Information ausblenden

halleffekt durch defekte eingänge bzw anschlussbuchsen?

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von vince-vegas, 26.03.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    tach.

    arbeite mit dem lexicon omega studio und alles was man einspielt, ob mit mikro oder direkt hat einen hall bzw. klingt nicht druckvoll und sehr weit entfernt. in der software ist kein hall eingeschalten. kann es also vielleicht sein dass meine eingänge oder der usb port zum pc irgendwie defekt oder falsch verkabelt ist?
     
    vince-vegas, 26.03.06
    #1
  2. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    -edit-
    kann auch an der aufstellung der lautsprecher/monitore liegen.
     
    aliazz, 26.03.06
    #2
  3. naturestoned

    naturestoned

    Registriert seit:
    31.03.05
    Punkte:
    594
    594
    ich vermute, du hörst gleichzeitig Direkt-Monitoring über das Soundkartenpanel der Omega und das durch den Rechner und deine Software mittels ASIO-Treibern durchgeschleifte Signal. Die Signale sind dann leicht gegeneinander verzögert und das gäbe dann diesen phasigen bzw. hallig empfundenen Effekt.

    Schon mal versucht, eines der beiden Signale zu muten?
     
    naturestoned, 26.03.06
    #3
  4. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    hab ich auch schon vermutet, der herr hats jedoch verneint. ich tippe dennoch weiter auf einen bedienfehler.

    lg
    flox
     
    floxe, 26.03.06
    #4
  5. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    so, um mal ein bisschen licht ins dunkel zu bringen. es kann nicht am monitoring liegen. denn ich habe jemandem ein clean eingespieltes gitarrensignal zum reampen geschickt und auch der sagte dass die spur einen raumhall hat. was bei einer komplett trockenen gitarrendirektaufnahme aber nicht sein dürfte, bzw sogar unmöglich ist. ich kann den song auch brennen und mir auf der normalen stereoanlage anhören und es hallt trotzdem. und ich habe mit hundertprozentiger sicherheit auch im cubase keinen hall eingeschaltet! ganz sicher! also wo soll der fehler noch herkommen?

    an der gitarre liegts nicht.
    am kabel liegts nicht.
    an der software liegts nicht.

    was bleibt dann noch übrig?

    weiss zufällig jemand wo ich einen detaillierten testbericht übers lexicon omega studio finden kann?
     
    vince-vegas, 27.03.06
    #5
  6. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    entweder das ding is defekt oder irgendwo ist ein fehler...

    testbericht

    wieso kannst du uns keine soundfiles bereitstellen oder zuschicken?

    lg
    flox
     
    floxe, 27.03.06
    #6
  7. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    das das hier dein raum ist :D

    [​IMG]
     
    aliazz, 27.03.06
    #7
  8. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    ich kann nix posten weil das mein dienst-laptop ist und der ne upload-sperre hat. dummerweise. ich tippe eben auch auf defekt. wäre halt super wenn hier jemand ein ziemlicher elektronik-freak wär. ich tippe auf defekt. aber mal angenommen es ist wirklich ein bedienfehler: was könnte ich bitte falsch gemacht haben?
     
    vince-vegas, 27.03.06
    #8
  9. ColdSteel

    ColdSteel

    Registriert seit:
    13.10.03
    Punkte:
    4.283
    4283
    Hat das Omega nicht extra diesen Pantheon-Reverb integriert ? Vielleicht ist der versehentlich aktiviert worden.

    Gruß,
    ColdSteel
     
    ColdSteel, 27.03.06
    #9
  10. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    das pantheon reverb ist als plugin dabei
     
    aliazz, 27.03.06
    #10
  11. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    naja was heisst integriert. der wird halt ne cd mit dem plug in mitgeliefert. ist aber weder als insert-, noch als send-, noch als gruppen oder mastereffekt eingeschalten. ganz sicher. oder könnte er denn noch irgendwo eingeschalten sein?
     
    vince-vegas, 27.03.06
    #11
  12. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    nein
     
    aliazz, 27.03.06
    #12
  13. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    dann muss es doch an der hardware liegen, richtig?
     
    vince-vegas, 27.03.06
    #13
  14. aliazz

    aliazz

    Registriert seit:
    18.10.05
    Punkte:
    2.136
    2136
    richtig, tausch das ding um
     
    aliazz, 27.03.06
    #14
  15. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    ok. hoffe das austauschgerät geht besser. früher was einfacher. unser sänger war n ziemlicher recording-freak. allerdings so ein totaler analog-misch-mensch. leider ist er verstorben und ich kann mit analog-mixing nun mal überhaupt nix anfangen.
     
    vince-vegas, 27.03.06
    #15
  16. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    berichte dann bitte ob eine besserung eingetreten ist... und wenn du wieder mal an deinem privaten laptop bist, stell mal was online... würd mich interessieren.

    lg
    flox
     
    floxe, 27.03.06
    #16
  17. vince-vegas

    vince-vegas Themenersteller

    Registriert seit:
    09.03.06
    Punkte:
    601
    601
    klar mach ich. kann morgen schon sagen obs besser geworden ist, da ich nicht weit vom thomann entfernt wohne. na dann. du hörst death cab for cutie? ziemlich cool.
     
    vince-vegas, 27.03.06
    #17
  18. floxe

    floxe

    Registriert seit:
    29.11.02
    Punkte:
    16.703
    16703
    ich hab die jungens auch erst letztes monat live hier in wien gesehen - sehr charmantes konzert, wenn auch soundmäßig im ersten drittel grausam.

    lg
    flox
     
    floxe, 27.03.06
    #18
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.