Hallanteil in Mono bzw. Stereo

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Hallo Leute,

hab ne Frage zu „Halleffekt“ beim Gesang in Zusammenhang mit Mono/Stereo:
Wenn ich meinen fertigen Mix in Stereo anhöre, ist der Halleffekt „wohldosiert“ und bettet sich gut im Gesamtklangbild ein. Wenn ich beim Abhören auf mono umschalte, ist der Halleffekt deutlicher hörbar und meiner Meinung nach zu laut.
Die Gesangsspuren habe ich mono aufgenommen. Da ich sehr „low-budget-mäßig“ unterwegs bin, habe ich als FX den ClassicReverb von Kjaerhus-Audio verwendet, mit dem ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Es „stört“ eigentlich nur der etwas zu viele Hallanteil im Mono-Mix.
Ist das normal? Was kann/sollte man machen? Soweit ich weiß, werden öffentliche Musikanlagen (Disco, Kneipe, Bierzelt u.ä., bei Radio weiß ich’s nicht, was die da technisch so noch alles „nachbehandeln“) mono gefahren und ich möchte natürlich, dass der Hallanteil auch in solchen Situationen „passt“.
Hat es etwas mit dem Lautstärkenverhältnis des Halls zu tun, oder zuviel Hallanteil oder hat es eher mit Mono/Strereo zu tun?
Könnt Ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben? Gibt's evtl. schon nen passenden Thread, den ich nur noch nicht entdeckt habe? Danke schon mal!
 
immer beispiel hochladen!!!

stichwort: monokompatibilität oder phasenauslöschung

- doppelst du deine vocals?
 
Ich denke auch, ich sollte mal ein Beispiel hochladen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie das technisch funzt. Muss ich mich da auf nem Portal wie z.B. speedyshare anmelden? Und welches Format? mp3? Sorry, bin noch ziemlicher Laie in solchen Dingen
smil451d62b1d6f72.gif


Ich hab den Gesang 2x gedoppelt (also doppelt gemoppelt!), aber alles echt gesungen, nix kopiert. In der Mitte liegt die "Hauptstimme", jeweils im Panorama etwas seitlich und leiser liegen die gedoppelten.
Ich werd mal sehen, dass ich das mit dem Hochladen gebacken bekomme, sonst hat das ja wenig Sinn. Trotzdem danke schon mal!
 
Hmmm...
Ungewöhnlich.

Hallsignale werden gerne eher leiser bei Monoschaltung...
 
Hmmm...
Ungewöhnlich.

Hallsignale werden gerne eher leiser bei Monoschaltung...
...

Nö, wieso. Wenn sich da nix auslöscht, muss er nicht leiser werden. Im Gegenteil.

Wenn dir dein Mix bzw. der Hallanteil in Mono nicht gefällt, dann musst du halt deinen Mix öfter in Mono gegenhören und dann einen Kompromiss zum Hallanteil finden.

Anderfalls mal ein anderes [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] testen.
 
Hallsignale werden gerne eher leiser bei Monoschaltung...
...[/quote]

Das iss mir bei so manchem professionellem Song/Mix auch schon aufgefallen, jedoch nicht bei jedem. Hmm....liegt vielleicht auch daran, dass ich nur fertige, gemasterte Songs gegenhören kann.

Ich habe sämliche Voc-Spuren auf mono. Wenn ich nur die Voc-Spuren höre, alles andere mute, und dann von mono auf stereo umschalte höre ich keinen Unterschied. Erst beim abhören mit allen Spuren fällt der Unterschied beim Hall in mono/stereo auf.

Notiz: Der kjaerhus classicreverb hat keinen Schalter wo man den Effekt mono oder stereo schalten kann....
 
vielleicht schon beim mischen in stereo den hall mit nem stereo-tools schmaler machen. kommt oft eh besser weil der hall dann mehr von hinten kommt
smil451d62b1d6f72.gif


peace!
-robomix
 
Der Unterschied zwischen einem guten Hall und einem schlechten Hall ist neben dem Klang im Stereo- Betrieb sicherlich auch das Verhalten, wenn man die Stereo Summe Mono summiert abhört. Es gibt wohl Mittel, drum herum zu arbeiten, das würde hier aber den Rahmen sprengen. Also wenn es keine unmöglichen Signale sind, mit denen Du den Hall beschickst, dann ist es wohl der Hall- Algorithmus oder Du verwendest unmögliche Parameter. Aber ohne Klangbeispiele trocken / verhallt ist das alles nur zu mutmaßen, ich kenne den Hall nicht bzw. könnte es sein, dass ich ihn vor längerer Zeit mal probiert habe, aber vielleicht wegen Nicht- Gefallen ad acta gelegt habe.

Auf Dauer hilft wahrscheinlich nur ein Kauf eines Plugins oder der Umstieg auf eine DAW Software, die guten Hall von sich aus mitliefert. Mit was arbeitest Du eigentlich sonst noch, vielleicht verbirgt sich ja da etwas, was Du noch gar nicht kennst oder nicht richtig bedienen oder verstehen kannst ?

2 Alternativen die nichts oder nicht viel kosten und VIELLEICHT mehr bringen :

1. http://varietyofsound.wordpress.com/ (halte Ausschau nach Epicverb)

2. Nicht wirklich Freeware, weil der Autor um eine angemessene Spende bittet und dafür einen Code zum Entfernen eines kleinen leicht nervenden Nag- Screen liefert : "Ambience" http://magnus.smartelectronix.com/#effects
 
hast du den hall in einem aux & vielleicht noch "dry"-signal (dry/wet regler) mit drin?
 
Soweit ich weiß, werden öffentliche Musikanlagen (Disco, Kneipe, Bierzelt u.ä., bei Radio weiß ich’s nicht, was die da technisch so noch alles „nachbehandeln“) mono gefahren

Ist dem so ?
Also in den Clubs und Kneipen in denen ich mich bewege werden die Anlagen Stereo gefahren. Ins Bierzelt geh ich nicht.

(Soll jetzt nicht heißen, daß ich's nicht für wichtig halte, auf [g=164]Monokompatibilität[/g] zu achten...)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
N
Antworten
2
Aufrufe
764
floxe
floxe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben