halleffekt durch defekte eingänge bzw anschlussbuchsen?

  • Ersteller vince-vegas
  • Erstellt am
V

vince-vegas

Registriert
09.03.06
Beiträge
518
Reaktionen
0
Punkte
601
tach.

arbeite mit dem lexicon omega studio und alles was man einspielt, ob mit mikro oder direkt hat einen [g=108]hall[/g] bzw. klingt nicht druckvoll und sehr weit entfernt. in der software ist kein [g=108]hall[/g] eingeschalten. kann es also vielleicht sein dass meine eingänge oder der usb port zum pc irgendwie defekt oder falsch verkabelt ist?
 
-edit-
kann auch an der aufstellung der lautsprecher/monitore liegen.
 
ich vermute, du hörst gleichzeitig Direkt-Monitoring über das Soundkartenpanel der Omega und das durch den Rechner und deine Software mittels [g=12]ASIO[/g]-Treibern durchgeschleifte Signal. Die Signale sind dann leicht gegeneinander verzögert und das gäbe dann diesen phasigen bzw. hallig empfundenen Effekt.

Schon mal versucht, eines der beiden Signale zu muten?
 
hab ich auch schon vermutet, der herr hats jedoch verneint. ich tippe dennoch weiter auf einen bedienfehler.

lg
flox
 
so, um mal ein bisschen licht ins dunkel zu bringen. es kann nicht am monitoring liegen. denn ich habe jemandem ein clean eingespieltes gitarrensignal zum reampen geschickt und auch der sagte dass die spur einen raumhall hat. was bei einer komplett trockenen gitarrendirektaufnahme aber nicht sein dürfte, bzw sogar unmöglich ist. ich kann den song auch brennen und mir auf der normalen stereoanlage anhören und es hallt trotzdem. und ich habe mit hundertprozentiger sicherheit auch im cubase keinen [g=108]hall[/g] eingeschaltet! ganz sicher! also wo soll der fehler noch herkommen?

an der gitarre liegts nicht.
am kabel liegts nicht.
an der software liegts nicht.

was bleibt dann noch übrig?

weiss zufällig jemand wo ich einen detaillierten testbericht übers lexicon omega studio finden kann?
 
entweder das ding is defekt oder irgendwo ist ein fehler...

testbericht

wieso kannst du uns keine soundfiles bereitstellen oder zuschicken?

lg
flox
 
vince-vegas schrieb:


an der gitarre liegts nicht.
am kabel liegts nicht.
an der software liegts nicht.

was bleibt dann noch übrig?

das das hier dein raum ist :D

1%20Leerer%20Raum.jpg
 
ich kann nix posten weil das mein dienst-laptop ist und der ne upload-sperre hat. dummerweise. ich tippe eben auch auf defekt. wäre halt super wenn hier jemand ein ziemlicher elektronik-freak wär. ich tippe auf defekt. aber mal angenommen es ist wirklich ein bedienfehler: was könnte ich bitte falsch gemacht haben?
 
Hat das Omega nicht extra diesen Pantheon-Reverb integriert ? Vielleicht ist der versehentlich aktiviert worden.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Hat das Omega nicht extra diesen Pantheon-Reverb integriert ? Vielleicht ist der versehentlich aktiviert worden.

Gruß,
ColdSteel

das pantheon reverb ist als [g=8]plugin[/g] dabei
 
naja was heisst integriert. der wird halt ne cd mit dem plug in mitgeliefert. ist aber weder als [g=84]insert[/g]-, noch als send-, noch als gruppen oder mastereffekt eingeschalten. ganz sicher. oder könnte er denn noch irgendwo eingeschalten sein?
 
vince-vegas schrieb:
naja was heisst integriert. der wird halt ne cd mit dem plug in mitgeliefert. ist aber weder als [g=84]insert[/g]-, noch als send-, noch als gruppen oder mastereffekt eingeschalten. ganz sicher. oder könnte er denn noch irgendwo eingeschalten sein?

nein
 
dann muss es doch an der hardware liegen, richtig?
 
ok. hoffe das austauschgerät geht besser. früher was einfacher. unser sänger war n ziemlicher recording-freak. allerdings so ein totaler analog-misch-mensch. leider ist er verstorben und ich kann mit analog-mixing nun mal überhaupt nix anfangen.
 
berichte dann bitte ob eine besserung eingetreten ist... und wenn du wieder mal an deinem privaten laptop bist, stell mal was online... würd mich interessieren.

lg
flox
 
klar mach ich. kann morgen schon sagen obs besser geworden ist, da ich nicht weit vom thomann entfernt wohne. na dann. du hörst death cab for cutie? ziemlich cool.
 
ich hab die jungens auch erst letztes monat live hier in wien gesehen - sehr charmantes konzert, wenn auch soundmäßig im ersten drittel grausam.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben