Moin,
mir fällt es immer sehr schwer, ein Feedback zu einem Cover dieser Nummer zu geben.
Jede/r Sänger/in hat das Ding mal gesungen, jeder Laienchor hat das Ding schon interpretiert und seltenst ist eine Version dabei, die mir etwas Neues, Schönes zeigt.
Das ist hier zum Glück in Teilen anders.
Das Ding klingt in sich ganz rund, obwohl es meines Erachtens im Arrangement und auch im Mix noch ein paar Baustellen gibt, und zwar folgende:
Gesang
Das ganze ist passabel gesungen und vor allem mit eigenen, schönen Interpretationen verschiedener Phrasen gespickt.
Weniger gut ist der Sound im Mix, er klingt zu hart für die eigentlich weiche Stimmfarbe. Zieh mal breitbandig bei etwa 1,5 kHz ca. 2 db raus, das könnte helfen.
Streicher
Die Pizzicati ab 0:53 sollen ein Witz sein, oder?
Alles an Wärme und emotionaler Intimität, die sich davor hätte entwickeln können, bricht mit dem naiven, wie auch plumpen Einsatz der Steicher wie ein Kartenhaus in sich zusammen...
Sorry, aber das wirkt für mich wie Krusty, der Clown, welcher nach 3 Takten von "Für Elise" anfängt zu Lachen.
Die Legatostrings ab 1:16 wirken da schon etwas würdevoller, wobei hier auch ein starkes Zurücknehmen der mittleren Frequenzen gefordert ist, außerdem klingt das ganze sehr statisch, dadurch sehr MIDI-mäßig.
Bei 1:20 hast Du Dich verspielt. Das c hängt in die Tp (e-Moll) rein und verdirbt den ganzen Akkord.
Akustische Gitarre
Die klingt ganz angenehm und spielt songdienlich, könnte aber leiser sein.
Drums
Die gehen gar nicht.
Das wirkt, als ob ein Drummer, der sonst nur Funk spielt, diese Ballade spielt und sich arg zurück halten muss.
Das ist mir für diese Nummer viel zu nervös.
Hier nochmal eine eingeschobene Snare-Ghost auf der 2. Taktzeit, da nochmal ein Wirbel, halbe Fills, die völlig demotiviert wirken...
Wie gesagt: Einfach zu viel, zu zappelig.
Im Mix: Zieh auf der Drumsumme mal breitbandig 3 db bei 2 kHz raus. Du wirst überrascht sein!
Und mach den Sidestick leiser.
Sologitarre
Die ist mir zu höhenlastig.
Da könnte ich mir am ehesten eine Strat durch einen Fender Blues Deluxe vorstellen...
Verzerrte E-Gitarre ab 2:32
Die könnte man auch einfach weglassen, die wirkt einfach zu plakativ.
Da würde ich lieber etwas anderes im Arrangement ändern, um einen weiteren Spannungsaufbau zu erzielen.
Sologitarre ab 2:45
Oh Gott, eben war die Nummer noch aus den 2000ern, aber damit hast Du sie zurück in den Heldenmetal der 80er geschossen.
Echt schön gespielt! Aber passt einfach gar nicht!
Ab 3:36 wird die Nummer nochmal schön, weil was neues reinkommt.
Ein sehr gelungenes Ende!
So viel von mir.
Grüße
Markus