zu weit unten stehen klingt der Flügel nicht frei, weil die Reflexionen vom Flügeldeckel zukommen. gehe ich etwas höher mit der Position, ist dieses gedeckelte weg. Obwohl der Flügel immer ganz offen steht.

Wärs ein anderer, besserer Raum, wärs so sicher die beste Lösung

(der Name kommt von der LARC, der Fernbedienung des 480L, die sieht aus wie so ein Texas Instrumenst Taschenrechner aus den 80ern)

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die LARC als Gerät zum Dimmen der Studiobeleuchtung angesehen wurde. :-D

Viele Grüße

Malte 8-)