Hall verwischt Panoramaeinstellung

W

wils

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

möglicherweise ist alles ganz einfach, doch ich bekomm es nicht hin. Ich beschäftige mich bereits seit längerem mit Cubase SX 3 und hab immer wieder Verständnisprobleme, bezw. ich bekomme einen Mix nicht so hin wie ich es mir vorstelle.
Zum Beispiel hör ich mir eine [g=420]CD[/g] von AC/DC an, wo die 2 Gitarren im Mix wunderbar veteilt sind, und jede für sich klingt aus einer Ecke des Stereo- und räumlichen Panoramas kompakt und stört die andere nicht. Es gibt keinerlei Überlappungen, jede [g=422]Gitarre[/g] ist ausgezeichnet ortbar.
Also nehm ich 2 Gitarren Mono auf, benutze verschiedene Sounds und leg die eine im Panorama auf links, die andere auf rechts. Beide so ca. zweidrittel von der Mitte weg, also nicht ganz nach außen. Das klingt schon mal nicht schlecht.
Jetzt kommt der [g=108]Hall[/g] dazu und das war es mit der räumlichen Abgrenzung der jeweiligen Klampfe. Die Hallfahnen verwischen die Panoramaeinstellungen, die Gitarren sind jetzt irgendwie überall present.
Den [g=108]Hall[/g] steuere ich von der jeweiligen Gitarrenspur per SEND an. [g=108]Hall[/g] OUTPUT und Spur OUTPUT route ich auf STEREO OUT. Ich hab sogar 2 Mono-Hallgeräte in Cubase eingerichtet, deren OUTPUT ich im Panorama wie die Gitarren eingestellt habe. Jede Gitarre steuert also ein eigenes Hallgerät an. Hilft leider auch nicht. Sobald der [g=108]Hall[/g] mit im Spiel ist, wird der Sound undifferenziert.
Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Kann mir mal jemand einen Tipp geben, oder ist es so wie manche sagen: Die ganzen Software Mixer und Effekte sind ganz nett, reichen aber nie an die Qualität und Möglichkeiten eines richtigen Hardware-Mischpults mit externen Effektgeräten ran.

VG
wils

mal sehen, ob mich jemand für die Antwort schlachtet ...

also ich würde versuchen, eine Frequenztrennung zu machen, also den einen und anderen Gitarrensound mit einem EQ so zu shapen, dass sie beide Platz im Spektrum bekommen und sich nicht so arg überlappen. Du kannst dasselbe Effekt Gerät für beide nehmen. Daran liegt es nicht.

2 Mono Halls bringen nichts weil Raumeindruck erst in Stereo entsteht. Sprich dein [g=108]Hall[/g] Effekt sollte unbedingt auf einer Stereo-Effektspur liegen.

Du kannst das Sendrouting mit dem Panorama verknüpfen. Wobei das bei SX3 eigentlich standardmäßig voreingestellt ist.
Sprich wenn du mehr nach Rechts panst bekommt das Hallplugin auch nur Signal von Rechts. Ein gutes Hallplugin und dann sollte es schon klappen.

Ziemlich doof ist es wenn du einen Mono Send hast (wie früher auf einem Mischpult) denn dann kommt das Hallsignal immer aus der Mitte.

Tipp:

Fang ganz weit vorne an zu ändern – lass den blöden [g=108]Hall[/g] weg!

Delay lässt sich bei Gitarren viel leichter kontrollieren.

Wenn es unbedingt [g=108]Hall[/g] sein muss: weniger ist mehr. Noch weniger. Viel weniger und dann nochmal zurückdrehen. [g=108]Hall[/g] ist dann richtig, wenn du erst beim ausschalten merkst, dass was fehlt. Alles an mehr ist ein Special-Effekt.

Frank

@HomeProducer
Nach meiner Meinung klingen die Gitarren schon recht unterschiedlich, wobei sie trotz allem sicher [g=349]Frequenz[/g]überschneidungen haben. Dies kann man meiner Meinung nach auch nicht verhindern. Trotzdem schaffen es die AC/DC Brüder zwei ähnlich klingende Gitarren räumlich prima zu trennen. Ich experimentier mal etwas mehr mit dem EQ.

@human_ray
Ok, dann ist es also tatsächlich so, dass der OUTPUT eines Stereo-Hallgerätes, welches vom SEND "linkslastig" angesteuert wird, auch den Hallanteil ausschließlich "linkslastig" Richtung STEREO OUT weiter gibt. Das muss ich nochmal bei mir nachprüfen.

nur mal als Anregung: die meisten FX Units sind nicht True Stereo, d.h. Du plazierst zwar dein Signal links und rechts, aber die FX Unit berücksichtigt das nicht durch unterschiedliche Impulsantworten, nur sehr sehr teure FX Units können das.

vielleicht solltes du mehr mit den ER (eary reflections) arbeiten als mit einem offensichtlichen [g=108]hall[/g]!
da wird wenigstens nicht alles zugematscht!

ich würde hinter dem [g=108]hall[/g] vielleicht noch mit einem stereo expander spielen um das noch breiter zu machen!

Trotzdem schaffen es die AC/DC Brüder zwei ähnlich klingende Gitarren räumlich prima zu trennen.
Ich sag‘s nocmal deutlich: alles richtig über True-Stereo etc., aber sowie du einen Fitzelchen [g=108]Hall[/g] auf die Gitarren packst, hörst du automatisch auf wie AC/DC zu klingen.

Frank

@He-vey:
Mal abgesehen davon, dass die AC/DC Gitarristen besser als ich [g=422]Gitarre[/g] spielen, und ihren Sound sicher auch nicht mit einem POD erzeugen ;-)
Ich stell heute Abend mal ein MP3-Beispiel zur Verfügung. Dann wird vielleicht vieles klarer ;-)

Wils,

kannst Du nicht mal die zwei Spuren hier zur Verfügung stellen.
Ich würde gerne mal damit experimentieren.

kannst Du nicht mal die zwei Spuren hier zur Verfügung stellen.
Ich würde gerne mal damit experimentieren.

Kann ich gerne machen. Wird aber spät, weil ich nachher noch unterwegs bin. Sollen es zwei Wave Files sein, oder wie soll ich die Spuren bereit stellen?

hallo wils

Vielleicht beide spuren als WAV in winrar packen und dann hochladen
Sehr unkompliziert!

mfg,
dd

wav-Files wären gut ...

So, jetzt hab ich ein paar Dateien zusammengestellt. Dabei hab ich noch nebenbei bemerkt, dass ich Knackser beim Aufnehmen bekomme. Es wird Zeit meine Windows XP Installation komplett neu aufzusetzen. Warum läuft Cubase nicht unter Linux :-(
Aber egal. Ich denke, die paar Knackser beeinflussen die Beurteilung nicht. Da ich meine alten Testdaten nicht mehr habe, hab ich in der Schnelle was Neues aufgesetzt. Dabei musste ich feststellen, dass das Problem tatsächlich nicht am [g=108]Hall[/g] liegt, sondern eher an den ähnlich klingenden Klampfen. Ich hab jetzt aber extra nicht am EQ gedreht, damit mir vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wie und was ich drehen muss, damit sich die Gitarren besser trennen. Vielleicht muss ich auch nur sauberer spielen ;-)

Also hier die Dateien:

Update 2.10: Der Beitrag hat sich erledigt. Beispieldateien wurden gelöscht. Vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g].

wils